Welcher Krautsalat kommt auf den Döner?

Hallo Leute,

weiß einer welchen Krautsalat die Türken für den Döner nehmen und wo sie den kaufen?

Super lecker:wink:

Hi

weiß einer welchen Krautsalat die Türken für den Döner nehmen
und wo sie den kaufen?

Meinst Du denn, daß alle Döner dieser Welt den selben Krautsalat aus der selben Einkaufsquelle enthalten?

Gruß
Edith
*diedasirgendwienichtglaubenkannabernichtsausschließt*

hu,

Meinst Du denn, daß alle Döner dieser Welt den selben
Krautsalat aus der selben Einkaufsquelle enthalten?

natürlich. denn selbstverständlich sind döner genormt. siehe DIN 234 Krautsalat.

gruß
ann

Hallo Ann,

du musst dich in der Nummer geirrt haben. DIN 234 bezieht sich auf „Metrische Kegellehren, Dorn und Hülse, kurze Ausführung, ohne Lappen“ :wink:

Grinsender Gruß, Sigrid

ups! sorry (o.w.t.)
:smile:

Ho

natürlich. denn selbstverständlich sind döner genormt. siehe
DIN 234 Krautsalat.

Ich freue mich schon auf das Gesicht des Dönermannes meines Vertrauens, wenn ich ihn beim nächsten Dönerkauf frage, ob sein Salat der Normung entspricht

*gg*
Edith

Es dürfte tatsächlich etwas schwer sein, genau zu wissen, was „dein Türke“ nimmt.
Aber so schwierig ist das mit dem Krautsalat eigentlich nicht. Und preiswert obendrein. Etwas mühsam ist vielleicht noch das Raffeln. Danach das Kraut mit Salz bestreuen und ordentlich durchkneten. Dann wird es zarter und auch bekömmlicher.

Ganz simple mit etwas Essig, Öl, Pfeffer, Salz und evt. einer Prise Zucker anmachen. Oder hier ein Rezept mit Sesampaste im Dressing. Auch sehr lecker.

http://www.goccus.com/rezept.php?id=1547

LG Petra

All:Hallo Leute,

und wo sie den kaufen?

Hallo,

in der Türkei, kommt kein Krautsalat auf den Döner.

Ins Pide (=Fladenbrot)kommt Fleisch, Zwiebeln (evtl. mit Sumak) und dazu Joghurt-Knoblauch-Soße (=Cecik bei den Griechen Zaziki). Notfalls noch ein paar Tomatenscheiben.

Döner auf dem Teller, wird mit den gleichen Zutaten und Brot als Beilage serviert. Evtl. gibt es dabei noch grünen Salat und Schafskäse.

Mir stehen bei der Kombination Krautsalat und Döner fast schon die Haare zu Berge.

Kommt mir vergleichbar vor: in den USA wurde mir mal Wiener Schnitzel serviert, das unter der Panade aus Hackfleisch bestand. brrrr

In der Türkei ist mir zwar schon Kohl (nee, nicht der Helmut) begegnet, aber nie Krautsalat.

Krautsalat zum Döner kommt aus der griechischen Küche. Dönerbuden haben das dann vom griechischen Giros für die Deutschen mit übernommen.

Gruß
Ingrid

Hallo Oleksandr,

und wo sie den kaufen?

„Mein“ Dönermann nimmt nur noch Weißkraut in feinen Streifen pur ohne irgendwelche „Anmache“. Früher gab es auch noch Rotkraut (ebenfalls feine Streifen und pur).
Kaufen tut er das im Gemüseladen gegenüber.

Viele Grüße
HylTox