Hallo,
in der Tankklappe meines neuen Autos steht welcher Kraftstoff verwendet werden soll.
Und zwar steht dort: Super Plus 98 (95).
Die 95 in Klammern irritiert mich. Heißt dass, das auch „normal“ Super getankt werden kann?
Hallo,
in der Tankklappe meines neuen Autos steht welcher Kraftstoff verwendet werden soll.
Und zwar steht dort: Super Plus 98 (95).
Die 95 in Klammern irritiert mich. Heißt dass, das auch „normal“ Super getankt werden kann?
Naja die 95 steht für 95 Oktan. Denke also schon, dass da normales Superbenzin reinkann. Ansonsten schau einfach mal ins Handbuch. Da steht alles weitere drin
Für Nennleistung und Nennverbrauch: 98 Oktan
Für wenige Prozent weniger Leistung / mehr Verbrauch: 95 Oktan
Hintergrund:
Geringere Oktanzahl bedeutet, dass der Kraftstoff leichter zündet.
Das ist ungewollt, da er dann mitunter zu früh zündet und dem Kolben während seiner Aufwärtsbewegung eins auf den Kopf hämmert. Das ist das schädliche „Klopfen“
Dein Motor erkennt solche schädlichen Betriebszustände (Klopfsensor) und regelt gegen, dabei erniedrigt sich aber die Effizienz. 95 Oktan schadet dann nicht dem Motor, kostet aber durch den höheren Verbrauch mehr Geld, als man im Einkauf beim Benzin spart.
Und einen Seitenhieb muss ich dir leider noch geben:
Sowas steht defintiv in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.
Bitte mal lesen.
Ok, werde dann mal einen Blick ins Handbuch werfen.
Danke für die ausführliche Erklärung. Das hat mir schonmal sehr geholfen.
War nur etwas verzweifelt da ich gestern tanken musste und es gab nur Normal Super.
Kein Super Plus.
Noch eine grundsätzliche Frage:
Ist es denn auch „schädlich“ oder schlecht, eine höhere Oktan Zahl zu tanken. Zum Beispiel dieses Ultimate von Aral?
Oder ist zu hoch nicht schlimm?
Eine höhere Oktanzahl bedeutet, dass der Kraftstoff weniger gut zündet - nicht mehr, nicht weniger.
Das ist aber nicht schlecht (denn durch einen Zündfunken wird das Gemisch IMMER gezündet, es geht bei der Oktanzahl nur um das Verhindern einer ungewollten Frühzündung).
Es bringt aber auch bei fast keinem Motor etwa.
Das liegt an der Auslegung von Motorsteuerungen.
Im Prinzip ist bei üblichen Motoren hinterlegt:
Regele Einspritzung, Ladedruck, Zündung,… so, dass der Motor mit dem Kraftstoff, für den er gebaut wurde, zurecht kommt. Passe die Daten aber an, wenn es zu Störungen kommt.
Das heißt: Ein Motor für 98 Oktan arbeitet bei 98 Oktan normal.
Bei geringerer Qualität passt sich die Steuerung an.
Bei höherer Qualität bemerkt der Motor das nicht. Er könnte theoretisch seinen Parameter so ändern, dass die 100+x Oktan ausgenutzt werden. Das ist aber nicht programmiert worden. Denn um zu erkennen, dass der Sprit hochwertiger ist, müsste die Steuerung im Grenzbereich zum Klopfen arbeiten. Das ist wie in einem dunklen Raum: Dass eine Wand vorhanden ist, merkst du erst, wenn du dagegen rennst.
Übliche Motoren sagen sich: Ich soll 98 Okatn haben. Ich arbeite im 98 Oktan Bereich und nehme mich erst dann zurück, wenn ich an die Grenzen stoße.
Einige Motoren arbeiten aber so, dass sie stets versuchen, das maximal mögliche auszureizen.
Als diese ultimativen Vieh-Bauer Spritsorten auf dem Markt kamen, gab es wohl eine Handvoll Motoren, u.a. von Porsche, die mit der höheren Oktanzahl überhaupt was anfangen konnten.
Wie es momentan aussieht, weiß ich nicht.
Ich verdiene mein Geld durch Arbeit. Ich verschenke es nicht für ein „gutes Gefühl beim Tanken“.
Was war nochmal die Frage… Ob höhere Oktanzahl schadet? Ach ja. Also: NEIN, sie schadet nicht, bringt aber auch nichts.
genau das. Die Gebrauchsanleitung sagt, was dann zu beachten ist.
In der Regel ist die Leistung/Verbrauch gering abweichend. Die Motorelektronik stellt sich auf die andere Benzinqualität ein.
Moin!
Man kann es auch sehr einfach sagen:
achte darauf, ob Benzin oder Diesel getankt werden muss. Der Rest ist in Europa egal.
Selbst wenn 98 gefordert wird, läuft ein moderner Wagen auch mit 87 Okton problemlos. Ggf. verbraucht er bei zügiger Fahrweise und/oder zu kleinem Motor etwas mehr, aber das bewegt sich meist in engen Grenzen. In den USA ist 93 Oktan meist das Beste was man bekommt. Trotzdem funktionieren dort Porsche, Lamborghini, Ferrari problemlos. Normale Kisten von VW, Chrysler, Ford u.s.w. natürlich auch.
Bei meinen Autos mit Benzinantrieb (V8 Turbo DI mit 4 L Hubraum und 455 PS; und Paralleltwin Turbo DI mit 0,9 L Hubraum und 105 PS) merke ich absolut keinen Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan.
Bei meinem alten Motorrad (V2, 1,33 L Hubraum, 1 Vergaser) merkt man sehr deutlich, dass die Verbrennung bei 98 Oktan „härter“ ist. Mit 95 Oktan läuft die Maschine ruhiger. Am besten waren 91 Oktan, aber diesen Sprit gibt es hier schon länger nicht mehr.
Gruß,
M.