Ich baue gerade neu und habe eine offene Wohnküche. In der Küche ( am Herd) möchte ich gerne Fliesen haben und im restlichen Teil ( hier steht der Esstisch) einen Holzboden. Welcher Holzboden ist dafür am besten geeignet bzw. am unempfindlichsten?
Richtet sich die Frage nach der Parkett-Art oder nach der Holzart?
Welcher Holzboden ist dafür am besten geeignet bzw. am
unempfindlichsten?
Moin Strunz!
Tolle Beschreibung, einfache Antwort:
Nehme ein hartes Holz, z.B. Eiche oder dunkler Merbau.
Der Essbereich sollte auf jeden Fall mit Lack versiegelt werden. Gut ist auch Parkett da dieses bei Beschädigung partiell repariert werden kann.
Bei Pflege des Bodens mit dem entsprechenden Pflegemittel hat man lange was davon und es sieht toll aus.
Näheres kannst du dir bei einem Parkettleger in deiner Nähe ansehen.
Mfg
Martin
Wer einen Holzfußboden haben/einbauen lassen will, der muss sich vorher auch mit den ungünstigen Materialeigenschaften und insbesondere auch den Verpflichtungen gegenüber einem Holzfußboden befassen.
Die Druckstellenempfindlichkeit ist jedem Echt- oder Massivholz eigen. Gleiches betrifft auch die Pflege, die bei allen zumindest geölten/gewachsten Holzfußböden doch recht aufwändig ist.
Das Raumklima muss gerade im Winter bei Holzfußböden immer „im Auge gehalten“ werden. Ein Raumklima dauerhaft unter 40% rel. Luftfeuchte unterstützt die Fugenbildung und forciert ggf. auch Windrisse im Holz.
Pflegeleicht sind nur die Imitate.
Wer Holz will, muss auch etwas für den Holzfußboden tun.
Am leichtesten sind die Parkettfußböden mit einer Versiegelung zu pflegen.
-.-.-.-.-.-.
Gruß: Klaus
Hallo Strunz
Da würde ich Dir den klassischen Eichenparkett empfehlen. Wahrscheinlich gibt es schon noch robustere Hölzer, aber das sind ausländische (Tropen)Hölzer und ich finde, dass wir einheimische Produkte vorziehen sollten. Eiche ist hart und widerstandsfähig und hat sich seit jeher bewährt. Ps: Ich würde den Boden unbedingt versiegeln lassen, dann sind auch Wassertropfen kein Problem.
LG - Xelha
Sehr geehrter Herr Strunz,
leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen, da wir uns ausschließlich mit der schadstofffreien Reinigung von Materialien beschäftigen. Holzberatung ist nicht unser Gebiet - wir empfehlen, dass Sie sich mit einem Zimmermann oder Parkettleger unterhalten.
Eine gute Empfehlung aus unserer Laiensicht wäre Olivenholz (sehr hart und relativ unempfindlich).
mfg
TectRoyal
Das kommt darauf an welcher Nutzung der Boden unterliegen soll.Esche,Ahorn oder Bambus sind sehr hart.Es gibt auch noch sehr harte Tropenhölzer aber die Gefahr liegt darin dass sie aus Raubholzungen stammen.Ein Zertifikat hat keine Bedeutung denn Papier ist geduldig!
Ich als Schreiner würde natürlich einen Echtholzboden
verlegen, aber ein Laminat Boden ist pflegeleichter.
Es gibt inzwischen Laminat Böden die wie echt aussehen
Also einfach in einen Fachmarkt gehen und beraten lassen.
MFG
Hornung
Ich habe leider keine Antwort für Dich.
Hallo Herr Strunz,
ich persönlich habe mit Eichedielen die besten Erfahrungen gemacht.
MfG G. Engist
Hallo,
Tut mir leid, aber dazu habe ich keine belastbaren Kenntnisse.
Gruß atsch
Hallo Strunz,
am besten Eiche rustikal, pflegeleicht ist eine Versiegelung. Parkett fängt bei 8 mm und endet bei
22 mm Vollholz. Wenn man Holz mag, dann nimmt man keine „Fototapete“ für den Fußboden(Laminat).
Holz ist eine gute Entscheidung.
Grüße Rüga
Hallo Strunz,
hängt ab von
- Eurem Geschmack / Geldbeutel
- evtl. Fußbodenheizung.
In Frage kommen
- bei Fußbodenheizung:
-> geeignetes Fertigparkett - ansonsten
- Dielen
- Parkett / auch Stäbchen-
- Laminat (ist aber nur Holzimitat)
…
Ich persönlich finde Lärchendielen sehr schön.
Laßt Euch vor Ort beraten, dann bekommt Ihr auch gleich ein Gefühl für den optischen/haptischen Eindruck - und für den Preis.
Gruß burggen
Na unempfindlich gegen mechanische Beanspruchung ist natürlich Hartholz, dunkel. Aber es kommt natürlich auch auf die Oberflächenbehandlung an: ölen, seifen oder lackieren. Pflegeleicht ist natürlich erstmal Lack, aber der muss evtl. gelegendlich abgeschliffen werden, und das kostet und verbraucht den Boden etwas.
Ich bevorzuge Holbodenseife auf Weichholzdielen, hell gelaugt. Das ist aber nicht für jedermann geeignet.
Hallo,
habe selber gerade," geschlossenen Rohbau ",
ich habe mit Buche schlechte Erfahrung in der letzten Mietwohnung
gemacht, Buche ist zu weich.
Alle härteren Hölzer sind pflegeleichter, weil die Oberfläche nicht so leicht verkratzt.
Wenn mit Kunstlack versiegelt werden soll, dann beste Qualität !
Naturwachse und darunter Öl geht auch, ist aber nicht ganz so umaufwendig zu pflegen.
mit freundlichen Grüßen
A.Steinberger
hallo am besten fertig Parkett oder Laminat.
ansonsten können Sie jedes Holz nehmen.
Nur der Untergrung muß fest sein und zwischen Fliesen und Holz min. 5mm Dehnungsfuge einplannen.
gutes gelingen. Viel Spass
Hallo, sehr gut und meiner Meinung auch sehr schön, aber lebhaft ist z.B. Sibirische Lärche.
Kork ist pflegeleicht und strapazierfähig, ein Naturprodukt, ist fußwarm, elastisch und schalldämmend.
Aber es gibt sehr viele geeignete Holzböden.
Am besten Sie lassen sich in einem Fachmarkt beraten.
Sehr wichtig ist, was Ihnen gefällt . Wie richten sie das Zimmer ein. Dazu müssen Sie den Boden, nicht nur auf Papier sehen.
Ich war längere Zeit nicht da, deshalb die verspätete Antwort.
Gruß
Siola