Welcher Loktite-Kleber wofür

moin,

es gibt Viele Sorten des bekannten Loktite-Klebers.

Bei meinen Modellbahn-nahen Anwendungen benötige ich ab zu mal eine
Verbindung zwischen Eisen-Metall und Kunststoff(z.B. Polystyrol).

1.) Welche Kleber-Nummer kommt da in Frage ?
2.) ist alles, wo Loktite drauftsteht, echter Loktite-Kleber ?
3.) stimmt es, daß die Lagerung im Kühlschrank (z.B. bei 5Grd Celsius) Restmengen länger verwendbar hält ? Von sogenannten Schnellklebern wird das ja behauptet…

Fiele Fragen, sorry…
:slightly_smiling_face:

p.s.: ist denn Loktite überhaupt der richtige Kleber für
Verbindungen zwischen Eisen-Metall und Kunststoff ?

Oder was empfehlt Ihr ?
(Anwendung wie oben…)

Hallo,

Loctite ist ein Hersteller, der wie viele andere auch, die unterschiedlichsten Klebstoffe herstellt.
Wenn Loctite draufsteht, sollte auch Loctite drin sein.
Bei deinen zu verklebenden Materialien kommt es darauf an, ob du nur einen Draht an den Kunststoffkessel ankleben willst oder die Kupplung ans Fahrgestell. Für Klebeverbindungen sind oft Zug- und Scherkräfte angegeben. Vielleicht hat ja der Hersteller Empfehlungen auf seiner Webseite.
Klebstoffreste lagere ich auch im Kühlschrank, weil sie dann langsamer verdunsten.
Angaben des Herstellers zur Lagertemperatur beachten!

hi bernd,
danke für Interesse !

In einem konkreten Fall möchte ich eine Schnurrolle D ca 10mm außen
auf eine Stahlachse D=2mm eines kleinen Gleichstromgetriebemotors kleben.

Nun gibt es solche Rollen auch in unterschiedlichen Materialien, was es nicht gerade
einfacher macht. Das Zugseil ist aus Stoff.
Es handelt sich um ein Modell eines Förderturmes für eine Kohlenzeche (z.B. Zeche Zollverein).

Suche auch noch geeignete Speichernräder für den sichtbaren Teil, aber das Thema gehört
sicherlich eher in ein Modellbauforum :roll_eyes:

Bin leider kein Metalltechniker und eher beruflich im Büro gewesen…so mußte ich
bei meinem Modellbau schon viel Rat einholen und evtl auch mal „Lehrgeld“ bezahlen :grimacing:

Sekundenkleber wird schon klappen,außer die Rolle ist aus dem Kunststoff PE oder PP,
Wenn du die schnelle Klebkraft des Sekundenklebers mit wenig bis keiner Korrekturzeit nicht brauchst,sollte auch ganz normaler Alleskleber gehen. Braucht hält etwas Zeit bis es hält und belastbar ist. Wenn du Halteprobleme befürchtest nimm 2-K-Kleber, also Epoxy aus Harz und Härter- der klebt aber auch kein PE und PP.
In jedem Fall Stahlachse leicht anrauhen mit feinem Schleifpapier 400 etwa und dann entstauben und entfetten mit Lösungsmittel.

MfG
duck 313

Hallo.
Bei Loctite kann man sich alle Datenblätter des jeweiligen Klebers anschauen und durchlesen. Die Jungs haben für wirklich alles das passende. Erstaunlich, was man da alles bekommt und was Funtioniert. Ichhabe mir zum Beispiel vor 15 Jahren für meinen großvolumigen Ami für die Einspritzpumpe einen Adapter gedreht und ihn dann mit Loctite verklebt. Hält immmer noch bombig.
Gruß

Ist da kleben wirklich sinnvoll?
Bei diesem geringen Wellendurchmesser wird es schwierig. Du brauchst ja zwischen Rolle und Welle einen definierten Spalt, in dem der Kleber zwischen beiden Teilen vermitteln kann.
Ich würde die Rolle aufpressen.
Die Welle vorher aufrauen oder mit Längsriefen für bessere Formschlüssigkeit versehen.
Das Material der Rolle sollte nicht zu weich und auch nicht zu hart sein, in jedem Fall aber elastisch genug