Guten Tag!
Könnt ihr mir einen Übernachtungsort im Bayerischen Wald empfehlen, von dem aus man gut Wanderungen und Ausflüge z.B. nach Regensburg machen kann?
Dankeschön!
LG
Guten Tag!
Könnt ihr mir einen Übernachtungsort im Bayerischen Wald empfehlen, von dem aus man gut Wanderungen und Ausflüge z.B. nach Regensburg machen kann?
Dankeschön!
LG
Hallo,
für mich der schönste und zentralste Ort ist Bodenmais www.bodenmais.de
Unterkünfte: www.villamontana.eu www.hotel-kronberg.de www.ferienwohnungendiana.de
Beste Grüße
Oliver
Hallo!
Also, es gibt natürlich viele Möglichkeiten, den Bayerischen Wald zu genießen.
Ich würde dir einen Ort im Landkreis Regen empfehlen, also im mittleren Bayerwald. Dadurch kannst du die Schönheiten dieses Teils voll auskosten und hast es dennnoch nicht wirklich weit zum oberen oder unteren Bayerischen Wald.
Hier könnte ich dann folgende Orte empfehlen:
Regen: Als Kreisstadt relativ zentral liegend, gute Verkehrsanbindung. Nach Regensburg kommst du von Regen aus mit dem Auto in etwa 1 Stunde und 15 Minuten, sollte also im grünen Bereich für dich liegen, nehme ich an. Nach Deggendorf fährt man eine knappe halbe Stunde, nach Cham in der Oberpfalz ungefähr 1 Stunde. Hier gibt es Dinge wie die Burgruine Weißenstein und den gläsernen Wald zu sehen. Auch ziehen sich einige Wanderwege hier durch. www.regen.de
Zwiesel: Die Glasstadt des Bayerischen Waldes und Nachbarstadt Regens. Hier gibt es viel zu sehen, was sich mit dem Thema Glas beschäftigt. Auch sollte man dort mal das Dampfbier probieren und vielleicht ein Glas Bärwurz trinken. Von Zwiesel aus sind es nur rund 15 Kilometer bis an die tschechische Grenze und nur etwas mehr bis zum tschechischen Nationalpark Sumava, der genauso sehenswert wie der Bayerische Wald (inkl. Nationalpark) ist.
Bodenmais: Hier bekommt man ebenfalls viel von der Glasmacherkultur der Region zu spüren. Des weiteren sind der Silberberg und der „König“ des Bayerwaldes, der Berg Arber, nah. Gemütlicher, kleiner Ort - allerdings sehr „touristisch“ mittlerweile.
Wandern kann man eigentlich im ganzen Bayerwald ausgezeichnet, es gibt ein großes Netz an Wanderwegen. Generell ist man hier auch immer an der richtigen Stelle, wenn man einen etwas „aktiveren“ Urlaub sucht. Ich komme selbst aus der Regener Gegend, kenne mich daher dort am besten aus. Dennoch sehe ich den Landkreis auch als beste Region für Urlauber im Bayerischen Wald an.
Da Tschechien nicht weit weg ist, würde ich mir an deiner Stelle auch einen Tag nehmen und mir eine Stadt wie Pilsen ansehen. Dort lässt es sich bequem mit dem Zug hinfahren, soweit ich weiß.
Zumindest eine Bergwanderung sollte Pflichtprogramm sein, um dir mal die herrliche Landschaft von „hoch droben“ zu Gemüte zu führen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Beste Grüße aus Kanada,
N.
Für uns der beste Ausgangspunkt ist Bodenmais. Hier führen viele Wanderwege vorbei oder fangen dort an. Auch in der näheren Umgebung gibt es sehr gute Wanderstrecken die auch ausreichend gekennzeichnet sind. Am besten, Sie besorgen sich von der Kurverwaltung eine Wanderkarte. Ich glaube die gibt es sogar kostenlos
Viel Spaß
Hallo Larissa!
Ja, da gibt es viele Möglichkeiten. Nehmen wir einfach mal die Mitte - da ist das kleine Feriengebiet „Lallinger-Winkel“. Dort kann man gut Wandern und ein tolles Ziel, auch für Ausflüge, ist der Feng-Shui-Kurpark. Von Lalling aus sind es ca. 35 km in den Nationalpark Bayerischer Wald, 35, km zu den Glasmachern im hintern Bayerischen Wald und nach Tschechien. Unterkunft gibt es dort auch eine gute - www.thula-landhotel.de - super bewertet auf Holidaycheck. 3-Sterne und gute Preise.
Regensburg würde ich nicht empfehlen. Unbedingt nach Passau fahren - Dom mit der größten Kirchenorgel der Welt, drei Flüsse, Festung Oberhaus, Rathaus und suuuuper zum Shopen in den kleinen Gassen rund um die Fußgängerzone.
Wenn der Ort mehr hergeben sollte, also mehr leben, dann ist eigentlich nur Bodenmais empfehlenswert - liegt direkt am Fuß vom Großen Arber.
Die Verkehrsämter/Touristinfos haben Infopakete. Wanderkarten gibt es meistens aber nur vor Ort.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen! Viele Grüße und schönen Urlaub!
Volker
Hallo,
das kommt jetzt darauf an, wo dein Schwerpunkt liegt-
Schöne Wanderungen mit sehr guter Beschilderung sind im Nationalpark-Gebiet zu finden (von Neuschönau-Spiegelau-Bayerisch Eisenstein bzw. Lusen/Rachel/Falkenstein) Das Gebiet ist aber im hinteren bayerischen Wald nahe der Grenze zu CZ.
Im vorderen bayerischen Wald gibt es auch Wandermöglichkeiten (meiner Meinung nicht ganz so schöne) aber dafür ist man in Autobahnnähe und damit schnell in Regensburg oder Passau. Die Frage ist auch, welchen Schwierigkeitsgrad die Wanderungen haben dürfen. Vielleicht kannst du etwas konkreter werden, dann kann ich besser beraten. Als Ausgangsort ist Deggendorf aber gut gelegen, direkt an der Autobahn. 50 km nach Passau, 70 km nach Regensburg, ca 45 min. zum Nationalpark.
Viel Spass beim Wandern
Armin
Hallo,
wenn es unbedingt Regensburg sein muss, musst du natürlich dort in der Nähe schauen.
Sehr gut geeignet ist aber in jedem Fall der Raum Deggendorf, direkt zwischen Passau und Regensburg (ausgezeichnete Zugverbindung ca.0,5 Stunden) außerdem sind da ausgezeichnete Wanderweg- und Radfahrnetzwerke, z.B. auf alten Bahnstrecken.
Auch als Ausgangspunkt für Ausflüge ist es sehr gut geeignet, z.B. nach St.Englmar in den Baumwipfelweg, diverse Wildgehege in der Nähe, Rodelbahnen und Badeweiher oder Badeanlagen.
Gemütliche Unterkünfte gibt es in Bernried, Grafling, Achslach, St.Englmar und deren Umgebung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Vll. schreibst du ja mal wie der Urlaub war.