Hallo,
kennt sich jemand aus welcher Propellertyp die meiste Ansaugleistung bringt?
Mit freundlichem Gruß: MArko
Hallo,
kennt sich jemand aus welcher Propellertyp die meiste Ansaugleistung bringt?
Mit freundlichem Gruß: MArko
Hallo,
kennt sich jemand aus welcher Propellertyp die meiste
Ansaugleistung bringt?
meinst du im Flugzeugbau oder gehts um Lüfter für irgendwelche PC-Baugruppen? Im zweiten Fall solltest du erstmal erzählen, was du vor hast. Unter Lüftertyp verstehe ich sowas wie Radial- oder Axiallüfter, im PC kommen fast ausschließlich Axiallüfter zum Einsatz, Radiallüfter fördern die Luft quasi ‚ums Eck‘ und sitzen bisweilen in Grafikkühlern. Anzahl und Stellung der Lüfterblätter eines Axiallüfters sind nicht allein entscheidend für die Kühlleistung, da diese nur bedingt von der Förderleistung abhängig ist. Ganz wichtig ist hier der Einsatzort. Gehäuselüfter sollen bei freier Strömung einen möglichst hohen Durchsatz schaffen, Prozessorlüfter müssen in Abhängigkeit von der Lamellendichte des Kühlkörpers teils sehr hohe Drücke aufbauen können. Die freie Förderleistung ist sehr zweitrangig, wenn der Lüfter die Luft nicht durch den Kühlkörper drücken kann. Die meisten Leute wollen dann noch möglichst leise Lüftergeräusche, so dass man letztlich für sich den besten Gesamtkompromiss finden muss, es gibt da im höheren Preisbereich sehr ausgeklügelte und ausgewogene Lösungen. Ohne wenigstens ein paar Infos ist es schwar, Empfehlungen zu geben. Pauschal steigt der freie Luftdurchsatz ziemlich proportional mit Durchmesser, Fläche/Anzahl der Lüfterblätter und Drehzahl des Lüfters.
Gruß, Jesse
Hallo,
meinst du im Flugzeugbau oder gehts um Lüfter für irgendwelche
PC-Baugruppen?
Da er im Brett Computer/Hardware/Gehäuse, Kühlung & Ergonomie gefragt hat, möchte ich ausschließen, dass sich die Frage auf „Lüfter für irgendwelche PC-Baugruppen“ bezieht.
Ganz sicher meint er Flugzeugbau…
S.J.
hiho,
genaues kannst du nur aus den datenblättern der einzelnen in frage kommenden lüftern ersehen.
aber ganz allgemein gehalten:
bei vergleichbarer baugrösse, schaffen axiallüfter einen höheren luftdurchsatz als radiallüfter. wenn allerdings strömungshindernisse sich in den lüftungsweg stellen (irgendwelche kühlrippen), bricht die fördermenge bei axiallüftern stärker ein als die von radiallüftern - und ab einem gewissen punkt des zu überwindenden staudrucks, schafft der vorher „schlappere“ radiallüfter mehr luft durchs kühllamellenlabyrint zu drücken (oder auch zu ziehen).
gruss wgn
FAQ lesen !
Hallo,
Ansaugleistung bringt?
zum Thema Hintergründe und Wirkprinzipien von Lüftern
gibt es FAQ zu diesem Brett.
Gruß Uwi
Ansaugleistung bringt?
Hallo,
nein, aber das ist auch völlig irrelevant, da ich nicht bei Pabst arbeite. Für Lüfter gibt es beim Hersteller Datenblätter mit einem Druck/Durchsatz-Diagramm, und das allein ist massgebend. Wie der Hersteller das erreicht, interessiert den Anwender nicht, schliesslich kann man ja an einem Computernetzteil nicht einfach die Rotorblätter austauschen. Man kann höchstens einen anderen Lüfter mit anderer Charakteristik einbauen, und auch dabei sollte man wissen was man tut, zumindest sollte man den Arbeitspunkt kennen.
Das ist ungefähr so wie zu fragen, was ist die ideale Kolbenform für ein Auto - theoretisch interessant für ein paar Motorspezialisten, aber überhaupt keine Hilfe beim Autokauf.
Gruss Reinhard
Guten Tag,
Hallo Reinhard,
nur weil ich die Frage in diesem Forum gestellt habe, da es sich um PC Lüfter handelt, ist es nicht so das ich deswegen Frage weil ich diesen Lüfter in einen PC einbauen will.
Also mich ganz so deppert darzustellen ist überflüssig.
Also mich ganz so deppert darzustellen ist überflüssig.
Die Frage ist ja nicht deppert, aber erstens müsste man tatsächlich die Entwicklungsabteilung eines Lüfterherstellers fragen (mit wenig Aussicht auf erschöpfende Auskunft), und zweitens kann man sie so einfach garnicht stellen: ein Rotorflügel für langsame Drehzahl sieht ganz anders aus als für einen hochdrehenden Lüfter, das gewünschte Verhältnis Durchsatz zu Druck spielt eine entscheidende Rolle und zumnehmend auch die Geräuschentwicklung. Für jede Anwendung gibt es einen anderen besten Rotor, was nicht heisst, dass man den schon gefunden hat und dass man ihn auch günstig produzieren kann.
Ganz ohne dich für deppert zu halten, man kann auch nicht fragen, was ist das beste Auto oder der beste PC. Was dachtest du denn, dass man auf deine Frage antworten kann?
Gruss Reinhard
Nur so am Rande… ich denke 2 oder 3 SilentWings mit niedriger Drehzahl sind auf jeden Fall leiser als ein Turbofan! Denn ein Ventilator lebt von Geschwindigkeit und Größe… bei einem großen erhöht sich dann automatisch am äußeren Umfang.
Aber ich denke das weißt du…