Welcher NC beim Psychologiestudium?

hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. komme aus nrw und möchte gerne psychologie studieren. (wurde mir von den lehrern angeraten, eigungstest etc). habe mich auch schon im internet schlau gemacht allerdings erhält man auf den seiten der unis nicht gerade ausschlaggebenge infos =) meine frage: wie hoch ist der NC beim psychologiestudium?
im vorraus schon mal vielen dank =)

Hallo firegirl8056,
leider kann ich Dir keine stichhaltigen Angaben zu Deiner Frage machen. Als ich begonnen habe gab es noch den Diplomstudiengang, in der Zwischenzeit wurde auf Bachelor umgestellt. Sofern ich mich an die Umstellung noch erinnern kann, ist es den Universitäten möglich unterschiedliche Kriterien und Gewichtungen derer an die potenziellen Kandidaten zu richten. Du schreibst ja, auf den Homepages keine gute Informationen gefunden zu haben. Das war sicherlich der richtige Weg. Wenn Du noch weitere Fragen bezüglich der Zugangskriterien hast, kannst Du Dich sicherlich auch telefonisch (oder per E-Mail) an die Studentensekretariate wenden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine schöne Studienzeit. Herzliche Grüsse

Hallo firegirl,

die NCs unterscheiden sich natürlich von Uni zu Uni und auch von jahr zu Jahr. Die NCs des letzten Jahres kannst du hier einsehen:

http://www.psychologie-studium.info/index.php?site=7…

Dazu anzumerken ist, dass aber das Abi manchmal nicht das einzige Auswahlkriterium ist - manche Unis vergeben Extrapunkte für bestimmte Leistungskurse (z.B. Mathematik oder Biologie) oder wollen ein Motivationsschreiben haben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße!

Hallo firegirl8056, ich weiß aus dritter Hand das der
NC bei 1,5 liegt. Ist aber nicht 100% sicher. sorry

Hallo Firegirl,

leider kann man diese Frage so nicht direkt beantworten. Und zwar aus folgenden Gründen: 1. Unis, die Psychologie anbieten, haben unterschiedlich viele Studienplätze. 2. jedes Jahr bewerben sich unterschiedlich viele Personen für Psychologie. 3. Nach diesen Kriterien (jede Uni hat andere Kriterien, die man aber meistens über das Immatrikulationsamt nachlesen kann) werden dann Rangplätze aufgestellt und Studenten ausgewählt. So ergibt sich dann beispielsweise ein NC von 1,3 bis zu dem Personen genommen werden. Erfahrungsgemäß hast du gute Chancen, wenn dein NC zwischen 1,0 bis 1,7 liegt. Dann hängt es natürlich auch noch von dem ab, was du vorher gemacht hast, z.B. Wartesemester, Ausbildung etc.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :smile:

Grüße
Janine

Hallo!
Der NC ist bei jeder Uni unterschiedlich und bewegt sich meines Wissens nach grob von 1,0 bis 1,6 (ohne Wartesemester). Bei einigen Unis gibt es verschiedene Auswahlschwerpunkte, in Mannheim zählt beispielsweise besonders Englisch und Mathe (in der Hochschulzugangsberechtigung)… Bei Anderen kann auch das ggf. praktische Vorwissen (nachzuweisen per Lebenslauf) zu einer Entscheidung beitragen.

Auf manchen Uni-Hps kann man die Ergebnisse des WS 2010/2011 einsehen und sich einen groben Überblick verschaffen - aber letztendlich kann sich dieser für das nächste Auswahlverfahren verändern.

Viel Erfolg!

Benny