Welcher PC?

Natürlich. Es sei denn, du möchtest plötzlich 32 Personen Spiegeleier servieren, wo du doch normalerweise alleine frühstückst ;-)))))))))))))))))))).

Dunkel ist der Rede Sinn.

Und Monitore? PC1 mit 15 Zoll Diagonale und Reaktionszeit von 5 ms und PC2 mit 28 Zoll Diagonale und Reaktionszeit von 500 ms? Oder doch anders herum?

Woher hast du denn die Informationen? Aus dem MediaMarkt-Prospekt?
Und was sollen die Dinger kosten?

Gruß,

Kannitverstan

Und noch nichtmal das ist so pauschal richtig :unamused:

Gruß,

Kannitverstan

Es geht um ein Computersystem, nicht um einen Fön - und selbst der hat mindestens zwei Stufen :unamused:

Gruß,

Kannitverstan

Stehen doch überhaupt nicht zur Debatte!?
Abgesehen davon ist die Reaktionszeit unabhängig von der Displaygröße.

Gruß,

Kannitverstan

PC1 ist von Privat 8 Monate alt. Neupreis ca 1500,- Angebot 1100,-
PC2 ist Mediamarkt (deshalb wenig Info) 1100,-

In meinem alten PC (6 Jahre) ist eine Samsung SSD 1TB EVO850 verbaut, diese könnte ich also bei PC1 verwenden?

PC1 kostet in dieser Zusammenstellung bei alternate.de immer noch ca. 1500,- Euro.
Ob man die Mediamarkt-Konfiguration günstiger kriegen könnte, wenn man sie selber zusammenstellte, müßte man prüfen.
Wenn ich bereit wäre, soviel Geld auszugeben, und nur die zwei Möglichkeiten hätte, würde ich mich - sofern die Kaufbelege noch vorhanden sind - wohl für PC1 entscheiden und mir die Gewährleistungsansprüche vom Verkäufer gegen den ursprünglichen Händler abtreten lassen.

Ja.

Gruß,

Kannitverstan

Hi,
falls Du selber neukaufen und zusammenbauen würdest, bei Gehäuse vorhanden, kostet der Rechner, Leistung wie PC1, deutlich unter 900€.
mfG

Ja, eindeutig.
Leg das Geld für eine grosse SSD ab 480/ 512GB oben drauf.

Ich habe meinen Videoschnitt-PC mit 2 SSDs á 512GB ausgestattet. Eine davon als ultraschnelle M2 SSD (= teuer) .
Eine für das System und Programme, die Schnelle für die Zwischenspeicherung von Videodaten.
Dazu ein paar HDDs mit 4TB als Datenablage.
Bilder und Videos verschlingen sehr viel Speicherplatz.
Dazu derzeit 24GB RAM.
Da ich nicht zocke, reicht mir der I7 7700 ohne K.
Als GraKa kommt demnächst ne RX580 rein.

Als „Alltagsrechner“ fürs Internet und Office reicht mir ein lüfterloser Desktop-PC mit I3

Nicht als Videoschnitt-PC für 4K, wie der TO als Spezifizierung nachgeschoben hat.
Das ist sogar der Prozessor schon grenzwertig lahm und die 16GB Arbeitsspeicher am untersten Limit.

Ich wüde bei diesem Anforderungsprofil mindestens einen 6-Kerner der 8. Generation nehmen und das passende Board dazu.

Über kurz oder lang wird der TO auch die GraKA durch eine schnellere und bei entsprechender Beanspruchung leistungshungrigere GraKA ersetzen. Da braucht er dann dringend die Leistungsreserven des Netzteils.
Ausserdem „zieht“ das Netzteil immer nur so viel Strom, wie gerade benötigt wird.
Dass kann bei „Büroarbeit“ leicht weniger als 100 Watt sein.
Da fehlt es wohl an grundsätzlichem Verständnis für die Technik.

1 Like

Jetzt aber! Ich dachte, je größer ein Bildschirm, desto länger brauchen die kleinen Elektronchen, um von einem Bildschirmende zu anderen zu laufen. Außerdem kommen die Strahlen von den Rändern eines großen Monitors später beim Nutzer an, da sie doch weiter von den Augen entfernt sind. Beim kleinen Monitor (idealerweise 8" bis 10" Diagonale) kommen doch die Bildschirmaktualisierungen gleichzeitiger an. Also, je kleiner desto besser aus dieser Sicht.

Bei ALLEN anderen gleich bleibenden Bedingungen, insbesondere inklusive Zugriffsgeschwindigkeit, Gewicht und Stromverbrauch, versteht sich. :wink:

Hey,

wenn ich mir deine aufgelisteten Anwendungsbereiche für den PC ansehe, dann würde ich den PC1 nehmen. Allerdings beinhaltet er keine SSD, was in meinen Augen mittlerweile Pflicht sein sollte. Versuch am besten ein günstigeres Netzteil (500 Watt) einzubauen und eine SSD hinzuzufügen.

Hallo zusammen,
aufgrund meiner Anfragen bei Pc-Schraubern mit euren Vorschläge sind nun einige Angebote eingegangen …
so ziemliche alle bewegen sich zwischen 1800,- bis 3000,- EUR und ein Support ist nicht immer gegeben. Wenn ich dann überlege, wie schnell das Teil wieder überholt ist, muss man die Kosten überdenken. Ich möchte in 2 Jahren nicht wieder vor einer Entscheidung stehen, das aber ist wahrscheinlich unausweichlich.
Allen meinen herzlichsten Dank, das eine oder andere habe für meine Planungen als sehr hilfreich notiert

Gruß

Das ist wegen der Lichtgeschwindigkeit vernachlässigbar.

Grüße
Dirk

Das ist nur bei den chinesischen Monitoren der Fall; ihr Licht ist gleich schnell. Bei den deutschen ist es dafür mit Gewährleistung: wenn das Licht den Bildschirm verlässt aber nur allzu langsam bei dir ankommt, gibt’s 5% Rabatt, vorausgesetzt, du kannst die Quittung vorweisen. :wink: