Moin!
ich bin auf der Suche nach einem Fahrradanhänger für meinen
Sohn (11 Monate).
Wir nutzen einen alten Chariot 2-Sitzer aus den 90ern, seit unser Kleiner ca. 6 Monate alt war. Die Babyschalen dafür gibt es universell im Zubehörhandel. Eine Weber-Kupplung war dabei, als wir den Hänger von Freunden bekamen. Habe noch eine zweite Kupplung für das zweite Rad besorgt.
Neue Schläuche montiert, gereinigt, LED-Leuchte angebaut, fertig.
Einziger Nachteil: keine Federung an den Rädern.
Die „Sitzbank“ aus Stoff federt jedoch einiges ab und wir fahren keine Off-Road-Rallies.
Ich habe mich schon mal im Internet kundig gemacht, und auch
die Testergebnisse vom ADAC gesehen. Komischerweise ist da ein
Anhänger Testsieger der bei der Sicherheit nur befriedigend
bekommen hat.
Ich finde aber das die Sicherheit wichtiger ist, wie eine gute
Handhabung oder eine lange Haltbarkeit.
Nun möchte ich wissen, ob ihr Erfahrungen mit Anhängern habt
und welchen Ihr mir empfehlen könnt.
Was die Sicherheit betrifft, so sehe ich hier den größten Spielraum bei Fahrer und „Zugfahrzeug“. Sprich: vernünftig fahren und gute Bremsen nutzen.
Wenn ein Auto einen Fahrradanhänger „erwischt“, gibt´s Kleinholz. Egal ob nun ein 10er oder 18er Alurohr für den Rahmen verwendet wurde.
Wir haben außerdem ein rotes Fähnchen ca. 2m über der Straße am Hänger und zahlreiche Reflektoren.
Wir nutzen Radwege wo vorhanden und halten die Augen offen.
Der Kleine liebt den Hänger übrigens. Er hat seine Spielsachen dabei, einen guten Überblick und sitzt in dem Ding wie „der Chef“…
Den Kindersitz mag er nicht im Ansatz so sehr.
Nun kommt bald das 2. Kind und die Diskussion hat sich erledigt. Denn es muss bei uns immer einer allein mit den Kindern radeln können und zwei Kindersitze an einem Rad zu montieren, ist fahrdynamisch nicht so fein.
Fazit: besorgt Euch einen soliden Hänger mit Lampe und Reflektoren. Verzichtet auf das schwachsinnige Joggingzubehör. Haben viele, nicht einer, den ich kenne nutzt es.
Kauft einen gepflegten Gebrauchten. Man spart 800 Eur und dem Kind ist es egal, ob es im neuesten Modell sitzt.
Des Weiteren scheinen mir die älteren Modelle geräumiger zu sein.
Viel Erfolg bei der Suche!
M.