Welcher Farbe hat Braun?

Hallo zusammen.

Ich weis, dass braun durch ein Gemisch von Farben erzeugt werden kann, z.B. mit einem Malkasten.
Aber was ist, oder vielleicht wo ist, braun im Spektrum? Gibt es braun als Wellenlänge? Wenn nicht, welche Stimulation der Zäpfchen im Auge nehmen wir als braun war?

Kam mir so in den Kopf. Wisst ihr’s?

Gruß,
Ferdinand

Hallo Ferdinand,

Braun wurde mir mal als eine sog. Tertiärfarbe vorgestellt.
Der Wikiartikel ist recht gut gelungen wie ich finde, speziell http://de.wikipedia.org/wiki/Braun#Farblehre
hilft Dir weiter.

Gandalf

Aber was ist, oder vielleicht wo ist, braun im Spektrum? Gibt
es braun als Wellenlänge? Wenn nicht, welche Stimulation der
Zäpfchen im Auge nehmen wir als braun war?

Hallo Ferdinand,
hast Du ein Foto- oder Malprogramm?
Wenn Du in einem solchen Programm als Farbe einen Braunton wählst, kannst Du Dir die Farbmischung direkt anschauen. Für mein Empfinden entsteht ein ‚typisches‘ Braun, wenn man Rot oder Orange abdunkelt. Der zuvor angegeben Wikipedia-Artikel zeigt aber, dass auch eine Mischung ins Gelbe zu einem Braunton führen kann.

Aber wie gesagt. Mein Vorschlag ist, ein Bildbearbeitungsprogramm zu starten, und mit den Farben zu spielen. Einige Programme zeigen Dir die zur Rot-Grün-Blau-Mischung (für den Bildschirm) eines Farbtons auch den Cyan-Magenta-Gelb-Wert (für die Mischung auf Papier) an.

Gruß
A.

Hallo Ferdinand,

ich habe da neulich im WDR bei der Sendung Kopfball einen interessanten Versuch gesehen. Die Frage war so ähnlich wie deine, nämlich: „Warum ist Kot braun?“ Die Antwort findest du unter dem folgenden Link

http://www.kopfball.de/arcflm.phtml?kbsec=arcflm&dr=…

Darin wird beschrieben, wie die braune Farbe zustande kommt.

Viel Spaß bei dem Film und ein schönes Wochenende

Sven

Danke
Hallo zusammen.

Danke für die Antworten :smile:

Schönen Sonntag noch,
Ferdinand

hi ferdinand,

ich glaube braun entsteht durch subtraktive farbmischung.d.h weißes licht trifft auf materie und der teil der nicht von der materie absorbiert wird bleibt, als farbe (also das was man sieht übrig, z.b. die farbe der klamotte die du gerade anhast). im spektrum findest du braun als orange, also hat es auch auch die wellenlänge von orange (ca. 600nm), nur mit entschieden weniger intensität, da durch absorption enstanden.

ich frag aber nochmal meine prof :wink: wenn es doch anders sein sollte sag ich bescheid.