Welcher kostenfreie Antivirenschutz erfüllt seinen Zweck?

Hey,
ich bin sicher das Problem haben viele, aber so wirklich eine Antwort darauf findet man in Google eben doch nicht. Ich habe jetzt schon einige kostenfreie Antivirenprogramme durchprobiert und war bisher mit keinem so wirklich zufrieden :s Habe schon Avira, Panda Cloud Cleaner und MC Afee free probiert. Hat jemand da eventuell noch ein Ass im Ärmel? Danke und Grüße,
Bobby

Avast free antivirus: www.avast.com.
ramses90

Und davon bist du überzeugt?

Ich gebe für 2 PCs knapp 36 Euro aus für GData und habe einen optimalen Schutz,
den ich bei keinem Free Programm hatte.
Im Gegenteil durfte die Kiste neu aufsetzen (wegen avast) , weil der Schutz so gut war :rage:
Nee nee keine xxx Seiten.
Investieren lohnt sich!!!

Ich verwende seit vielen Jahren AVIRA (Free) in Kombination mit Adblock-Plus und Fritz(!)-Protect hinter einem Router. Wobei schon der Router alleine eine Menge Müll vom Rechner fernhält.
Zusätzlich ist JAVA-Script nur nach jeweils expliziter Freigabe aktiv.
Als Browser kommt nur stets aktueller Mozilla zum Einsatz.
Es gab schon mal bewusst „kritische“ Downloads, wo dann AVIRA angeprungen ist. Aber einen Virus habe ich mir seit ewigen Zeiten (deutlich über 15 Jahre) nicht mehr eingefangen.

Hallo,
Warum warst du denn nicht zufrieden? Ressourcen-verbrauch des Programms oder Antiviren „Leistung“?

Erstmal zur zur Bekräftigung meiner Argumente:
Ich bin seit 2 Jahren in einem studentischen Netzwerk mit unmittelbar über 3000 anderen Personen und wurde beim Einzug darauf hingewiesen, dass das Netzwerk alle x Sekunden (ich glaube 3) von Außen angegriffen wird (die „Informatiker“ bei uns intern also nicht mitgezählt). Ich hatte das erste Jahr über keinen eigenen Router und war nur über ethernet angeschlossen.

Auf meinem Windows 8.1 Desktop PC (Dualboot Ubuntu) hatte ich ursprünglich Avast aus Leistungsgründen dann Avira. Auf meinem Laptop Win8.1/10 hatte ich den Windows Defender gelassen.
In den 2 Jahren (genauer eigentlich seitdem es Windows 7 gibt also viel länger) hatte ich keinen Virus oder ähnliches. Die Kunst dabei ist ganz einfach:

• Browser und Betriebssystem aktuell halten
  • wenn er dich nach Administratorberechtigung frägt dann überleg ob du das wirklich willst!

Kostenpflichtigen Virenschutz braucht man mMn höchstens wenn man mit dem XP Rechner xxx Seiten besuchen möchte.

Hmm also ich war mit der Antiviren Leistung nicht so ganz zufrieden bei denen die ich bisher benutzt habe, könnte aber tatsächlich auch am Browser liegen wenn du meinst dass das möglich ist. Da bin ich doch häufig sehr veraltet gewesen. Vllt geb ich Avira einfach doch nochmal ne chance :smiley:
Danke für die Rückmeldungen!