Kann man von der Erde aus feststellen, welcher Himmelskörper der zentrale ist?
In welchem System? Im Sonnensystem? Im Erde-System? Galaxis?
Darüber hinaus:
Es gibt keine wirklichen zentralen Himmelskörper. Alle Himmelskörper kreisen um gemeinsame Schwerpunkte. Da die Masse der Sonne allerdings extrem groß ist, liegt der gemeinsame Schwerpunkt innerhalb der Sonne.
Und ja, man kann das von der Erde aus feststellen.
Es geht nur um das Sonnensystem. Anders gefragt: wie kann ich von der Erde aus erkennen, dass die Planeten sich um die Sonne drehen und nicht Sonne und Planeten um die Erde (Ist eine Frage aus dem Physikunterricht zu der ich momentan keine einfache Antwort weiß)
Wenn das Sonnensystem nur aus Erde und Sonne bestünde könnte man das nur schwer herausfinden. Glücklicherweise gibt es aber noch ein paar andere Planeten, die sich schon im Mittelalter gut beobachten ließen.
Aus der scheinbaren Bahn der Venus und des Mars kann man ableiten, wer sich um was dreht.
Hallo Bernhard,
wenn man die Bewegungen der Planeten am Himmel beobachtet und annimmt, dass sich alles um die Erde dreht, kommen recht seltsame Bewegungen heraus: Viele Planeten bewegen sich dann nämlich (scheinbar) mal in die eine, mal in die andere Richtung (sehr vereinfacht gesagt - geozentrisches Weltbild).
Viel Plausibler ist es mit Kopernikus anzunehmen, dass sich alles um die Sonne dreht (heliozentrisches Weltbild). Dann kann man die scheinbaren Richtingsänderungen der Planeten mit der Eigenbewegung der Erde erklären und alles dreht sich schön in eine Richtung!
Gruß!
Karl
Es geht nur um das Sonnensystem. Anders gefragt: wie kann :ich
von der Erde aus erkennen, dass die Planeten sich um die :Sonne
drehen und nicht Sonne und Planeten um die Erde (Ist eine
Frage aus dem Physikunterricht zu der ich momentan keine
einfache Antwort weiß)
Die Venus z.B. dreht sich nicht um die Erde, ist immer nur am Morgen- oder Abendhimmel neben der Sonne sichtbar.
Der Jupiter dreht sich zwar um die Erde, aber seine Erscheinungsdaten am Himmel lassen darauf schließen, dass sein Rotationszentrum nicht die Erde ist.
Ich danke Euch allen für die Rückmeldungen. Die Tatsache mit den seltsamen Bewegungen „Schleifen“ der Planeten klingt sinnvoll. Die Theorie der Epizykelbewegungen klammere ich jetzt mal aus.