Welcher leise Prozessor ist für das Asus

… A8V-E SE KT-890 Socket 939 ist zu empfehlen?
Die vorhandene CPU: (AMD Athlon 64 3500+ 64 Bit Socket 939 Venice) ist mir zu langsam und der Lüfter zu laut.
Um meinen Pc noch leiser zu bekommen würde ich auch gerne das Netzteil austauschen, bin mir aber nicht sicher ob ich das Lüfterlose Netzteil 500W von Silent nehmen kann.
Auch für andere Vorschläge den Pc leiser zu bekommen bin ich sehr dankbar

L.G. Peter

Hallo,
die beste und schnellste CPU für das Mainboard ist:
Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+ , siehe www.asus.com
Gruß,Jürgen

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mir evtl diese cpu einbauen
L.G. Peter

Hallo,
die beste und schnellste CPU für das Mainboard ist:
Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+ , siehe www.asus.com
Gruß,Jürgen

Hallo Peter!

Auf deinem Mainboard kannst du nur Prozessoren mit dem 939er Sockel von AMD montieren. Da die entsprechenden CPUs schon älter sind, bleibt dir nur der Gebrauchtmarkt (ebay o.Ä.). Hier würde ich nach den AMD Athlon X2 4xxx Modellen Ausschau halten, die sind schonmal ein gutes Stück flotter als deine jetzige CPU.

AMD CPUs sind leider ziemliche Hitzköpfe, d.h. man benötigt eine gute Kühlung. Wenn diese dann noch leise sein soll, führt kein Weg an einem Kühler eines Drittherstellers vorbei. Hier rate ich dir - je nachdem wieviel Platz in deinem Gehäuse ist - zu einem „Arctic Freezer 7 Pro Rev.2“ Kühler (15€).

Zum Netzteil: Es ist besonders hinsichtlich Lautstärke & Effizienz sinnvoll ein Marken- NT zu kaufen. Bei deinem System brauchst du keine 500 Watt Leistung. Hier empfehle ich dir das „be quiet! Pure Power L7 430W“ für ca. 40€.

Weitere Möglichkeiten den PC leiser zu machen wäre der Austausch der Gehäuselüfter. Empfehlenswert sind z.B. Lüfter der Marke „Noiseblocker“, die sind absolut unhörbar. Außerdem kann man das Gehäuse mit speziellen Matten dämmen, aber das würde in deinem Fall wahrscheinlich zu weit gehen. :wink:

Angesichts der Kosten ist es vielleicht sinnvoll ein neues PC System zu holen. Geh einfach zum Händler und sag ihm du hättest gerne ein leises System, dieser wird dann die entsprechenden Komponenten auswählen.

VG
Martin

Hallo Martin,
vielen Dank für deine Unterstützung!
Bin grade fertig mit dem Pc, habe das Netzteil gegen Be Quiet 430W Pure Power 80+ und den Gehäuselüfter gegen Be Quiet Silent Wings USC 80mm getauscht. Zuätzlich habe ich den RAM Speicher von 1,5 GB auf 3,5GB erhöht. Vom Wechsel der CPU wurde mir abgeraten, besser dann einen neuen Rechner kaufen, wie Du schon geschrieben hast.
Mit dem Ergebnis bin ich schon zufrieden.
Vielen Dank nochmal und
L.G. Peter

Bin grade fertig mit dem Pc, habe das Netzteil gegen :Be Quiet :430W Pure Power 80+ und den Gehäuselüfter :gegen Be Quiet Silent Wings USC 80mm getauscht.

Gute Entscheidung!

Vom Wechsel der CPU wurde mir abgeraten, besser dann :einen neuen Rechner kaufen,wie Du schon geschrieben :hast.

Wenn du noch 15€ übrig hast, dann tausch den boxed CPU Kühler gegen den Arctic Freezer. So erhältst du eine verbesserte Kühlleistung und auch eine geringere Lautstärke (besonders unter Last)…

VG

Hallo Martin,
danke für diesen guten Tip, den Kühler werde ich mir besorgen und verbauen.

Vielen Dank

L.G. Peter