Hallo.
Bei mir ist im Kühlschrank unten das Flaschenfach in der Tür abgebrochen. Habe versucht mit Sekundenkleber zu kleben. hat allerdings nur ein paar Tage gehalten- Wer kann mir sagen, was für einen Kleber ich da genau nehmen kann
Vielen Dank für Tips voab
MFG
Hallo,
kommt auf die Materialien an. Wobei bei Sekundenkleber auch oft schon die richtige Anwendung hilft (Anpressdruck ist wichtiger als Anpressdauer, vorher Flächen entfetten). In diesem Fall dürfte allerdings Sekundenkleber tatsächlich eher die zweite Wahl sein, weil das ausgehärtete Ergebnis bei tiefen Temperaturen spröde wird und die ständige Belastung durch das Herausnehmen und Hineinstellen von Flaschen am Ende dazu führt, daß die Verbindung bricht.
Gruß
C.
Jetzt, nachdem die Klebestellen bereits durch den Sekundenkleber verdreckt sind, vermutlich gar keiner mehr. Suche Dir einen Online-Shop, der Ersatzteile für deinen Kühlschrank anbietet, und besorge Dir ein passendes Ersatzteil. Sollte nicht die Welt kosten.
Hallo. ich würde es mal mit 2-Komponenten-Kleber versuchen.
Ganz wichtig dabei aber, die klebestellen mit einem Lösungsmittel (Alkohol, spiritus, o.ä.) 100% fettfrei machen
hi,
der Kleber dürfte hier vorerst egal sein, denn ich würde ungesehen auf PP tippen. Ein Aktivator wird hier erstmal mehr bringen als ein anderer Kleber.
Vermutlich wird bei deinem Versuch auch nicht der Kleber zerrissen sein, sondern sich schön säuberlich an einer der Flanken abgelöst haben.
Will man mal hoffen, man kommt an die Stelle noch zum säubern ran. Wenn nicht, lieber gleich nach einem neuem Fach suchen - wär schade um die Arbeit.
grüße
lipi
Sekundenkleber hilft oft bei Plastik nicht, Plastikkleber hilft nur bei bestimmten Materialien. Z.B. mache ich in solchen Fällen Plastiklöten, das Plastik sollte gerade so flüssig sein, um gut zu binden, als Verstärkung schmelze ich da noch Drahtstückchen ein, so Teile von einer Büroklammer.
Erst mal Danke für eure Antworten.
Das mit dem Fach, ist nicht so einfach. Ich bräuchte da eine neue Verkleidung der Tür innen. Wenn ich das abgebrochene Teil ansehe, sehe ich als erstes fast nur " Styropur " umrandet von hauchdünnem Kunstoff. Ich habe mal bei Uhu angerufen, welcher Kleber in Frage kommt,. Dort erhielt ich die Antwort: Ich solle bei dem Hersteller des Kühlschrankes anrufen und mich erkundigen, wie die Beschaffenheit bzw. um was für Materialien sich es handelt. Die Verkleidung welcher Kunstoff und die Ausschäumung der Tür, ob StYropur, oder PE usw. . Eventuell, wenn der bestimmte Kunstoff zu kleben ist, eine Verbindung von dem Kunstoffflaschen - Teil mit dem Kunstoff der Verkleidung herzustellen, bzw, zu überlappen. Man kann es zwar dann nicht mehr herausnehmen zum säubern, Aber dann würde es seinen Zweck erfüllen.
MFG
Kannst Du nicht mal ein Foto von dem Schaden zeigen ?
Dann könnte man einen Vorschlag zur Reparatur/Improvisation geben.
der verwendete Kunststoff wird fast garantiert nicht klebbar sein, also muss man sich was anderes überlegen.
Aber dazu muss man das Problem sehen !
MfG
duck313
Hallo @ duck 313.
Leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie man hier Bilder einstellen kann, Bin 70 Jahre alt und kann nur das nötigste am PC.
Sorry
MFG
Hallo.
Habe einen jungen Mann in der Nachbarschaft gefragt, der hat mir geholfen, die Bilder ein zu stellen.
Wie man an dem Flaschenregel sehen kann, habe ich auch aufg der Rückseite unten schon ein Stück Sekundenkleber anzubringen ( Links auf dem Bild , etwas milchig ) und es da auch zu kleben. Hat aber auch nicht gehalten
Das ist in der Tat eine ganz blöde Geschichte. Glaube nicht, dass man so etwas so kleben kann, dass es auch hält, wenn da volle Flaschen drin stehen, und die Tür geöffnet wird.
Mal eine ganz andere Idee. Die Tür ist ja jetzt ohnehin hin. Kannst Du diesen abgebrochenen Teil und das Schaummaterial von dem er abgebrochen ist als ein Stück nachbauen? Dann könnte man diesen Ersatz in eine zu kratzende Höhlung in der Tür setzen, und durch den Türfalz, diesen Ersatz und die Flaschenhalterung zwei Bohrungen machen, eine kleine Gewindeschraube durch jede Bohrung schieben, und die Geschichte dann mit passenden Unterlegscheiben so festschrauben, dass man das Türmaterial nicht groß zusätzlich belastet.
Vielleicht reichen ja auch zwei Holzdübel, für die man in dem abgebrochenen Teil und im Schaum der Tür eine Bohrung macht, und dann hierdurch alles verschraubt.
Dank Dir für die Mühe die Du dir mit den Fotos gemacht hast.
Also, die abgebrochenen länglichen Haltenasen der Innenverkleidung kann man nicht mehr montieren. Das ist absehbar nicht klebbar. Die sind verloren und man muss sich etwas überlegen wie man den Flaschenhalter anders befestigt.
Eine etwas rabiate aber durchaus sehr haltbare Lösung wäre, wenn man den Flaschenhalter anlegt und dann durch den Klarplastikteil des Halters Löcher durch die Kühlschranktür bohrt. Also ganz nach außen durch.
Und dann setzt man Schrauben mit Muttern ein. Außen könnte man Senkkopfschrauben nehmen, die bündig mit dem Blech sitzen, fallen optisch wenig auf (kleiner Tupfer weiße Farbe drauf).
Und zw. Halter und Innenverkleidung muss man noch einen Füllklotz einlegen, damit die Schraube das Material nicht verformt.
Man könnte auch je Seite statt der abgebrochenen Haltenasen je 2 Holzdübel 6 oder eher 8 mm dick in den Türschaum eindrücken, evt. vorstechen mit Dorn, tief einstecken bis zum Blech. Das sollte genug Halt geben.
Die 2 Dübelenden je Seite gucken so weit raus wie vorher die Plastiknase. darauf schnappt man den Flaschenhalter auf.
Viel Erfolg !
MfG
duck313
Hallo
Danke für eure Tips.
Das mit dem Anschrauben hatte ich auch schon überlegt. Aber nicht nach vorne ( Richtung Tür, sondern seitlich . Da wäre auch am Flaschenhalter von der Breite her am meisten Auflagefläche. Nur mit dem Festziehen der Schrauben, habe ich da Bedenken, daß das Kunstoffteil des Flaschenhalters nicht bricht. Das gleiche gilt beim Bohren durch den Kunstoff. ich habe wenig Erfahrung, wie man da ein Loch bohrt, ohne den Kunstoff zu brechen.
MFG
Deshalb hab ich ja gesagt, Du musst zwischen das Plastik des Halters und die Kühlschrankverkleidung noch ein Füllklotz (Holzleiste passender Dicke) anpassen und zwischenlegen (auch anbohren). dann kann das Plastik nicht brechen wenn man die Schraube sachte anzieht.
Und bohren mit einem scharfem neuen Metallbohrer. Oder einem Holzbohrer, die haben eine kleine Zentrierspitze, die verhindert das „weglaufen“ des Bohrers und führt den Bohrer im Material.
Akkuschrauber oder große Bohrmaschine im Drehgang (!).
Lass Dir helfen, einer hält den Halter und einer bohrt.
Lege was unter den Halter mit der Bohrstelle, damit man aufdrücken kann, Holzstück in das man auch schadlos hineinbohren kann.
Bohre erst den Halter, dann Halter anhalten und das Loch auf Kühlschrank übertragen.
Halter wieder raus und Loch in Kühlschrank bohren (Wenn Metall(wird es ja sein) dann hier den Metallbohrer nehmen.
Hallo
Danke für deine ausführliche Antwort.
Werde es so machen, mit Bohren.
Das scheint die beste Lösung zu sein
MFG