Hallo,
ich beabsichtige, einen Polfilter für meine Kamera, Lumix DMC FZ30, zu kaufen. Festgelegt habe ich mich dabei auf den Hersteller B & W, kann mich aber wg. der z.T. erheblichen Preisschwankungen zu keinem Entschluß durchringen. Die Preisschwankungen sind offensichtlich auf das Qualitätssiegel „nach Käsemann“ zurückzuführen - da die Preise oder ohne diesen Hinweis günstiger ausfallen.
z.B.:
a)B+W PolFilter Circular, nach Käsemann, MRC-Vergütung, F-Pro Fassung (ca. 80.-) oder
b)B+W Polfilter, MRC-Vergütung, F-Pro Fassung (ca. 55.-).
Ist für die Güte meiner Kamera dieses Qualitätssiegel überhaupt relevant oder reicht die günstigere Variante (Pkt. b)aus ? Ich bin grundsätzlich qualitätsbewußt und zahle dann auch mal gerne mehr, vorausgesetzt, es lohnt sich auch.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könntet.
Viele Grüße
aus dem wieder recht verschneiten Mittelfranken.
Hallo,
ich beabsichtige, einen Polfilter für meine Kamera, Lumix DMC
FZ30, zu kaufen.
z.B.:
a)B+W PolFilter Circular, nach Käsemann, MRC-Vergütung, F-Pro
Fassung (ca. 80.-) oder
b)B+W Polfilter, MRC-Vergütung, F-Pro Fassung (ca. 55.-).
Ist für die Güte meiner Kamera dieses Qualitätssiegel
überhaupt relevant oder reicht die günstigere Variante (Pkt.
b)aus ? Ich bin grundsätzlich qualitätsbewußt und zahle dann
auch mal gerne mehr, vorausgesetzt, es lohnt sich auch.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meiner
Entscheidungsfindung helfen könntet.
Der Preisunterschied ist in Relation zwar gross aber absolut gesehen doch nicht sooooo gross und absolut gesehen immer noch günstig.
Das erstere Filter ist ganz sicher das Bessere. Ob das aber an deiner doch relativ billigen Optik voll zur Geltung kommt mag ich bezweifeln.
Für eine APS-C-Kamera würde ich IMMER die „a“ nehmen.
Evtl. kommst du ja noch in die Verlegenheit
Noch ein kleiner Tipp hinten dran:
Kaufe das Polfilter ein paar Nummern grösser und setzte einen Step-Up-Adapter dazwischen.
Sonst gibt es zu leicht Abschattungen bei Weitwinkelaufnahmen.
Ich würde sogar 67 oder 72mm nehmen. Das passt dann mit Adapter auf die allermeisten gängigen Objektive.
Hallo odo,
vielen Dank für Deinen Hinweis, vor allem die Idee, mich auf einen etwas größeren Filter mit einem Step-Up-Adapter zu fokussieren, ist genial. Irgendwann werde ich mir ohnehin eine bessere Kamera leisten (wollen), so daß ich dann den Filter weiter nutzen kann.
Viele Grüße
Aus Schwabach