Hallo liebe Netzwerk-Spezialisten,
in meinem Heimnetzwerk, das mehrheitlich via LAN-Kabel verbunden ist, übernimmt (neben dem Router, einer FRITZ!Box 7390) ein Netgear-Switch GS108 die zentrale Verteilung der Daten.
Mittlerweile nutzen bereits vier Geräte im Wohnzimmer recht intensiv eine Netzwerkanbindung. Bisher ist aber mangels weiterer Anschlüsse nur mein T-Entertain-Receiver per LAN angeschlossen, die drei anderen Geräte gehen über WLAN ins Netzwerk.
Man merkt bei diesen WLAN-angebundenen Geräten bei großen Datenmengen eine gewisse Verzögerung, die bei einer kabelgebundenen Verbindung nach Aussage meines HiFi-Verkäufers (der an einer Aufrüstung nichts verdienen würde ;-)) nicht so ausgesprägt wäre.
Deshalb möchte ich dort nun einen weiteren Netzwerkswitch installieren. Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass Netgear für IPTV etc. aus dem eigenen Sortiment die ProSafe Plus-Familie empfiehlt. Diese Produktreihe gehört zu den sog. webmanaged Switches. Beim Kauf meines vorhandenen Switches GS108 von Netgear vor einigen Jahren war mir diese Einschränkung nicht aufgefallen. Meine Suche über Google hat gerade lediglich ergeben, dass man für IPTV auf das IGMP Snooping Version 3 achten muss. Im Datenblatt des gemanagten Switches, der in Frage käme, ist das erwähnt, im Datenblatt meines vorhandenen non-managed Switches nicht.
Deshalb hier nun meine einzelnen Fragen:
- Würdet Ihr auch (web-)managed Switches für die Anwendung mit IPTV empfehlen?
- Bedeutet das für den non-managed Switch nicht erwähnte IGMP, dass der das nicht beherrscht?
- Rät Netgear deshalb zu den anderen Geräten für IPTV?
- Warum funktionieren meine IPTV-Anwendungen mit dem non-managed Switch trotzdem ohne merkbare Probleme?
Wäre super, wenn Ihr meine Fragen beantworten könntet, vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Fabian