Hallo, der alte XP-PC meines Enkels wurdeauf WIN7umgerüstet. Er hat eine neuere Grafikkarte. Welcher Monitor istmit diesem aufgerüsteten PC kompaktibel.
Danke für die Hilfe.Schöne GrüßeMorchel
Hallo, der alte XP-PC meines Enkels wurdeauf WIN7umgerüstet. Er hat eine neuere Grafikkarte. Welcher Monitor istmit diesem aufgerüsteten PC kompaktibel.
Danke für die Hilfe.Schöne GrüßeMorchel
Hallo Morchel!
In diesem Zusammenhang spielt die Version des Windows-Betriebssystems erst einmal keine Rolle.
Der alte Monitor würde wohl seinen Dienst genauso erfüllen, wie ein neuer, wenn …
Über welche Schnittstellen (VGA, DVI, HDMI) verfügt die neue Grafikkartekarte? Diese müssen natürlich am Monitor vorhanden sein. Ausgehend davon, daß´ die neue Krafikkarte leistungsfähiger ist (warum sonste eine andere Grafikkarte einsetzen?) bleibt u.a. die Frage nach dem Auflösungsvermögen, dem Bildschirmformat usw.
Es stellt sich also weniger die Frage nach dem Kompatibilät, denn nach den gewünschten Eigenschaften des Monitors und der jetzt eingesetzten Grafikkarte.
Und dies läßt sich natürlich aus der Ferne und ohne Angabe der Geräte/Geräteeigenschaften nicht beurteilen.
Grüße
fribbe
Hallo,
Er hat eine neuere Grafikkarte.
Wir wissen nicht, was dies bedeutet.
Die GraKa dann sollte sie auch alle neueren Monitore unterstützen.
Welcher Monitor ist mit diesem aufgerüsteten PC kompaktibel.
Das dürfte jeder übliche Monitor sein.
Standard sind Monitor im Full-HD-Format mit 1920 x 1080 Pixel.
Es sollte mindestens eine modernere HDMI- oder DVI-Schnittstelle dran sein.
Nur wenn die GraKa solche noch nicht hat, muß auch VGA am Monitor dran sein.
Gruß Uwi
Ja, Morchel,
da kann ich mich fribbe nur anschließen; die Gretchenfrage lautet ganz simpel: Was will ich?
Der alte Monitor kann an der neuen Grafikkarte das gleiche wie an der alten; das ist völlig unabhängig vom Betrübssystem. Andersrum kann eine aktuelle GraKa wesentlich mehr als die alte, womit möglicherweise der alte Monitor nicht nur nicht mithalten kann. Ein alter Röhrenmonitor könnte ins Nirvana abwandern, sollte die eingestellte Kombination aus Auflösung und Bildwiederholfrequenz zu groß sein; ein Flachbildler bliebe gemeinhin nur dunkel (und Du kannst nicht mal mehr Deine Einstellung korrigieren, da er ja nichts mehr anzeigt!).
Hinzu kommt das auch von fribbe bereits angeschnittene Problem der hardware-Schnittstellen, sprich der „Stecker“ an GraKa und Monitor.
Aber auch hier kann ich mich nur fribbe anschließen: Eine Ferndiagnose ohne Kenntnis des kompletten Systems und des Anwendungszweckes ist reine Kaffeesatz-Leserei.
Gruß, Bernd
Vielen Dank für die Info.