Aha, die Grüne-Sauerampferkäfer-Bande!
Hallo pollux,
gut, dass ich die jetzt kenne. Das ist dann wohl die Gang, deren Vertreter mir immer wieder Löcher in meinen so geliebten Sauerampfer im Garten fressen; dieses Jahr auch schon wieder.
Sauerampfer mag ich aus zwei Gründen: zum einen schnipple ich ihn gern in Salat-, Fisch- und Gemüsesaucen, oder ich mache mit ganzen Blättern eine reine Sauerampfer-Sauce (schmeckt tierisch gut zu gebratenem Lachs).
Zum anderen braucht er keine Pflege und sät sich brav immer wieder selbst aus. So habe ich meine Sauerampfer-Ecke seit ca. 20 Jahren.
Und zum Glück ist mir noch nicht das Übel passiert, von dem wikipedia berichtet:
„Die Käfer und seine Larven ernähren sich phytophag vor allem von Ampferpflanzen und können bei massenhaftem Auftreten beträchtlichen Schaden an diesen Pflanzen anrichten. Käfer und Larven erzeugen in der Summe einen massiven Schabefraß mit anschließendem Lochfraß, der die Blätter deutlich, sogar bis zum Skelettierfraß perforiert und die Pflanze dadurch nicht nur optisch stark in Mitleidenschaft zieht.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Sauerampfer…
Ist der letzte Satz nicht süß? Oder ironisch, zynisch, sarkastisch (s. aktuelles Deutschbrett)? Das dürfte doch das letale Ende der befallenen Stengel bedeuten.
Vielen Dank, und liebe Grüße
vom Sauerampfer-Pit