Ich stehe vor der Entscheidung 2 neue Propeller für meine 11m langen Kreuzerkatamaran zu kaufen. Zur Entscheidung stehen ein 2-flügeliger (zB. Powerprop) oder 3-flügeliger (zB. PowerProp, VariProfile). Letzterer ist naturgemäß teurer.
Hat da wer Erfahrung?
Hallo schlaucherl,
ich seg’le normaler Weise!.. - Spaß bei Seite, mein Eigenbau Cat mit knapp 2,5t bei knapp 11m wird nur mit einem Außenboarder, welcher gleich hinter dem Mast absenkbar angeordnet ist betrieben. Mir fehlen da leider ein paar Daten vom Deinem Antriebssystem, deshalb hier mal mein Algemeinwissen dazu - sorry:
Entscheidend ob 2 oder 3 Flügel sollte ja davon abhängen, ob der Prob beim Segeln mehr oder weniger bremst oder gar aufholbar ist. Ein 2 er wurde (soweit mir bekannt ist) beim Segeln hinter dem Kiel / Skeg senkrecht gestellt und hatte einen etwas größeren Durchmesser um die gleiche Fläche wie der 3er zu haben. Da aber wegen dem geringerem Tiefgang und somit höher gelegenem Motor beim Cat meist kein Platz ist werden nun meist 3 flügelige Propeller gefahren, die dann beim Segeln im Leerlauf mitdrehen oder gar eine Lichtmaschine antreiben. Viel wichtiger ist ja meiner Erfahrung nach die Steigung, da die meisten Cats ja nun noch keine Gleiter sind? Wichtig ist natürlich auch das Fahrtrevier. Weil ich hier in den Philippinen für meinen „Kutikutihan“ zum Beispiel fast keine Häfen / Marinas habe, reicht die Manövrierfähigkeit für mich aus. Mein Freund Wolfgang Hausner antwortet mir hier dann meist -Warum das Rad nochmal erfinden…-
Mit sonnigen Grüssen und bei Welle lieber etwas mehr als eine Handbreit Wasser… Jürgen
Hallo,
ich selbst habe einen zweier Prop, ohne Verstellmöglichkeit an meinem 11m Kat. Reicht vollkommen aus. Ich empfehle 2er, wenns auch ums Geld geht.
Hallo
kann leider nicht helfen, da ich ohne Propeller fahre.
vg
Stephan
Tut mir leid, habe amit keinerlei Erfahrung.
Ich stehe vor der Entscheidung 2 neue Propeller für meine 11m
langen Kreuzerkatamaran zu kaufen. Zur Entscheidung stehen ein
2-flügeliger (zB. Powerprop) oder 3-flügeliger (zB. PowerProp,
VariProfile). Letzterer ist naturgemäß teurer.
Hat da wer Erfahrung?
Drehflügelpropeller: Erfahrungen an Katamaran
Hallo, hier meine Erfahrungen zu Dreflügelpropeller Variprofile, die sicher fast 1:1 auf Faltpropeller Varifold übertragbar sind:
http://www.eolina.de/multihull-segeln/drehflugelprop…
Mehr Speed, top Manövierfähigkeit. Empfehlung: JA
Ich möchte nur das Grundprinzip erklären : Je schneller der Propeller dreht umsogeringer die Flügelanzahl.
Zweiflügelige Propeller sind oftmals vorteilhaft als Faltpropeller ausgeführt, um im Stand, weniger Wasserwiderstand zu produzieren.
Wenn man das Maximum an Wirkungsgrad erzielen will, muß der Propeller (Form, Steigung, Umdrehungszahl und Maschinenstärke genau aufeinander, durch Berechnungen, abgestimmt sein. Als Kompromiss ist wohl ein Aussenborder mit zugehöriger Schraube empfehlenswert.
Im Übrigen sind Cats eigentlich ja hauptsächlich Segelboote und benötigen den Motor ja nur zum lavieren im Hafen. Dafür genügt aber auch fast jeder Außenborder ! Segeln ist schön-Motoren ist immer nur ein („verachtenswerter“) Notbehelf !!