Welcher Oldtimer ist das?

Hallo,

kann mir jemand sagen, welches Auto in diesem Foto zu sehen ist?

http://picasaweb.google.de/lh/photo/6MzYqbfGw9wig8ka…

Zur zeitlichen Eingrenzung: der junge Mann in der Mitte ist 1897 geboren, sein Vater (hinter ihm im Auto) ist Jahrgang 1864. Das Bild ist also, nach dem geschätzten Alter der Personen, irgendwann nicht all zu lange nach 1910 gemacht worden.

Die Familie lebte längere Zeit in Bukarest, es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass das Bild nicht in D gemacht wurde.

Gruß & danke,

Myriam

Hallo Myriam,

nach der Kühlerfigur kann es nur ein Horch sein.

Gruß Termid

Nachtrag
Hallo Myriam,

1921 kam der Typ K auf den Markt, ein Auto mit Aluminium-Motorblock, Mittelschaltung, Drehzahlmesser und erstmals mit einem auf der linken Seite platzierten Lenkrad.

Ganz nebenbei: Horch (audi = höre, horche) ist nichts anderes als die lateinische Übersetzung von Audi. August Horch hatte sich bekanntlich mit Audi zerstritten.

Gruß Termid

off topic: Audi -> Horch: es war umgekehrt
Hallo Termid,

so rum war’s: Nachdem August Horch 1909 seine eigene Firma namens „Horch“ verlassen musste, gründete er die Firma Audi.

Ansonsten Respekt: Mit wenigen Ausnahmen sehen für mich alle Fahrzeuge aus der Zeit um 1920 sehr ähnlich aus. Dass Du auf dem Bild ein Horch-Modell erkennst und das noch fundiert begründen kannst, Klasse!

Gruß
hps

1 Like

Danke. Ich habe mal das Horch-Museum angeschrieben, bin gespannt, was die dazu sagen.

Gruß,

Myriam

Antwort vom Horch-Museum

nach der Kühlerfigur kann es nur ein Horch sein.

Ehrlich gesagt sehe ich da gar keine Kühlerfigur. Das Hoch-Museum hat mittlerweile geantwortet, es handelt sich nicht um einen Horch.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Ehrlich gesagt sehe ich da gar keine Kühlerfigur.

Vielleicht nicht weil du nicht weißt wie sie aussehen soll.

Das das Hoch-Museum hat mittlerweile geantwortet, es handelt sich
nicht um einen Horch.

Dann hätten sie sagen müssen, welches Auto es ist. Diese Aussage ist zu unentschlossen und zeugt von NUll-Ahnung.

Ich bin mir immer noch sicher das es ein Auto mit Horch-Kühlerzeichen ist (Mercedes ist ja auch nicht zu verwechseln) und vielleicht an einem Audi verwendet wurde.

Das Baujahr ist mit Sicherheit nach 1921, vorher gab es keine Linkslenker in Europa.

Gruß Termid

Hallo!

Das Baujahr ist mit Sicherheit nach 1921, vorher gab es keine
Linkslenker in Europa.

Gruß Termid

Ähm, bist du so sicher, daß das ein Linkslenker ist? Ich finde man kann das aus dieser Perspektive sehr schlecht erkennen, aber immerhin sind Schaltung und Hupe rechts, das spräche eher für einen Rechtslenker.
Grüße!
Oliver

Noch immer ein Rätsel

Hallo!

Das Baujahr ist mit Sicherheit nach 1921, vorher gab es keine
Linkslenker in Europa.

Gruß Termid

Hallo Oliver,

Ähm, bist du so sicher, daß das ein Linkslenker ist?

Ja, es gibt rechts keine Fahrertüre.

Ich finde man kann das aus dieser Perspektive sehr schlecht erkennen,
aber immerhin sind Schaltung und Hupe rechts, das spräche eher
für einen Rechtslenker.

Die Perspektive ist wahrhaftig sehr schlecht. Die Hupe ist rechts was man eindeutig erkennen kann. Aber damals waren die Wagen auch noch nicht bis zu xx Meter im Innenraum breit und die Hupe konnte man mit ausgestreckter Hand immer gut erreichen. (Wenn man überhaupt hupen wollte, meistens fuhr man drauflos, denn es gab die ‚automatische Vorfahrtregel‘. Zudem waren die Blasebälge der Hupen nach dem ersten Winter oft defekt… , einen TÜV gab es nicht.

Aber woran willst du erkennen, dass die Schaltung rechts liegt?
Dieses wäre ein weiteres Merkmal für „vor 1921“.

Maybach hat 1921 die Mittelschaltung ‚erfunden‘.

Noch ein Merkmal: Das Fahrzeug hat moderne Gummireifen mit Ventilen.

Gruß Termid

Hallo Myriam!

Also ein Horch scheint es definitiv nicht zu sein. Hier habe ich Dir mal eine Kühlerfigur eines Horchs eingestellt:

http://img510.imageshack.us/img510/8878/horch.jpg

HTH

Grüße

/Reinhard

Ja, es gibt rechts keine Fahrertüre.

Stimmt… könnte aber sein, daß der Fahrer von links einsteigt und rechts sitzt (Wagen für „Chaffeursbetrieb“ mit nur einem Sitz vorne?). Weiß nicht, ob es sowas mal gab.

Aber woran willst du erkennen, dass die Schaltung rechts

liegt?

Ich dachte, daß die hinter dem Reservereifen zu sehenden zwei Hebel evtl. Schaltung und Zündverstellung sein könnten. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren!:wink:

Dieses wäre ein weiteres Merkmal für „vor 1921“.

Sehe ich auch so, hatte Dich aber so verstanden, daß es von „nach 1921“ sein muß, weil Linkslenker. Mir macht es einen älteren Eindruck.

Noch ein Merkmal: Das Fahrzeug hat moderne Gummireifen mit
Ventilen.

Die gab’s aber auch schon Ende des 19. Jhd, oder? Läßt dann wohl auch keine nährere Eingrenzung zu.

Gruß Termid

Grüße!
Oliver

ps: Keine Ahnung, warum das Zitieren nicht mehr funktioniert. Deswegen Zitate kursiv.

Adler Doppelphaeton 1910
Hallo Oliver,

Stimmt… könnte aber sein, daß der Fahrer von links einsteigt
und rechts sitzt (Wagen für „Chaffeursbetrieb“ mit nur einem
Sitz vorne?). Weiß nicht, ob es sowas mal gab.

Doch: http://www.oldtimer.net//images/1272-Adler.jpg

Aber dieses sollte der gesuchte Wagen sein, alle Details stimmen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/A…

Gruß Termid