Welcher elektrischer Fliesenschneider eignet sich für eine komplette Hausrenovierung?

Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem in unser neues Heim umgezogen, müssen hier aber erst mal kräftig umbauen. Das ist alles noch sehr altmodisch :wink:
Die alten Fliesen sind nun aus der Küche raus und die neuen müssen rein. Wir haben am Boden 30 x 60 cm Keramikplatten (das bleiben vermutlich die größten Fliesen im Haus) und ich bin nun auf der Suche nach einem neuen elektrischen Fliesenschneider zum verlegen. Da ich da sehr planlos bin habe ich nun stundenlang das Internet durchforstet und bin im Moment an dem führenden Einhell Modell dran: welcher-fliesenschneider.com/produkt/einhell-te-tc-620-u-radial-fliesenschneidmaschine.

Im Baumarkt wurde mir zu diesem deutlich günstigeren Pattfield-Modell (hornbach.de/shop/Fliesenschneidmaschine-Pattfield-PE-650FS-650-W/5619515/artikel.html) geraten. Jedoch machen mir hier sowohl der Preis als auch das fehlende Untergestell Sorgen, da wir später weitere Räume renovieren wollen und das Gerät deswegen eine Weile halten soll und angenehm in der Anwendung sein soll :smiley:

Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Modellen und kann mir Rückmeldung geben? Oder habt ihr ganz andere Empfehlungen?

Viele Grüße

Donnie

[Links editiert - www Team]

hi,

Hat es irgend einen technischen Grund warum du so ein Gerät willst?
Gehrungsschnitte oder ähnliches?

Trennschleifer mit gutem Blatt und ein normaler guter Fliesenschneider reicht völlig. Da du offenbar im leben noch keine Fliese geschnitten hast, wähle einen Schneider mit Brechvorrichtung (keine Hufa). Sigma oder Kaufmann oder etwas in der Richtung.
Hufa ist zwar billiger, aber das Brechen zu lernen wird dich ein paar Platten kosten. Die Brechvorrichtungen der Hufa (egal ob oben oder unten) taugen nicht viel und sind nicht vergleichbar mit den anderen.

Nassschneider sind nur selten nützlich. Bei 30x60 lohnt es zudem kaum den Sockel nass zu schneiden und so irgendwo etwas zu sparen.

grüße
lipi

Hallo,

gibt’s die Teile nicht auch im Verleih? Ich weiß nicht, wie viel sie kosten, aber man fliest nicht alle 2 Jahre das Haus. Eine Bohrmaschine o. ä. braucht man im Eigenheim durchaus das eine oder andere Mal. Und wenn man eben unbedingt einen Fliesenschneider braucht, ist es je nach Modell u. U. günstiger, einen auszuleihen.

Gruß
Christa

Wie gesagt: Nach und nach soll das ganze Haus neu gefliest werden. Es folgen danach noch vier weitere Räume sowie die Terasse. Spätestens bei den Außenfliesen ist allein wegen der hohen Fliesenstärke Schluss mit einem manuellen Fliesenschneider (und mit einem solchen Gerät habe ich sehr wohl schon Fliesen gebrochen). Wenn ich mir nun allerdings ein neues Gerät kaufe, dann gleich eins, dass alles kann. Gehrungsschnitte werden spätestens im Bad auch benötigt.
Leihen ist keine Option --> viel zu teuer. Ich kann immer nur abends nach der Arbeit im Haus werkeln und hätte deswegen eine immense Mietdauer. Deswegen suche ich was eigenes.

hi,

Gehrungen sind mit der Flex einfacher zu erstellen.
Außnahmen sind hier kleine Fliesenformate, so bis etwa 25 cm Steingut, die kann man schnell mal durch einen schneider schieben.
Bei größeren Längen wirken sich geringe Abweichungen zu sehr auf den Schnittpunkt der Gehrung aus.
Es geht, aber es geht nicht besser. Oft ist der Tisch auch zu kurz um dann noch den Anschlag einstellen zu können.
Beim kleinen Tisch geht er dafür auch in die falsche Richtung.

kurz:
Nasse Fliesen können nicht verlegt werden.
Es dauer länger.
Es ist umständlich, laut und nass.
Einzig, was bleibt: es ist theoretisch möglich alles mit einer Nasssäge zu schneiden.
Es gibt aber einfach keinen Grund für eine solche Maschine. Firmen halten so etwas vor, aber deutlich größer. Gebraucht wird es letztlich kaum.
oder anders: du brauchst so und so einen normalen,wenn man irgendwann fertig werden will. Was speziell für eine Nasssäge übrig bleibt, recht fertigt den Preis (und Aufwand) nicht.

Auf der Terrasse wird es erst ab 2cm Fliesenstärke interessant. aber auch die kann man trocken schneiden. Da nochmal explizit der Hinweis auf Kaufmann. Die werben mitunter damit.

Mich wundert, dass du außen offenbar im Kiesbett arbeiten willst (vermute ich,wegen der abgesprochenen Plattendicke) das ist eine sehr gute Entscheidung und sticht deutlich hervor.

deine Texte klingen sehr nach blutigem Laie der meint, nur weil da Fliesenschneider dran steht, muss das Gerät geeignet sein.
Ich kann leider nur für diesen Verwendungszweck von beiden und allen gleichartigen abraten.

Wenn du es selbst lernen möchtest, auf jeden Fall die Große - wobei mir die noch zu klein wäre.
Speziell die Breite ist zu gering für saubers Arbeiten mit heutigen Fliesen. Der Tisch hat nur 32,5 cm, also 15cm bis zum Blatt. Ab 30cm Kantenlänge kann man nicht mehr alle Maße einstellen (also jede muss man anzeichnen) und die Platte muss beim Sägen eventuell gehalten werden.
Es geht, nervt aber sicher, da es dir ja ums ganze Haus geht und nicht um spezielle Arbeiten, wo man sich damit abfinden könnte.

Mit Verweis auf den Vorschlag von Christa: Für die Terrasse kurz eine richtige Mieten und für innen eine richtige Kaufen.
Wenn es Kiesbett ist,kann man alles legen und an einem Tag alles sägen.
Ist es leider doch kein Kies, sind es normale Fliesendicken und die Säge ohnehin unnötig.

grüße
lipi