Welcher Fernseher für Pflegeheim?

Hallo,

brauche mal Eure Tipps für den Kauf eines Fernsehers fürs Pflegeheim. Mein Vati (79) ist jetzt in einem Pflegeheim untergebracht und ich suche für Ihn einen geeigneten Fernseher. Mein Vati ist noch fit im Kopf, kann noch relativ gut sehen. Die im Pflegeheim haben zwar einen zur Verfügung gestellt- aber nur vorübergehend.

Könnt Ihr eine geeignetes Gerät empfehlen? Geld spielt in dem Fall keine Rolle…

Freue mich auf Kauf- Tipps

LG
pauline

Hallo @Pauline,

ich kann Dir leider keinen konkreten Kauftipp geben. Aber ich würde beim Kauf eines TVs vermutlich darauf achten, dass es die Möglichkeit gibt, drahtlose Kopfhörer dafür zu verwenden. Meiner Erfahrung nach gibt es viele ältere Menschen, die nachts nicht durchschlafen können. Wenn man dann fernsehen möchte, kann man sich Kopfhörer aufsetzen und braucht keine Angst zu haben, andere in seiner Umgebung zu stören (ich weiß ja nicht, wie dick die Wände sind etc.).

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass man natürlich darauf achten muss, ob das Fernsehsignal über Satellit, DVB T2 oder Kabel kommt. Aber das werden die euch ja sicherlich gesagt haben …

Schöne Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,

Auf alle Fälle Kabel TV, weil das Pflegeheim denkmalgeschützt ist. Und das mit den schnurlosen Kopfhörern, da muss ich meinen Vati nochmal interviewen.

Warte erstmal mal, ob es doch noch Kauftipps kommen, ansonsten schaue ich bei Amazon nach einem 60 cm Bild- Fernseher (da mein Vati nur 2 m vom Gerät entfernt ist) und vertraue den Kunden Reszissionen.

LG und danke erstmal für Deine Antwort
pauline

Liebe @Pauline,

unter diesen Umständen (Sitzabstand) würde ich einen UHD-Fernseher bevorzugen. Ich denke, damit kannst Du nichts falsch machen …

Eventuell kannst ihm auch gleich einen Chromecast oder einen Amazon-Fire-TV-Stick sowie bspw. ein Tablet dazu besorgen (falls er dort WLAN zur Verfügung hat). Dann kann er sich die Filme ansehen (von Netflix, Maxdome, Amazon, YouTube oder ähnliches), die er selbst sehen möchte und nicht nur die, die ihm das TV-Programm vorgibt …

Schöne Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,

leider habe ich von Fernsehgeräten 0- Ahnung und von einem UHD- Fernseher hab ich noch nie gehört und den ganzen Computerkram kann man auch weglassen- er brauch ganz einfach nur einen neuen/ eigenen Fernseher… Aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

Muss mich erstmal schlau machen was überhaupt der Unterschied zwischen LED und LCD Fernseher ist…

LG
pauline

Deswegen hatte ich Dir den Link dazugeschrieben. Darin gibt es u.a. einen Link auf einen einen Vergleich von UHD-TVs (allerdings schon 9 Monate alt). :wink:

Im übrigen würde ich Dir dazu raten, zu einem kleinen TV-Geräte-Fachhändler in der Nähe des Pflegeheims zu gehen und dich dort beraten zu lassen und zu kaufen. Hat u.a. den Vorteil, dass der Händler den Fernseher auch bei Deinem Vater anschließen kann, bei Problemen, die das Gerät betreffen, vorbeikommt und Du die lokalen Fachhändler unterstützt, statt einen Internetgiganten …

Schöne Grüße
Stefanie

P.S.: Schade, dass Du die Online-Streamingdiensteals als „Computerkram“ abtust und Deinem Vater damit nicht die Möglichkeit gibst, selbst zu entscheiden, welche Lieblingsfilme er wann sehen möchte. Es ist absolut easy!! Selbst mein Vater (Jahrgang '36) holt sich aus den Online-Mediatheken der ARD seine Lieblingsserien auf den TV. Und ICH persönlich würde eingehen, wenn ich nur das reguläre TV-Programm sehen könnte (bzw. würde meinen Fernseher dann endgültig rauswerfen).

Wir haben meine 82jährige Oma jetzt auch einen Flachbildfernseher besorgt nachdem der alte Röhrenfernseher kaputt war. Das Modell war eigentlich egal, wichtig war ihr eine übersichtliche, bedienerfreundliche Fernbedienung mit großen Tasten. Darauf würde ich also beim Kauf achten, ebenso auf einen Sleeptimer. Damit kann man den Fernseher so einstellen, das er sich automatisch abstellt wenn man davor einschläft.

Hallo Stefanie,

ist ja schön, dass Du solche Gedanken machst. Aber ich weiss, was mein Vati sehen will- meist nur Sport… Und ich kann mich nicht erinnern, dass er mal nen Film geschaut hat und leider hat mein Vati mit dem Internet keinen Kontakt- will er auch nicht. Er möchte einfach nur Fernseh schauen- eigentlich egal was. Konntest Du ja nicht wissen.

In der Umgebung des Heims gibt es keinen kleinen Händler- auch mir tut das leid.

Nichts für ungut

LG
pauline

Hallo Dairesaoirse (schwer zu schreiben),

genau so ein Gerät suche ich auch. Kannst Du da was empfehlen? Welches Gerät habt Ihr gekauft?

LG
pauline

Schade, dann hat Elektro Bachmann in der Friedich-Ebert-Straße wohl inzwischen auch schon dichtgemacht … Tja, so schnell kann’s gehen, wenn die Kunden alle ins Internet abwandern. :frowning:
Kann man nix machen!

Hallo,

ich mach es kurz:
Meinen Eltern habe ich eine Einfach-Fernbedienung aus dem Zubehör gekauft.

Google mal selber…
Ich habe eine gekauft, die vier große Tasten (lauter, leise, Programm hoch, Programm runter) hat.
Dazu noch „an/aus“ und „Ton stumm“.

Das Originalteil war zwar auch bedingt übersichtlich, hatte aber dennoch ohne Ende Mini-Tasten für nicht benötigte Funktionen.

Bei uns steuert die einen Technisat-Reciever, den ich gekauft habe, weil man dort recht einfach die Programmlisten sortieren und editieren kann. Diese Mühe solltest du dir machen, denn von den verfügbaren Programmen dürfte ein Großteil Müll sein, den man entweder löscht oder ganz nach hinten packt.

Moin,

ja der Sleeptimer ist nicht verkehrt aber manchmal nervig!

Gerade wenn es spannend ist, die Pointe kommt, geht die Kiste aus, weil man vergessen hat mal die Lautstärke zu verändern oder irgendwie mitzuteilen, dass man noch aktiv das Programm guckt😀

Gruß Volker

Selbst wenn er noch „relativ gut“ sehen kann: Die Empfehlung eines UHD-Fernsehers halte ich unabhängig vom Sitzabstand für Unfug, zumal bei einem relativ kleinen Gerät. Da kann die Marketing-Maschinerie blubbern, was sie will. 4k für „einfach nur fernsehen“ braucht - entschuldige den Ausdruck - keine Sau.

Auch wenn der Gute geistig noch fit ist, sollte der Fokus auf leichter Bedienbarkeit liegen. Die Auswahl einer geeigneten „Seniorenfernbedienung“ ist wahrscheinlich wichtiger als die des Fernsehgerätes selbst.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Hi @Kannitverstan,

ich würde den UHD-TV nach der Lektüre des von mir geposteten Links bevorzugen - und zwar gerade wegen des geringen Sitzabstandes (siehe Infos dazu im Link oben).
Offensichtlich legt die UP Wert darauf, den Sitzabstand in ihre Kaufentscheidung als Kriterium miteinzubeziehen. Unter diesen Umständen sollte sie dann auch auf die Auflösung achten, denke ich. Sonst macht es ja kaum Sinn.

Auf eine seniorenfreundliche Fernbedienung würde ich beim Kauf eines TVs nicht Wert legen. Denn die lässt sich meiner Meinung nach ratzfatz durch eine entsprechende lernfähige Großtasten-Universalfernbedienung ersetzen. Gibt’s ab 10 Euro zu kaufen … https://tinyurl.com/ybun9bde
Aus diesem Grund habe ich das auch nicht als Kaufkriterium für einen TV genannt. Scheint ja auch so schon schwierig genug zu sein für die UP, sich im Wust der Angebote zurechtzufinden … (und eine Beratung in einem Elektrofachgeschäft will sie ja offenbar nicht in Anspruch nehmen.)

Schöne Grüße
Stefanie

Das genaue Modell weiss ich leider nicht. Es ist auf jeden Fall ein Philipps. Wir waren damals beim Händler um die Ecke. Auch Samsung Geräte gelten als „seniorenfreundlich“ da nicht viel Schnickschnack und einfach einzustellen.

Mag sein, aber meinst du wirklich, ein 79jähriger, der einfach nur ein bißchen fernsehen will, vermißt das ach so tolle Bilderlebnis, das ein UHD-Fernseher theoretisch bringt?
Außerdem werden „normale“ Programme sowieso max. in HD übertragen! Interpolierter Pixelmatsch bringt da nicht wirklich einen Mehrwert.

Etwas anderes hab ich auch nicht gemeint :wink: Dass es kaum Fernseher gibt, bei denen eine solche schon von Haus aus dabei ist, ist klar.

Gruß,

Kannitverstan

Danke an Euch alle, jetzt weiss ich zumindest auf was ich beim Kauf achten muss…

LG und schönes Wochenende
pauline

Was gibt es aktuell und auf absehbare Zeit hin an klassischem Fernsehangebot in UHD? Was bringt UHD auf einem 60cm Gerät? Und warum Chromecast oder Fire-TV-Stick als zusätzliches Gerät mit damit dann auch separater Bediennotwendigkeit, wenn moderne Fernseher in der Mittelklasse entsprechendes bereits von Hause aus ohne Zusatzgeräte mitbringen (wenn der Nutzer dies überhaupt nutzen will)?

Dein Engagement in dieser Frage in alle Ehren, aber mE liegst Du mit deinem Empfehlungen meilenweit daneben.

Ich würde hier zu einem ganz schlichten HD-Ready (bei 60 cm und den üblichen Sehschwächen in den Alter lohnt mE nicht mal Full-HD) Standardgerät ohne Smart-TV Funktionen raten. Wichtig ist auf jeden Fall abzuklären, was da tatsächlich für ein Fernsehsignal verfügbar ist, um ein Gerät auszuwählen, was den passenden Receiver an Bord hat.

Zunächst mal eine gute Idee, ein neues Gerät zu erwerben! Nachdem in einer der Einrichtungen, denen meine Frau vorsteht vor einiger Zeit mal ein altes Röhrengerät ein ganzes Appartement in Schutt und Asche gelegt hat, wird der Neuerwerb allen Bewohnern nahegelegt, die noch „alte Schätzchen“ haben/darauf hingewiesen, dass man diese bei Einzug bitte nicht mitbringen möge.

Ein einfacher HD-Ready Fernseher ohne Smart-TV-Funktionen mit passendem Receiver für den dort verfügbaren Anschluss reicht in deinem Fall vollkommen. UHD-Material gibt es im normalen Fernsehen bislang ohnehin nicht (auch nicht absehbar), und würde bei der gewünschten Diagonale und angesichts typischer Augenprobleme in dem Alter überhaupt keinen Sinn machen. Eine Möglichkeit einen drahtlosen Kopfhörer zu betreiben ist auch vor dem Hintergrund alterstypischer Probleme mit dem Gehör sinnvoll. Auch tagsüber kann man sich Ärger mit den Zimmernachbarn ersparen, wenn man die Kiste nicht voll aufdrehen muss, um etwas verstehen zu können. Da sit der Kopfhörer für alle Beteiligten die deutlich bessere Lösung.

Hallo Wiz,

danke für Deine Meinung. Ich glaub , ich bin schon fündig geworden- eine Fernseher ohne Schick- Schnack von Telefunken…

LG
pauline