Welcher Koffertransporteur ist empfehlenswert ?

Guten Tag,

welches zuverlässige Unternehmen bietet noch einen günstigen Koffertransport zum Frankfurter Flughafen an?
Vor 2 Jahren habe ich für diesen Service bei der DB/Hermes noch ca. 15€ bezahlt.
Aber Hermes bietet diesen Service mittlerweile gar nicht mehr an und bei der DB, die jetzt mit TEfra zusammenarbeitet, kostet er 59,90€/Koffer/Strecke.
Mit DHL soll es lt. deren telefonischer Auskunft ab 16,49€ möglich sein , einen Koffer auch nach FRA transportieren zu lassen, sofern die Empfängeradresse eindeutig angegeben werden kann.
Im Internet habe ich dazu allerdings keinen Hinweis gefunden.
Wer hat schon diesbez. Erfahrungen gemacht und ggf. welche?

Gruß
Pontius

Hi,

dann hast du wohl nicht gut gesucht. :wink:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/deutschlandweit-versenden/reisegepaeck.html
Ich weiß allerdings nicht, wer am Flughafen deinen Koffer annimmt!

Gruß
Christa

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Die von dir verlinkte Seite hatte ich gefunden, aber ich meinte, dass ich dort keinen Hinweis gefunden hatte, dass die auch zum Airport FRA transportieren.
Wenn ich als Empfänger im Feld " Vor- und Nachnahme" " Flughafen Frankfurt,
Gepäckannahme …" angebe, habe ich meine Zweifel, dass der Koffer auch ankommt.

Gruß
Pontius

Ruf am Flughafen an und verlange die Gepäckaufbewahrung( es gibt, glaube ich, insgesamt 3 an unterschiedlichen Terminals) Dort fragst Du nach, ob die den Service anbieten und wie deren offizielle Postanschrift lautet. Und was die Lagerung kostet.
Dann wird DHL wohl anliefern können.

MfG
duck313

Hi,

das ist zwar richtig, aber du hast auch geschrieben, DHL habe dir gesagt

Deswegen schrieb ich auch

Der Tipp von duck erscheint mir sinnvoll, hier findest du die Telefonnr. der Gepäckaufbewahrungen:
https://www.frasec.de/leistungen/services-fuer-fluggaeste/gepaeckaufbewahrung-flughafen-frankfurt/

Preise musst du nicht unbedingt erfragen, die kannst du direkt dort auf der Seite nachlesen.

Gruß
Christa

Vielen Dank für den Tipp.

Ja, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alles was gesagt wird, auch stimmt, so dass ich beruhigter wäre, wenn ich es nachlesen könnte.
So hat mir z.B. ein DHL-Mitarbeiter gesagt, den Liefertermin festzulegen (Wunschtag) würde 6,99€ zusätzlich kosten, es sind aber tatsächlich nur 0,99€. Da hat er wohl die" 0" für eine „6“ gehalten. :wink:

Mir auch und deshalb habe ich dort auch angerufen und stell dir vor, der Erste, den ich dort erreicht habe, konnte mir die Postanschrift nicht nennen. :confused:

Und nochmals vielen Dank für den guten Kundendienst. Ich werde dich bei DHL/FraSec empfehlen. :wink:

Hmm, danke für die Blumen, jetzt hast du mich aber im Nebel stehen lassen. :smiley:

Konnte das der zweite, oder kannst du die Koffer immer noch nicht hinschicken??

Ja, aber Straße und Hausnummer, welches neben Vorname und Nachnahme ebenfalls Pflichtfelder bei den Empfängerangaben sind, wurden mir verständlicherweise nicht genannt. Ich bin zwar so flexibel, dort etwas anderes einzutragen, aber sind es die zuständigen DHL-Mitarbeiter auch?
Und wenn der Koffer erst nach Abflug eintreffen sollte, wird es bei einer 3-monatigen Reise wohl richtig teuer für den Abholer (92 Tage * 8€/Tag = 736€). :cry:

Hmm, das verstehe ich nicht wirklich. Entweder sind die in der Lage, DHL-„Pakete“ (in Form von Koffern) anzunehmen, wenn ja, dann sollten sie dir auch eine empfangsfähige Anschrift nennen, oder sie sind nicht dazu in der Lage, dann kannst du das auch nicht dorthin schicken lassen.

Das stimmt allerdings! Aber wie wollt ihr denn dahin reisen? Sind die Koffer so groß/schwer, dass es sehr umständlich ist, sie einfach auf dem Weg dahin mitzunehmen? Es gibt ja allerlei Koffer mit Rollen, so dass außer bei Treppen die doch eigentlich leicht zu transportieren sind …

Der Koffer wiegt 30kg, dazu kämen ca. 15kg Handgepäck.
Transportieren müsste dies die DB und eine Frau mit 58kg Körpergewicht über eine Entfernung >500km mit mindestens einem Umstieg.

Das ist irrelevant, sie trägt’s nicht in der Hand. :wink:

Das ist schon wichtiger.

Je nach Umstiegsort käme evtl. die Bahnhofsmission in Frage:
https://www.bahnhofsmission.de/index.php?id=100&no_cache=1
ansonsten aber auch hilfsbereite Mitreisende.

Wir waren in den letzten Herbstferien zwei Frauen mit zwei zwölfjährigen Kindern und insgesamt 4 Koffern nach Paris (und zurück) mit dem Zug unterwegs, aber es haben sich überall hilfsbereite Menschen gefunden, die uns beim Ein- oder Aussteigen geholfen haben.