Das Warum? interessiert mich besonders!
Vielen Dank
Das Warum? interessiert mich besonders!
Vielen Dank
Servus,
raumschots ist schneller als unmittelbar vor dem Wind, weil man beim Surfen keinen Spinnaker setzen kann.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank,
wie kann man dies physikalisch beschreiben?
Servus,
Physikalisch kann ich Dir das nicht erklären - Strömungsphysik ist eine Art Theologie.
Wenn man ohne Spinnaker so weit fiert, dass das Großsegel genau im Wind steht, kriegt man am Segel turbulente Strömungen und einen Vortrieb, der schnell und unberechenbar wechselt (falls man das Ding überhaupt halten kann und den Baum nicht per Patenthalse in den Nacken kriegt). Raumschots sind am Segel laminare Strömungen, die gleichmäßigen, starken Vortrieb erzeugen.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank nochmal,
ich werde mich mal tiefer hineindenken müssen.
Viele Grüße
Moin auch,
du surfst nicht mit dem wahren Wind (das ist der, der wirklich weht), sondern mit dem relativen Wind (das ist wahrer Wind + Fahrtwind). Wahren Wind und Fahrtwind kann man vektoriell schön addieren, so man es kann. Das führt dazu, dass man, wieder wenn man es kann, schneller surfen kann als der Wind, der gerade weht und das ist auf Raumschotkurs. Da der Fahrtwind immer weiter von vorne kommt, je schneller du bist, musst du dabei das Segel immer dichter holen, so als ob du auf Kreuzkurs wärst.
Ralph