Hallo,
ich habe einen 24" und einen 22" Monitor. der 22er dient in der Regel dafür mal was nebenbei zu gucken oder anzeigen zu lassen oder bei manchen Anwendungen, die zwei Monitore Unterstützen. Nun würde ich den 22er gerne ausrangieren und überlege welchen neuen „Hauptmonitor“ ich nehmen soll.
Natürlich kann man die Frage hier nicht so einfach beantworten, hoffe aber, das andere vielleicht ihre Meinungen zu „ihren“ Monitoren preisgeben, denn mittlerweile ist es ja nicht nur die Größe, die entscheident ist, sondern halt auch Form, Auflösung und wer weiß was noch.
Die Nutzung ist weit gefächert. Ich mache Office, Internet, Filme, Videoschnitt, Musik (DAW), Grafik. Alles natürlich nur als Hobby. Spielen tu ich natürlich auch, allerdings nicht mehr so intensiv wie „früher mal“. Mein Rechner würde ich als „Mittelklasse“ einstufen, Grafikkarte ist eine 1060 GTX, wenn ich mich recht entsinne
Zur Auswahl steht für mich:
27" Monitor/Standard; Halt größeres Bild, keine großen Veränderungen.
Ultrawide-Monitor; In Spielen/Filmen und manchen Anwendungen sicherlich ein Mehrwert. Nachteil: Eventuell kleineres Bild (in der Höhe), Kein Platz für Zweitmonitor (um dort z.B. mal nebenbei eine Serie laufen zu lassen).
4K Monitor; Sicherlich sehr interessant und auch Hochmodern. Nur weiß ich nicht, ob ich da wirklich so den Unterschied merke (weiß man natürlich erst hinterher) und vor allen Dingen, ob mein Rechner dies (bei Spielen) überhaupt packt. Zumal sind die Monitore meist sehr teuer.
Curved Monitor; Dessen „Mehrnutzen“ habe ich leider noch nicht testen können, aber scheint ja durchaus ein Trend zu sein. Allerdings sitze ich aktuell (weil zwei Monitore) nicht mittig vor dem Hauptmonitor. Keine Ahnung, ob das überhaupt Sinnvoll wäre.
34" Ultrawide 4K Curved Monitor: ZU TEUER, also spart euch den „Spaß“
TV-Gerät als Monitor wäre auch noch eine Option und meistens auch günstiger (gerade gebraucht), aber ich bin unschlüssig, ob die wirklich als vollwertiger Monitor „durchgehen“ (denn wie gesagt, die sind im Verhältnis Größe/Preis immer bedeutend günstiger)
Ja, wie gesagt. Mir kann niemand die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht hat ja jemand seine „Erfahrungen“ gemacht, wie z.B. einen 4K Monitor gekauft und kaum genutzt, weil die Auflösung von „normalen Rechnern“ kaum genutzt werden kann. Oder sich einen Curved Monitor zugelegt und genervt ist, weil man damit ganz schlecht Grafiken erstellen oder Fotos bearbeiten kann, weils nie gerade aussieht, oder, oder oder…
Ich bin einfach interessiert an euren erlebten Meinungen
Vielen Dank