Welcher PC?

Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines neuen PC’s!
Ich habe 2 Angebote und keine Ahnung was nun besser ist, weil mir die techn. Daten nicht geläufig bzw verständlich sind. Kann jemand Hilfe anbieten?

PC1
Get Be Quiet Silent Base 800 USB3
Netzteil be quiet Pure Powwer10 700W modular
MB MSt2270 Gaming Pro Carbon 2270 1151 Gaming MB
IntelCore i7 7700K 8MB Cache 4,2 GHz borded o. Kühler
KÜhler EKL Alpenfohn Brocken2
DDR4 16 GB (2x8GB) PC2400 CL 15 G Skill Ripjaws V red
HDD Seagate BarraCuda ST2000DW006 2TB SataIII7200
PCIe ASUS_Geforce GTX 1060 ROG Strix-GTX1080 ABG Gaming 8GB
Win10

PC2
IntelCore i7 7700 Prozessor bis zu 4,2 GHz mit Intel-TurboBoostTechnik 2.0)
Arbeitsspeicher 8GB
Festplatte 1: SSD 120GB, Sata 6 Gbps
Festplatte 2: HDD, 1 TB, 7200 U/Min 32MB Cache, Sata 6 Gbps
Grafik: Ge>Force GTX 1060
Win10

Sorry, wenn das eine oder andere falsch geschrieben ist, ich konnte es nicht genau entziffern.

Der PC wird überwiegend für Multimedia, Gaming und Bildbearbeitung verwendet.
Beide werden zum gleichen Preis angeboten.

Wer kann Tipps geben? Danke und Gruß

Hallo,

beim ersten scheint keine SSD dabei zu sein.
Ohne eine solche Festplatte möchte ich keinen PC mehr haben.

Beim zweiten hast du keine Angabe des angebotenen Mainboards.

Wobei mir eine 120GB SSD als sehr klein erscheint.
Beim zweiten fehlen die Angaben zum Typ der Festplatten.

Es sind meines Erachtens zwei lückenhafte Angebote.

16 GB RAM sind besser als 8 GB RAM.

Nein, ehrlich jetzt? Kannste das belegen?

2 Like

Es ist tatsächlich die Frage, wofür GENAU der PC genutzt werden soll.

Es sind tatsächlich beide Systeme etwa gleichwertig mit Vorteil für PC1.

Mehr Speicher und grössere Festplatte und vermutlich etwas bessere Grafikarte (wegen genannten 8GB Grafikpeicher!) vs. SSD.

Die SSD in PC2 ist tendenziell zu klein und daher eher „Lagerräumumgsware“.
Eine (grössere) SSD lässt sich bei Bedarf leicht nachrüsten.
256GB sind als Minimum anzusehen. Besser 480 oder 512GB (ca. 120 EUR)

Das mehr an Arbeitsspeicher 16 vs 8 GB und die grössere Ferstplatte 2TB vs 1TB sind höher zu bewerten als die (tendenziell zu kleine) SSD.

Auch das für PC1 genannte Qualitätsnetzteil (mit Leistungsreserven) spricht für sich.

Hallo,
neben der Bildbearbeitung spielst Du schnelle Spiele? Dann ist der auf Leistung getrimmte PC1, mit der schnelleren CPU und den 2x8GB Speicher die bessere Wahl.
Allein das Mainboard schlägt mit 140.-€ zu Buche, hast Du Dir das speziel ausgesucht? Wenn nein, dort wäre Sparpotential.
mfG

Bei Videobearbeitung (Mehrspurschnitt/ Multicamschnitt) ist der Unterschied drastisch.

Beides miserabel.

Da hab ich wohl die Tags vergessen. :wink:

Für Office-Anwendungen oder nur als Abspieler für Multimedia sind sogar 4GB völlig ausreichend.
Und beide PCs wären völlig überdimensioniert.

Dafür reicht ein I3. Allerdings sollte dann ein BD-Laufwerk drin sein.

Interessiert nicht. Verwendungszweck ist doch eindeutig benannt worden.

Thematisch, ja.
Aber nicht mit welchem Anspruch oder welchen konkreten Programmen.

Bei umfangreichen Katalogen mit Lightroom ist eine grosse SSD praktisch unerlässlich.
Unter „Multimedia“ kann man Alles aber nichts Konkretes einordnen.
Unter „Gaming“ ebenso.

Ok, da magst du wohl recht haben.

Ehrlich? Ja, klar!!! Ob ich das belegen kann? Selbstverständlich! Ob ich das belegen möchte? Nee, kein Bock mehr vor dem nächsten Wochenende.

Vielleicht nur so viel: bei allen anderen gleich bleibenden Bedingungen kann ein Frühstück mit 16 Eiern den Hunger von mehr Personen stillen als ein Frühstück mit 8 Eiern. Im Allgemeinen, versteht sich.

Der Spruch war doch ganz offensichtlich ironisch gemeint und bezog sich erkennbar darauf, daß mit so einem Allgemeinplatz, wie Du ihn abgeliefert hast, niemandem geholfen ist.

Hallo,

das ist praktisch nicht zu sagen, weil die Angaben zu PC 2 unvollständig sind. Zu PC1 fällt mir auf, daß das Netzteil überdimensioniert ist. 400-500 Watt sollten ausreichen.

So ganz generell gesprochen: fertige PCs sind genau das: fertig. Sie sind nicht nach Kundenwunsch bzw. -anforderungen zusammengestellt und sehr häufig nicht oder nur in engen Grenzen aufrüstbar. Insofern kann es sich (auch preislich) lohnen, ein individuelles Angebot machen zu lassen. Je mehr Ahnung von der Materie man hat, desto besser ist das natürlich, aber sich das Wissen anzueignen, ist auch kein Hexenwerk. Für Könner bietet sich auch ein Konfigurator an, z.B. von alternate.

Gruß
C.

weil…?

Die BESCHREIBUNGEN sind beide miserabel. Über die PCs möchte ich mir anhand der dürftigen Informationen kein abschließendes Urteil erlauben.

Gruß,

Kannitverstan

Es wäre etwas mühsig alle Anwendungen aufzuzählen, aber …
Filmschnitte mit hoher Auflösung, Videos für Präsentationen, für YT, mit weichen Übergängen, ohne Übergänge, mit Tonspuren, ohne.

Photoshop Arbeiten in allen Facetten und im hohen MB Bereich
zB Riesenposter/banner

Multimedia eben

Gaming für derzeitige performancelastige Spiele und weniger anspruchsvolle.

SSD ist ein absolutes „Muss“ in all diesen Anwendungen!
Wäre PC1 mit SSD dann die bessere Wahl?

Mehr Informationen habe ich auch nicht und Antworten auf Rückfragen stehen seit einiger Zeit noch aus

Hallo,
ich finde beide überdimensioniert. Interessant ist auch der Stromverbrauch (PC1 mit max 700 Watt). Da freut sich der Energielieferant. Wie hoch ist denn der Preis ? Ich persönlich würde ein Limit von 500 € nicht überschreiten. Auch Rechner dieser Preisklasse schaffen Deine Anforderungen. Ciao