Welcher Leim für Gitarrenkopf?

Hallo Leute.

Mir ist eine Gitarre umgefallen und der Kopf ist gebrochen - diagonal durch die Platte.

Welchen Leim nehme ich da? Die Kopfplatte wird duch die Saitenspannung stark beansprucht, und zwar auch durch Biegen.

Eine kleine Verpackungseinheit wäre gut, ich mache sonst keine Holzarbeiten.

Eine Schraubzwinge habe ich.

Ein fröhliches Hallo zurück.
Eine Schraubzwinge dürfte bei der Reparatur etwas zu wenig sein. Nur zur Verdeutlichung: Wo genau ist der Riss? Geht der Riss durch die gesamte Dicke des Holzes? Wahrscheinlich musst Du, um das gute Stück zu leimen, alle Saitenspanner herausnehmen.Beantworte mir bitte aber vorher die gestellten Fragen.
MfG Karl

Hi,

da kann ich leider keine Empfehlung geben,
ggf. mal bei Uhu auf der HP nachsehen, die haben auch für spezielle Einsätze Kleber!

Ich würde direkt die Bruchstelle und darauf zusätzlich
ein etwas größeres Stück 4mm starkes Sperrholz mit normalem Holzleim leimen.Dies alles mit Schraubzwingen
spannen bis es trocken ist ca.6-8 Std.

Hallo Jean,

Mir ist eine Gitarre umgefallen und der Kopf ist gebrochen -
diagonal durch die Platte.

Also ich spiele selbst Gitarre, und das nicht selt gestern, und mir ist so was tatsächlich noch nie passiert. Entweder ist das ein schlechtes Instrument oder die Gitarre hat einen wirklich total harten Schlag abbekommen oder beides :wink:.

Welchen Leim nehme ich da? Die Kopfplatte wird duch die
Saitenspannung stark beansprucht, und zwar auch durch Biegen.

Genau so ist es. Da mir das selbst noch nie passiert ist und ich holztechnisch auch keinen Tipp für so etwas spezielles abgeben möchte, schlage ich dir vor, du schaust mal in deiner Umgebung nach einem Instrumentenbauer, der zumindest auch Gitarren baut. Meist wird sich aber ein Instrumentenbauer auf ein Instrument spezialisiert haben (außer bei Blechblasinstrumenten). Wenn du einen Gitarrenbauer gefunden hast und das Instrument von Wert ist, dann würde ich es auf jeden Fall so jemandem bringen und nicht selbst Hand anlegen!!!

Eine kleine Verpackungseinheit wäre gut, ich mache sonst keine
Holzarbeiten.

Ein Grund mehr, einen Fachmann an so etwas heranzulassen. Der sorgt auch dafür, dass das Instrument hinterher wieder bundrein ist oder gibt vielleicht auch den nötigen Hinweis ab, ob sich das überhaupt lohnt.

Es grüßt

Hermann

Hallo,
das ist schwer zu beantworten. Ich würde eigentlich sagen Holzleim, gibt es auch in ganz kleinen Größen zu kaufen, aber ich befürchte er ist dieser Belastung nicht gewachsen.

Erkundige dich doch bei einer Firma die Gitarren herstellt, ich denke die geben dir gerne einen Rat!

Mfg

Hallo JeanZ.
Mit Musikinstumenten kenne ich mich nicht aus würde aber im Wohn Ort mal in Läden fragen wo Gitarren verkauft werden …die wissen sicherlich wie man so etwas Leimt.
Oder haben entsprechende Adressen .
Mehr Info kann ich leider nicht Geben
Viel Erfolg
+noch einen schönen Tag
Gruß Jinji Anette

Hallo

ich habe im Modellbau für solche Fälle immer UHU Hart benutzt. Ponal ist auch ein guter Holzleim, braucht aber viel Zeit zum trocknen. Am besten mal kurz im Gitarrenladen fragen. Hast nur einen Versuch. Wenn erst mal ein Leim auf dem Holz drauf ist, hält kein anderer mehr richtig.

Gruß Mark

Ganz normalen ponal holzleim. Satt Auftragen. Flächig mit schraubzwinge pressen. leim, der rausquillt abwischen.

Moin moin, entschuldig die späte Antwort, ich habe sie jetzt „so nebenbei entdeckt“.
Ob der Kopf wieder hält ist fraglich. Versuch folgendes:
Mit dem normalen Ponal Holzleim (schwarzer Verschluß, nicht orange oder blau) beide Bruchstellen dünn einstreichen, dann die Teile (Exakt) passgenau aufeinanderlegen. Evtl. mit breiten Klebeband fixieren.
Oben und unten eine Lage Papier auflegen, sonst kleben die Druckhölzer fest.
Dann kommen die Druckhölzer (etwa genau so groß wie der Gitarrenkopf). Und jetzt die Schraubzwingen (ich empfehle mindestens 2). Die Zwingen mit ganzer Kraft anziehen. Nach ca. 2 Stunden ausspannen und den Kopf vorsichtig von Leimresten säubern. Die Saiten erst nach 48 Stunden spannen.
Viel Glück wünscht
Martin
Mich würde interessieren, ob es geklappt hat.

Für alle die diesbezüglich noch rat suchen,

Ganz einfach hier nachlesen!

und den Kleber verwenden.