Welcher Komet beeinflusst d Gezeiten am stärksten?

Hallo,
ein Freund erzählte mir vor ein paar Tagen, dass es einen Kometen gibt, der die Gezeiten viel stärker beeinflusst als der Mond. Seiner Meinung nach soll dieser der Erde auch in „relativ“ kurzen Abständen der Erde näher kommen und heller leuchten als der Mond.
Ist das möglich?
Und wenn ja, welcher Komet ist das? Ich konnte über google nix brauchbares finden.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke,
Electryca***

hallo

das ein komet heller am himmel erscheint als der mond ist zumindest nicht so unwahrscheinlich. dass ein komet aber eine grössere auswirkung auf die gezeiten hat als der mond halte ich für praktisch unmöglich. dafür sind kometen viel zu klein. unser mond ist fast so gross wie merkur. ich bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt theoretisch möglich ist, dass ein derart grosser komet eine stabile umlaufbahn in unserem sonnensystem einnehmen kann.

ich denke also, dass dein freund da was falsch verstanden hat.

lg
erwin

Ist das möglich?

Nein. Damit ein Komet die Gezeiten stärker als der Mond beeinflussen könnte, müsste er eine ähnlich große Masse haben wie der Mond. So schwer ist aber kein Komet, selbst die schwersten Kometen sind rund 100.000mal leichter als der Mond, also im Vergleich zum Mond fast gar nichts.

Auch leuchtet ein Komet nicht heller als der Mond (Vollmond natürlich, heller als Neumond ist ja keine Kunst). Der bis dato hellste bekannteste Komet war Ikeya-Seki. Er erreichte eine Helligkeit von etwa -10mag. Das ist aber immer noch deutlich dunkler als der Mond, der bei Vollmond etwa -12,7mag erreicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ikeya-Seki

Und wenn ja, welcher Komet ist das?

Es gibt keinen solchen Kometen.