Hallo Peter!
Auf deinem Mainboard kannst du nur Prozessoren mit dem 939er Sockel von AMD montieren. Da die entsprechenden CPUs schon älter sind, bleibt dir nur der Gebrauchtmarkt (ebay o.Ä.). Hier würde ich nach den AMD Athlon X2 4xxx Modellen Ausschau halten, die sind schonmal ein gutes Stück flotter als deine jetzige CPU.
AMD CPUs sind leider ziemliche Hitzköpfe, d.h. man benötigt eine gute Kühlung. Wenn diese dann noch leise sein soll, führt kein Weg an einem Kühler eines Drittherstellers vorbei. Hier rate ich dir - je nachdem wieviel Platz in deinem Gehäuse ist - zu einem „Arctic Freezer 7 Pro Rev.2“ Kühler (15€).
Zum Netzteil: Es ist besonders hinsichtlich Lautstärke & Effizienz sinnvoll ein Marken- NT zu kaufen. Bei deinem System brauchst du keine 500 Watt Leistung. Hier empfehle ich dir das „be quiet! Pure Power L7 430W“ für ca. 40€.
Weitere Möglichkeiten den PC leiser zu machen wäre der Austausch der Gehäuselüfter. Empfehlenswert sind z.B. Lüfter der Marke „Noiseblocker“, die sind absolut unhörbar. Außerdem kann man das Gehäuse mit speziellen Matten dämmen, aber das würde in deinem Fall wahrscheinlich zu weit gehen.
Angesichts der Kosten ist es vielleicht sinnvoll ein neues PC System zu holen. Geh einfach zum Händler und sag ihm du hättest gerne ein leises System, dieser wird dann die entsprechenden Komponenten auswählen.
VG
Martin