Welcher Künstler verbirgt sich hinter Signatur J.Visser ?

Liebe/-r Experte/-in,ich habe ein maritimes ölgemälde 18./19.Jahrhundert (zwei segelschiffe in der abenddämmerung.die signatur lautet „J.Visser“.da irgendwann die leinwand bei der signatur abgeschnitten wurde, könnte es auch ein doppelname sein.gem.staatl.kunsthalle soll es sich um den künstler jan visser handeln,jedoch nicht sicher,da dieser meist nur blumenmotive benutzte.auf der rückwärtigen leinwand war einmal ein „zettel“,möglicherweise ein ausstellungszettel.trotz meiner recherchen ist es mir nicht möglich den künstler korrektzu identifizieren.können sie mir weiterhelfen?ich bin neu bei wer-weiss-was.de und frage schon mal vorsorglich wie ich Ihnen fotos von bild und signatur zukommen lassen kann.für ihre baldige antwort vielen,vielen Dank!

Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Werter Kunstfreund, leider kann ich es auch, so wie die Kunsthalle, nicht bestätigen ob es sich um Jan handelt.
Stellen Sie das Bild mit dieser Frage ins Netz vielleicht gibt es eine Reaktion.
Es ist immer betrüblich wenn Künstler nicht namentlich im Werk bzw. der Quelle aufscheinen, doch ist letzten Endes das Werk selbst die Sprache des Schaffenden.
MfG Bruno Mayer

guten morgen.nach unzähligen versuchen hat es geklappt:das bild kann unter „maritimes bild von j.visser“ betrachtet werden.(wenn es funktioniert).freue mich auf eine nachricht.viele grüsse yuma

Hallo Yuma,

Ist diese Frage noch aktuell? Mein Urgrossvater hiess
J. (Jan) Visser Jr. 1856-1938 und war ein bekannter Maler in den Niederlanden (es ist aber ein sehr gelaüfiger Name in Holland und es gibt auch einige Maler aus dieser Zeit mit diesem Namen). Würden Sie mir vielleicht bitte das Foto schicken?
Freundliche Grüsse,

Natacha

Liebe/r yuma,

leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich habe ebenfalls ein ähnliches maritimes Ölgemälde (Segelschiff auf stürmischer See) das von einem J. Visser signiert wurde. Falls du schon etwas herausgefunden hast, wäre ich dir für eine Auskunft sehr dankbar.
Im Internet bin ich auf einen niederländischen Marinemaler namens Klaas Koster gestoßen, der ein Schüler von J. Visser war. Allerdings war nichts weiter über J. Visser zu lesen.

Viele Grüße
Doris61

Guten Abend, habe schon gar nicht mehr auf eine Reaktion gewartet.Nun haben wir beide einen J.Visser.Habe einige Infos von der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe.Muss diese erst suchen und melde mich dann wieder.Auf jeden Fall haben wir einen „echten Niederländer“.Meiner ist zwar auf seiner langen Reise beschädigt,wurde mal als Ölgemälde!zusammengerollt transportiert, dann irgendwann gerahmt und die Leinwand umgeknickt, so dass nur J.Viss zu sehen war.Gemälde mit Geschichte…schau doch mal auf die Rückseite ob da ein Ausstellungszettel ist oder war.J.Visser hat nämlich mal bei Buffalo?Amsterdam im hohen Alter ausgestellt.Ach, ich muss meine Notizen suchen…Können wir auch über meine mail-adresse [email protected] uns austauschen?da könnte ich eventuell mal mein bild als anlage schicken, wenn es klappt,bin nicht so fit im internet.weiss auch nicht was hinweistext,erlaubte tags etc.bei wer-weiss-was bedeuten.Bis dann also.Tschüüüüss

guten abend, habe zwar vorhin schon eine antwort verschickt, weiss aber nicht ob diese angekommen ist.bin nicht so fit im internet.da erscheint etwas mit zitat und anzeige gelöscht.egal,ich habe infos von der staatlichen kunsthalle karlsruhe über unsere vissers.muss meine notizen suchen und melde mich wieder.kurze nachricht ob meine antwort geklappt hat wäre nett.bis dann tschüüüss