Welcher Fernseher ist denn nun der Richtige für mich?

Hallo!

Ich habe absolut keine Ahnung von Technik!^^
Das ist auch genau der Grund, warum ich im Fachgeschäft nicht weiterkomme.
Die Verkäufer verfallen sprachlich immer wieder in den Technikmodus aber ich verstehe nüscht! :frowning:

Jetzt habe ich mich im Netz eingelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. :wink:

Vorab:
Ich empfange herkömmliches analoges Kablfernsehen,nicht digitalisiert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich mir in dem Fall höchstens „HD Ready“ zulegen und am besten ein Gerät mit integrierten DVB-T Tuner, um noch mehr als die ca. 30 Standardprogramme empfangen zu können.

1. Ist dies korrekt so?
  2. Wenn auf dem technischen Datenblatt eines Gerätes steht : Empfang: DVB-T / Ja
    bedeutet dies, dass eine Antenne integriert ist oder lediglich, dass das Gerät DVB-T empfangsfähig ist, ich aber noch eine externe Antenne dazukaufen muss?

Liebe Grüße

Hallo,

HD-Ready heißt, dass er HD zwar darstellen kann, aber nicht in der vollen Auflösung von 1920x1080. Das Bild wird auf weniger Pixel heruntergerechnet. Warum sollte man so einen Nachteil wollen?

Ob ein DVB-T bei an deinem Wohnort überhaupt empfangbar ist, kannst du auf http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/index.html herausfinden.

Die Zukunft heißt aber DVB-T2. Das wäre dann auch wieder in HD, wenns denn mal gesendet wird. Kann man aber, wenns soweit ist, auch mittels externem Receiver nachrüsten

Zu 2.
Empfang DVB-T/Ja bedeutet nicht, dass eine Antenne eingebaut ist, sondern ein entsprechendes Empfangsteil.
Antennen gehören immer noch aufs Dach, und nicht in einen Fernseher. Natürlich brauchst du dann eine solche Antenne. Wenn der Empfang an deinem Wohnort sehr gut ist, tuts auch eine Zimmerantenne

Es gibt aber noch einen weiteren Empfangsweg, an den du vielleicht noch nicht gedacht hast.
TV über Internet. Zum Beispiel mit dem Amazon Fire-TV Stick, oder anderen TV-Sticks. Vorausgesetzt du hast schnelles Internet per LAN oder WLAN.

Solche Sticks können teilweise sogar 4K, also 4-fache HD Auflösung. Unsinn, heutzutage noch HD-Ready Geräte zu kaufen

Gruß,
Woody

Hallo!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort! :smiley:
Nun ja,ich habe heute ein Full HD Gerät geliefert bekommen aber das Bild gefällt mir gar nicht und es liegt nicht an der Feineinstellung.
Ich habe es schon befürchtet, weil mir in meinem sozialen Umfeld bei niemandem das Bild gefällt, der wie ich nur analogen Kabelempfang hat.

Meine Recherchen im Netz haben ergeben, dass es genau daran liegt. Bei analogem Empfang soll HD von Nachteil sein und ich sehe es ja auch.Egal wo ich hinkomme, wer kein HD empfängt, der hat immer ein schlechteres Bild.

Derzeit habe ich dieses Gerät und bin super zufrieden:

Allerdings funzt die Fernbedienung nicht mehr (was definitiv am Gerät selber liegt) und bevor ich viel Geld für eine Reparatur ausgebe, wollte ich den Fernseher ins Schlafzimmer verfrachten, weil ich da ohnehin noch einen haben wollte.

Ich wollte mir gern wieder den gleichen kaufen, allerdings gibt es den nicht mehr.Sehr schade!Denn für meine technische Situation war er perfekt!!

Ich bin nur nicht sicher, ob das schlechte BIld nur an Full HD liegt oder auch was mit LCD/LED zutun hat.

Was die Zukunft mit DVBT2 betrifft!
Das ist doch nur relevant für Leute die auch umsteigen wollen,oder nicht?
Ich selber habe ja seit eh und je analogen Kabelempfang und werde niemals freiwillig zusätzlich Geld ausgeben.
Wozu?Ich habe doch die Programme die ich möchte!

Zum DVBT Tuner…hmm…entweder reden wir aneinander vorbei oder ich verstehe etwas nicht richtig! :grinning:

Ich hatte vor Jahren noch die gute alte Röhre mit Externer DVBT Zimmerantenne.
Als das Gerät hinüber war bekam ich das von mir verlinkte Gerät mit integriertem DVBT Tuner und brauchte dann die Zimmerantenne nicht mehr.
Deshalb meine Frage, was „Empfang: DVB-T / Ja“ letztendlich bedeutet.

Keine Zimmerantenne mehr nötig oder Zimmerantenne anschließbar!
Bei dem von Philips steht ja explizit: mit integriertem DVBT Tuner nur weiß ich eben nicht die Datenblätter anderer Geräte zu deuten. :confused:

Hallo,

Mit wollen hat das wenig zu tun, die analogen Sender werden nach und nach abgeschaltet!
Eigentlich war einmal geplant die analogen Sender bis 2015 abzuschalten, das hat sich etwas verzögert, wird aber sicher in den nächsten Jahren umgesetzt.
DVB-T soll bis 2019 abgeschaltet und mit DVB-T2 ersetzt worden sein.

Der Vorteil der digitalen Übertragung liegt darin, dass man auf einem Analog-Kanal mehrere digitale HD-Programme übertragen kann.
Technisch hat man das Problem, dass so ein Sendekanal eine Frequenz belegt, weiterhin muss man zu einem Nachbarkanal einen bestimmten Frequenzabstand einhalten. Es stehen also nur eine bestimmte Anzahl an Kanälen zur Verfügung.
Bei Verbreitung über Sender kommen dann noch weitere Probleme hinzu.

Rund um den Sender gibt es einen Bereich mit gutem Empfang. Nun hören hier aber die Funkwellen nicht einfach auf, diese breiten sich weiter aus. Man kann also die Sender nicht beliebig dicht setzen, sonst stören sie sich gegenseitig. Da Funkwellen auch nicht an der Landesgrenze aufhören, geht dies nur über die Internationale Wellenkonferenz in welcher dies Weltweit koordiniert wird.

In den 70er Jahren gab es eine Problem beim Rundfunk: Der Schweizer Sender Radio Beromünster hatte auf Mittelwelle die selbe Frequenz wie ein arabischer Sender. Nachts kam dann das gemischte Programm beider Sender aus dem Lautsprecher.

Hier in der Region Sissach hatten wir ein ähnliches Problem. Ein Sender benutzte den selben Kanal wie das Kabelfernsehen auch. Durch Einstreuung ins Kabel kam es zu Störungen. Der Kabelkanal musste deswegen auf einen anderen Kanal verlegt werden.

Für einen Parallelbetrieb benötigt man also eine Frequenz für den digitalen Kanal und mehrere für die entsprechenden analogen Kanäle, was, auch wirtschaftlich, keinen Sinn macht.
Durch umrüsten der analogen Kanäle auf digital kann man ein mehrfaches an Programmen ausstrahlen.
Zudem sind bei digitalem Betrieb auch Radio und TV nicht getrennt. Man kann also auf der selben Frequenz mehrer Radio- und TV-Programme aussenden. Hinzu kommt noch, dass man auch Daten übertragen kann, wie z.B. Börsenkurse oder eine Zeitung.

MfG Peter(TOO)

Auch das verlinkte Gerät hatte keine DVB-T Antenne eingebaut.
Und wenn doch, dann könnte das ja kaum mehr als eine Zimmerantenne sein, nur schlechter, weil nicht ausrichtbar auf den Sender.
Man müsste das ganze TV ausrichten um einen optimalen Empfang zu haben.
da wäre ja jedes UKW-Kofferradio besser ausgestattet, weil Stabantenne drehbar und kippbar.

Das ist Käse. Niemand würde so etwas anbieten. Nur Kosten und kein Nutzen.

DVB-T = es ist ein Decoder eingebaut dafür, das Signal muss man aber extern einspeisen.
Von Zimmerantenne oder Dachantenne, je nach Lage.