Welcher Lack bei verzinktem, farbbeschichteten Blech?

Hallo, ich habe einen alten Bauwagen gekauft, der noch die org. erste Farbbeschichtung auf dem verzinkten Blech trägt.
Muss ich dennoch speziellen Buntlack nehmen für Zink oder ist das nicht
nötig weil es ja die noch intakte Farbbeschichtung gibt. Die Oberfläche ist
übrigens leicht rauh.

Ich möcht eden Bauwagen nach meinen Vorstellungen anstreichen und bemalen,
will aber die richtigen Lacke verwenden. Der Hersteller will sich hier rattechnisch nicht festlegen, darum bruache ich euren wenn möglich,fachkundigen Rat.

Vielen Dank

Nordische

Wenn der Altlack noch OK ist und gut haftet, nirgends das rohe Zink durchschimmert, dann braucht man keinen speziellen Lack für Zinkblech.

Normalen Lack, Acryl z.B., säubern, leicht anschleifen (Schleifvlies) wenn nötig und dann farblich so gestalten wie man es wünscht.

Noch mal zum Unterschied:
Zinkblech, verzinkte Stahlbauteile brauchen einen speziellen Haftgrund, sonst platzt die Farbe (die dann keine besondere sein muss) ab.
Ist aber schon alte aber noch gut haftende Farbe drauf, dann kann man direkt neuen Lack auftragen.
es wäre aber gut wenn man wüsste was das für Altlack war. Nicht alles verträgt sich gut miteinander. Bei Unsicherheit Probefläche anlegen, also nicht gleich 5 kg Eimer kaufen sondern die kleinste Dose und probieren, wie es sich streichen/rollen lässt und wie es nach dem trocknen aussieht.

MfG
duck313

Hallo Nordische.

Die Farbe muss immer auf der Schicht darunter gut haften.

Verzinktes Blech ist da nicht so einfach, also nimmt man spezielle Farbe für Zinkblech oder einen Haftvermittler (Primer), damit die Farbe nicht direkt auf dem Zinkblech haften muss.

Wenn die bestehende Farbschicht überall intakt ist, und auch haftet, kannst du jede Farbe nehmen, welche sich mit der vorhandenen Farbschicht verträgt. Andernfalls musst du die abblätternden Teile sowieso entfernen und diese Stellen zuerst mit einem Primer vorbehandeln.

Eine sehr gute Haftung ergibt sich z.B. wenn die neue Farbe die Oberfläche der alten etwas anlöst und sich so mit der alten verbindet. Hier hilft dann das Anschleifen zusätzlich, indem durch das Aufrauen der alten Oberfläche sich die Oberfläche vergrössert und sich die neue Farbe in den Riefen „festkrallen“ kann.
Das Anlösen kann aber auch der Grund sein, wieso Farben nicht haften. Das Lösungsmittel kann das alte Bindemittel zerstören, wodurch sich z.B. eine kreidige Schicht bildet. Auf dieser kreide hält dann aber die neue Farbe nicht wirklich lange.
Farben, welche sich nicht direkt „vertragen“ können mit einem Primer als Zwischenschicht, aber meist trotzdem verwendet werden.

Farbe besteht aus den Pigmenten, welche die Farbe geben, und einem Bindemittel, meistens einem Leim. Je nach dem verwendeten Leim ist die Farbe dann z.B. Wasserfest oder auch nicht oder trocknet schnell oder Langsam.
Wie bei den Klebstoffen, gibt es auch 2 Komponenten-Lacke, diese sind dann auch gegen Lösungsmittel sehr standhaft.
Eine andere Variante sind noch Einbrennlacke, wie sie meistens bei Fahrzeugen verwendet werden. Hierbei wird die eigentliche Farbe meist mit einem Lösungsmittel vermischt aufgetragen. Wenn das Lösungsmittel verdunstet ist, wird das Ganze eingebrannt. Dabei schmilz dann das Farbpulver und verbindet sich und/oder es verändert sich auch noch chemisch.
Ähnlich ist es mit dem Pulverbeschichten. Hier wird zuerst ein Kunststoffpulver aufgebracht und der Kunststoff anschliessend angeschmolzen. Da diese Schicht sehr dick ist. hat man einen sehr guten Schutz gegen mechanische Beanspruchung.

So, jetzt stellt sich die Frage was da jetzt auf deinem Bauwagen aufgebracht ist.

MfG Peter(TOO)