Welcher Fussbodenbelag im Eingangsbereich

Hi,

wir müssen den ca. 15 qm großen Eingangsbereich eines Zweifamilienhauses noch mit einem Fussbodenbelag ausstatten. Nun wüßte ich gern, welcher Belag da am besten für uns geeignet wäre, wie er verlegt wird und in welcher Preisklasse man sich bewegen muss. Ob’s mit oder auch ohne Fachmann geht.

KORK? Gefällt mir ganz gut, habe aber überhaupt keine Ahnung davon. Wie wird der verlegt? Ab welcher Preisklasse bewegt man sich? Auf was ist zu achten?

GRANIT? Da eine Oma, zwei Kinder und ein trotteliger Hund mit ein- und ausgehen, habe ich Bedenken, dass dieser Boden, wenn er nass ist (Regenwetter z.B.) einfach zu glatt wird. Rutschfesten Granit gibt’s nicht …bezahlbar, oder?

FLIESEN? Sind die robust genug? Wenn die Oma z.B. ihre Kaffeetasse schmeißt, ist doch ruckzuck einen Macke drin.

ANDERE IDEEN?

Bin für jeden Hinweis und ernstgemeinten Tipp dankbar.

Hi,
also wirklich sehr beliebt ist bei unseren Kunden der PVC-Design Belag. Dieser Belag wird schon lange in großen Kaufhäusern, etc. verwendet (meist in Holzoptik zu sehen) Diesen gibt es in vers. Nutzschichten und Optiken, Holz und Schiefer Optik kommt am natürlichsten rüber. Für den Eingangsbereich würde ich mind. 0,3mm Nutzschicht nehmen. Der sollte genügen und ist bezahlbar mit ca. 25-30€/qm, bei Fachhändler für Bodenbelag, etc. erhältlich. Der Belag sollte eigentlich von einem Fachmann verklebt werden und benötigt einen glatten Untergrund. Dieser ist aber auch schnell und mit geringem Kostenaufwand durch Bodenspachtel zu erreichen. Mittlerweile gibt es ihn aber auch als Design-Click Ware, welcher keine so grosse Untergrundvorbereitung benötigt und selbst verlegt werden kann. Kannst ja mal z.B. bei Joka, Karndean oder Amtico auf der Homepage nachschauen. Ausserdem hat der Belag einen sehr geringen Höhenaufbau, was gerade wegen Haustüren oft sehr gut ankommt. Viele lassen bei uns ihre alten Fliesen abspachteln und ihn darauf verkleben. Falls mal was an eine Planke kommt, kann man diese leichter austauschen, als bei einer Fliese. Die Oberfläche ist rutschhemmend und auch bei Nässe kein Problem (haben ihn im Bad und er wird ständig durch die offene Dusche richtig nass, dennoch kein rutschen und dafür warme Füsse, weil er die Wärme aus der Luft schön annimmt)
Was Stein/Fliesen angeht, so hält der natürlich auch ne Menge aus. Ist ne Geschmacksache und meistens sind die wirklich schönen auch teuer. Außer Stein und PVC-Design wüsste ich gerade keinen Boden, welcher so viel aushält. Kork ist Geschmacksache und natürlich ein Naturprodukt. Aber auch da gibt es gr. Qualitätsunterschiede. Und welche mit einer sehr guten Oberfläche sind auch entsprechend teuer. Liegen bei uns z.B. so ab 35-50 €. Was drunter ist, würde ich eher im Schlafzimmer oder so verwenden. Aber nicht im Eingangsbereich. Genauso wie Parkett. Wunderschön, aber entsprechend empfindlich.

Hoffe du hast damit eine Idee mehr.
Viele Grüsse
Wefa

Hallo Wefa,

haben uns noch immer nicht entscheiden können. Trotzdem vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.

Tendenz geht zu Naturstein, Bruchsteinboden.

Der jetzige Belag ist nur Beton, uneben und zu hoch für’n Estrich. Soviel wissen wir zumindest schon mal. Ich persönlich hätte auch nix gegen einen Betonfussboden, entsprechend geschliffen und gefärbt. Soll allerdings recht teuer sein. Anstrengend das Ganze. :wink:

LG

Hi, schön mal ein Dankeschön zu erhalten. Geschieht hier leider recht selten.
Viel Spass bei der Auswahl an Boden. Gibt eben echt ein großes Angebot an Materialien! :smile:

Grüsse
Wefa