Welcher Fliesenschneider?

Hallo,

will in unserem Neubau Fliesen selbst verlegen (erfahrener Handwerker). Wir haben uns nun Fliesen Feinsteinzeug 35 x 70 cm ausgesucht; meine Hufa-Schneidhexe reicht dafür nicht aus (630 mm). Ich möchte mir nun einen ordnetlichen neuen Fliesenschneider kaufen. Welcher ist empfehlenswert? Rubi, Karl Dahm? Hufa?

Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Hufa Schneider nicht so gut zufrieden bin. Die untere Brechvorrichtung gefällt mir gar nicht bzw. ich habe immer Probleme damit.

Danke,

Bernd

hi,

Wenn es sich nur um Wandfliesen handelt, reicht die 63er Hufa noch aus, da sind es in aller Regel nicht so viele Schnitte.
Die Brechvorrichtung abschrauben und die Platte von beiden Seiten schneiden. 70cm gehen gerade noch rein.

Wird (viel) Boden verlegt lohnt sich ein größerer Schneider durchaus.

Die Brechvorrichtung bei Hufa ist für gewöhnlich nicht zu gebrauchen, über die Schiene oder die Vordere Kante der Schiene brechen ist da sicherer und schneller.
Wahlweise über den Oberschenkel.

Karl Dahm kommt aufs gleiche raus wie Hufa.

Sigma, Rubi und ähnliche muss man mögen, ich find’ das genaue anlegen am Strich etwas gewöhnungsbefürftig.
Topline dürfte da preiswerter sein. Die Brechvorrichtungen sind um längen besser, wenn man sie benötigt.

grüße
lipi

hatte das gleiche problem mit der gleichen hufa, die du hast. die längeren schnitte habe ich mit der flex gemacht.

gruß inder

also ich durch die Seite fliesen-entfernen.de/fliesenschneider-test/ mich für den dritten fliesenscheider entschieden und nutze das seit schon über 3 Monaten und kann es nur jedem weiter empfehlen