Welcher Prophet?

Ich habe da so eine Geschichte aus der Bibel im Hinterkopf, in der ein Prophet ein Tuch über Nacht in seinen Garten legt. Er betet zu Gott, dass dieser ihm ein Zeichen geben soll. An einem Tag betet er, dass das Tuch nass sein soll, und am nächsten Tag ist es nass. Am Tag danach soll es trocken sein, und es bleibt trocken…

Ich würde die Geschichte gern nochmal lesen, aber leider weiß ich nicht mehr, in welchem Buch der Bibel sie steht oder wie der Prophet hieß. Googeln hat mich auch nicht weiter gebracht.

Hoffe jemand kann mir helfen!

Lieber dertotalehans,
die Geschichte steht im Buch der Richter, Kapitel 6, die Verse 36 bis 40.
Es handelt sich um den Richter Gideon.
Viel Freude beim Lesen.

Sei gegrüßt

homap

Hallo dertotalehans,
diese Stelle findest du im Alten Testament:
Richter 6,36-40
Der Gideon war der Mann, den du suchst.
Herzliche Grüße und eine gesegnete Woche wünsche ich dir!
mymau

Hallo,

diese Geschichte steht bestimmt nicht in der Bibel, Du musst sie woanders her haben. In 1. Könige 19 steht die Geschichte vom Propheten Elia und den Baalspriestern. Wette: Wessen Opfer auf dem Altar eher brennt, dessen Gott ist mächtiger. Elia goßß noch Wasser über seinen Altar, trotzdem brannte der zuerst, also…
I.

Die Begebenheit ist nachzulesen im Buch der Richter Kapitel 6 ab Vers 36.
Hierbei ist zu empfehlen die ganze Geschichte zu lesen, um den Zusammenhang besser einordnen zu können, und die Person Gideon besser kennenzulernen.

Viel Freude beim lesen!

Ich denke das es Gideon war siehe in der Bibel: Richter 6,17 -21
17 Er aber sprach zu ihm: Hab ich Gnade vor dir gefunden, so mach mir doch ein Zeichen, dass du es bist, der mit mir redet. 18 Geh nicht fort, bis ich wieder zu dir komme und bringe meine Gabe und lege sie vor dir hin. Er sprach: Ich will bleiben, bis du wiederkommst. 19 Und Gideon ging hin und richtete ein Ziegenböcklein zu und ungesäuerte Brote von einem Scheffel Mehl und legte das Fleisch in einen Korb und tat die Brühe in einen Topf und brachte es zu ihm hinaus unter die Eiche und trat hinzu. 20 Aber der Engel Gottes sprach zu ihm: Nimm das Fleisch und die Brote und lege es hin auf den Fels hier und gieß die Brühe darüber. Und er tat es. 21 Da streckte der Engel des HERRN den Stab aus, den er in der Hand hatte, und berührte mit der Spitze das Fleisch und die Brote. Da fuhr Feuer aus dem Fels und verzehrte das Fleisch und die Brote. Und der Engel des HERRN entschwand seinen Augen.

Hoffe geholfen zu haben!!!

Sorry war übereifrig es war Gideon aber es steht in Richter 6,36 - 38

Hi,

danke für die Antwort, es war Gideon, den ich meinte.

Hallo, danke!
Kleinlaut stelle ich fest, dass ich die Bibel doch nicht so gut kenne, wie ich dachte.
Das werd ich mir aber merken!

I.

Hallo!

Lies mal in Richter ab 6,36 nach.
Hier geht es um Gideon.

Hoffe, ich konnte helfen :smile:

lG
Michael

das ist Gudeon. lies in der Bibel nach Richter 6,36 und folgende
hoffe das hilft dir.

Hallo „dertotalehans“,

die Geschichte die du beschrieben hast müsste über Gideon gehen und die findest du im AT im Buch Richter 6, 33 folgende…
Allerdings geht es da nicht um ein Tuch sondern es ist ein Stück Fell was er rauslegt. Denke das es die Geschichte ist die du suchst!

Viele Grüße
Jerk

Hallo, es handelt sich hier im strengen Sinne nicht um einen Propheten, sondern um einen „Richter“ aus dem Buche Richter, nämlich die Kapitel 6-9. In Richter 6, 33-40 wird erzählt, wie Gideon, um ganz sicher zu gehen, dass Gott wirklich durch ihn das zahlenmäßig unterlegene Volk Israel zum Sieg gegen die Feinde führen will, geschorene Wolle auf die Tenne legt mit der selbst formulierten Bitte, dass Tau allein auf der Wolle sein solle, ringsum aber solle es trocken sein. Als dies geschieht, bittet Gideon um dasselbe Zeichen noch einmal, nur anders herum. Auch dies geschieht und Gideon wagt den Kampf.
In der Theologie spricht man heute manchmal davon, dass man ein „Vlies auslegt“, also, dass jemand in Situationen, in denen von einem Großes erwartet wird und man selbst unsicher, ob man das wirklich tun soll, ein „Zeichen erbittet“ und die Bedingungen selbst stellt.
Theologen haben Gideon unterschiedlich bewertet: Die einen halten sein Tun für richtig, andere meinen, dass es seinen zaghaften Glauben zeige und dies nicht nachahmenswert sei.

Das findest Du in Richter 6:36-40.

Hallo dertotalehans,
leider hat es einige Zeit gedauert, aber jetzt fand ich Zeit Deine Frage nach meinem Wissen zu beantworten. Es ist kein Prophet, sondern Gideon, der das Volk Israel führen sollte. Die besagte Stelle steht in Alten Testament im Buch Richter ab Kapitel 6 Vers 34 - 40.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Bitte entschuldige die Verspätung.
Gruß coronos

Das findest Du im Richter-Buch, Kap. 6. Gideon bat den Herrn um ein Zeichen bevor er in den Kampf zog.
Sorry für die späte Antwort.