Warum den März oder Mai wenn alles zu blühen beginnt? Würde das vom Symbolgehalt nicht eigentlich viel besser paasen? Warum gerade der Januar und wer hat das festgelegt?
Das Jahr beginnt neu, wenn die Tage wieder länger werden und das ist nun mal Ende Dezember.
Welche Kultur das zuerst bemerkt hat, lässt sich aus dem Dunkel der Zeit heraus, wohl nicht mehr sagen.
Gruß, Nemo.
Nun, zunächst einmal beginnt auch heutzutage nicht allüberall das Jahr im Januar - die westliche Jahreszählung inkl. Neujahrstermin ist nur eine von mehreren. Der iranische Neujahrstag, Nowruz, fällt beispielsweise auf den 21. März.
Dass „unsere“ Jahre im Januar beginnen, haben wir den Römern zu verdanken, genau wie auch die Monatsnamen als solche. Zunächst begann das römische Jahr im März (weshalb auch ein zweigesichtiger Gott, der nach vorne und hinten, in Vergangenheit und Zukunft, schauen konnte, Namenspate des Februars war). In der späten Republik wurde der Jahresbeginn dann aber auf den 1. Januar gelegt, da an diesem Tag die Amtszeit der Konsuln begann - und nach den jeweiligen Konsuln wurden auch die Jahre benannt. Der ursprüngliche Jahresbeginn im März ist noch an einigen der Monatsnamen zu erkennen - Seoetmber ist z.B. der „siebte“ Monat, Oktober der „achte“.
Unser heutiger Kalender wurde samt Jahresanfang 1582 von Papst Gregor XIII eingeführt, weil damals der vorher gebräuchliche Julianische Kalender schon um 10 Tage falsch ging.
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender#Jahresbeginn
Der julianische Kalender wiederum stammt ursprünglich wahrscheinlich aus Ägypten.
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender
Wobei die Ägypter den ursprünglich wohl auch nicht erfunden haben.
Für dich persönlich kannst du das Jahr natürlich anfangen lassen, wo du willst.
Gruß, Nemo.
Tja, wenn du schon Wikipedia bemühst, solltest du auch ein bisschen weiter lesen…
… und dabei an deinem Textverständnis arbeiten, denn das:
stimmt so nicht. Caesar reformierte lediglich den bereits bestehenden römischen Kalender, indem er nach ägyptischen Vorbild Schaltjahre einführte. Mit dem Neujahrsbeginn am 1. Januar hat das übigens absolut nichts zu tun; wie du dem Wikipedia-Artikel entnehmen kannst, begann das ägyptische Jahr am 29. August.
Dazu brauch ich keine Katze!
Ich weiß nicht, warum du dich immer wieder dazu aufgefordert fühlst, aber ich hatte dich weder gebeten, noch angewiesen, persönliche Kritik an mir auszuüben!
Also halte dich doch bitte endlich mal zurück.
Soweit richtig.
Öhm … nicht ganz richtig
Stimmt, da hast du mich ertappt.
Mein Latein-Unterricht ist aber auch schon ein bisschen arg lange her, wie ich gestehen muss. Dass es aber kein dunkles Geheimnis der Geschichte ist, sondern bereits vor diversen Jahrzehnten bekannt war, dass die ollen Römer noch zu republikanischen Zeiten den 1. Januar als Jahresanfang „erfunden“ hatten, hatte ich nicht vergessen.
Und das ganze Getöse nur, weil du nicht zugeben kannst, dass du dich geirrt hast.
Anscheinend ist es vollkommen zwecklos.