Welcher Heilige steht aufm Hamburger Rathausplatz?

Bitte beantwortet mir so schnell wie möglich diese Frage.
Vielen Dank im voraus.
Grüßele
Kari

Bitte beantwortet mir so schnell wie möglich diese Frage.
Vielen Dank im voraus.
Grüßele
Kari

Hallo !

In HH ein Heiliger???

Bei diesen Gottlosen?

mfgConrad

Hallo Kari,

da steht meines Wissens nach kein Heiliger, aber im Rathaushof gibt es einen Brunnen:

Im Mittelpunkt steht der Hygiea-Brunnen, benannt nach der Göttin der Gesundheit, zur Erinnerung an die Choleraepidemie von 1892. Aus ihrer Schale gießt sie frisches Wasser, während sich um ihre Füße ein besiegter Drache, die Seuche, windet. Um die Brunnenschale aus poliertem Granit gruppieren sich sechs bronzene Jünglings- und Mädchengestalten, die Kraft und Segen des Wassers verkörpern: Ein Fischerjunge, eine Frau mit Krug, eine Ruderin, ein Junge mit Schiffsmodell, nahe der Börse ein bocksfüßiger Faun mit einer Muschel, dem Rauschen des Reichtums lauschend, und eine im Meer geborene Aphrodite, die sich im Quellwasser spiegelt.
http://www.bildagentur-hamburg.com/hh/details.php?im…

Gruß
Eve*

@Conrad
Wie kannst du beurteilen,ob die Hamburger Gottlos sind???
Woher kommst du denn bitte?

1 Like

Hallo Kari,

bin mir nicht sicher, was du genau meinst, da ich auch nur
den Brunnen kenne, aber vielleicht findest du etwas auf den Bildern, das dir weiterhilft:

www.hamburg-magazin.de/ak_hh-bilder.htm

Gruß Lena

Wie kannst du beurteilen,ob die Hamburger Gottlos sind???
Woher kommst du denn bitte?

Ich habe sehr, sehr lange in HH gewohnt. Meine Eltern kommen aus HH.

Hamburger haben keine Heiligen, sie haben höchstens Götter. Wie Neptun usw.

Aber Heilige?? Die sind vom Paost ernannt und damit schmückt sich kein Hamburger. Schon gar nicht auf dem Rathausplatz!!

mfgConrad

2 Like

Heinrich Heine (o.w.T.)
echt!

Hi an alle!

Nur meine 5 cts dazu:

Aber Heilige?? Die sind vom Paost ernannt und damit schmückt
sich kein Hamburger. Schon gar nicht auf dem Rathausplatz!!

Ich mag mich täuschen, aber ich habe noch nie ein Rathaus gesehen, das sich mit Heiligen schmückt. Genauso keine Kirche ohne religiösen Zeichen (Katholischen mit lat. Kreuz; …)

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

1 Like