Welcher Fahrradanhänger für Kleinkind ist gut?

Das große Wunder…
… das es zu bestaunen gibt, das ist dann ja eigentlich der Umstand, dass es zu Zeiten, bevor es diese Anhänger überhaupt gab, trotzdem Eltern mit ihren Kindern radelten!
Und in der Hardcoreversion, als wir drei kleine Kinder hatten, sogar in der Form, dass meine Frau Eines und ich die anderen zwei mit Front- und Hecksitz beförderte… oder auch umgekehrt…

Frage mich, wie das bei mir und jahrzehntelang vorher bei Anderen gutgehen konnte…

Es ist - wie schon bereits gesagt - eine Sache des Fahrstils: Wenn ich eine Flasche Nitroglycerin zu befördern habe, oder auf einem Hochseil fahre, dann ist eine ander Einstellung zum Fahren erforderlich, als bei unbedarftem Alleinfahren…

Es wundert mich halt, dass diese Eigenschaft bei heutigen Eltern ausgestorben scheint…

1 Like

jaja, früher waren wir härter. Und deshalb legst du jetzt auch keinen Sicherheitsgurt an.

Nur dass es früher keine Anhänger gab, macht Kindersitze nicht sicherer. Es ist nun mal Fakt, dass Anhänger sicherer sind. Das Fahrrad kippt, der Anhänger nicht. Ein Auto erwischt dich, der Anhänger bietet durch den Käfig eine gewisse Knautschzone. Das Fahrverhalten und die Stablität ändert sich mit Kindersitz (en) ins negative.

Aber bitte: das ist jedermanns eigene Sache. Wie gesagt: MEINE Kinder kommen nur in den Anhänger (oder aufs eigene Rad).

Hallo,

kann ich nur empfehlen - gute Qualität und gebraucht auch bezahlbar zu erstehen :smile:

Grüße,
mΔx

Hallo hummelbrumm,

Frage mich, wie das bei mir und jahrzehntelang vorher bei
Anderen gutgehen konnte…

glücklicherweise passieren nicht alle Unfälle, die passieren könnten. Das setzt die Wahrscheinlichkeit für diese Unfälle deswegen noch lange nicht auf null.

Es ist - wie schon bereits gesagt - eine Sache des Fahrstils:

Du kannst Deinem Fahrrad keinen anderen Fahrstil beibringen, wenn die Physik einen zu hohen Schwerpunkt vorgibt.

Es wundert mich halt, dass diese Eigenschaft bei heutigen
Eltern ausgestorben scheint…

Und mich wundert, warum Du nicht einfach mal Anhänger fahren probierst. Die Dinger gibt es auch zum Lastentransport, wenn Dir gerade kein geeignetes Kind zur Verfügung steht. Der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht, wie ich beim Ziehen meiner Enkelin feststellen konnte.

Meine Tochter habe ich, ähnlich wie Du, aber nicht zwingend freiwillig, auf einen Kindersitz transportiert, wenn auch hinten, weil es mir für vorn zu eng geworden wäre. Und mit Anhänger damals wäre ich um Welten mobiler gewesen.

Gruß, Karin

Hallo,
zwar vielleicht scho zu spät, aber nach der ganzen Diskussion über lenkesitze oder Hänger, bringe ich vielleicht doch noch ein paar Antworten zu deiner Ursprungsfrage…
Also:
ich finde das Testergebnis im ersten Moment zwar auch seltsam, aber bei den großen Marken (die ja wegen ihrer Qualität so große wurden), denke ich, dass die Unterschiede recht fein sind und deswegen so seltsame Ergebnisse herauskommen… Am sichersten ist eh Du fährst vorausschauend und dein Kind ist in einem guten Hänger mit gutem Gurtsystem (das X-Punkte-System ist nämlich wichtig) untergrbracht. Da dein Kind noch so klein ist, wie wärs mit einer Babyschale? Ich denke das wäre dann wirklich sicher…
Ich finde die Burleys (nicht nur der erwähnte Honey Bee) auch total super: kippsicher dank tiefem Schwerpunkt, auffällige Farben, gute Materialien, leicht zu waschen etc.
Schau dich mal hier um, da gibts vergleichsweise viele Modell und was ich auch gut finde eine große Farbauswahl:

http://www.elektrofahrrad-einfach.de/Fahrradzubehoer…

P.S. lass hören ob ich dir helfen konnte!