Welcher Prozessor?

Hallo,
will demnächst einen neuen Laptop kaufen und wollte gerne mal wissen welche Prozessor Leistung für mich die beste ist.
Ich nutze den PC für Fotos und Filme, MS office und Musicvideos. Aufwendig und graphisch Anspruchsvolle online Spiele nutze ich bis dato nicht und habe es vorraussichtlich auch nicht vor.
Freue mich auf ernstgemeinte Ratschläge.
Danke

Hallo,

dafür reicht bereits die Leistung der meisten aktuellen 15"-Notebboks aus.
Eine Zweikern-CPU mit mindestens 2GHz sollte es aber schon sein. Für eine flüssige Videowiedergabe ist auch eine moderne GPU notwendig, also mindestens eine Radeon HD4200. Damit können Flash-Inhalte Hardwareseitig berechnet werden.

Mein Vorschlag für dich wäre:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Gruß
angerdan

Hallo angerdan,

Eine Zweikern-CPU mit mindestens 2GHz sollte es aber schon
sein. Für eine flüssige Videowiedergabe ist auch eine moderne
GPU notwendig, also mindestens eine Radeon HD4200.

Hälst Du größere Anteile an Intel/AMD? Ich hab hier irgendwo ein 4,5 Jahre altes HP-Notebook mit 1,86 GHz und einer Ati Mobility Radeon X600. Das Teil langweilt sich bei den Anforderungen. FullHD geht natürlich nicht (und wäre auf dem verbauten Display auch Quatsch).

Mein Vorschlag für dich wäre:

Matte Display finde ich Pflicht, aber für die gefragten Anforderungen (bis auf das Rechte) deutlich zu viel Geld.

Gruß

osmodius

1 Like

Intel Pentium Dual Core ;
Den hab ich auch und ich habe die gleichen Interessen wie du !
Grüße

Hallo osmodius,

Aktien von AMD habe ich leider keine, hätte ich die Möglichkeit, würde ich sie aber nutzen :wink:
Und Intel hat sich mit seinem Wettbewerbswidrigen Verhalten bei mir disqualifiziert - Fairness und Gesetze sollte in der Wirtschaft ebenso wie im Sport eingehalten werden…

Naja, abgesehen davon hat AMD ein wirklich gutes Konzept, CPU/GPU und Chipsatz aus einer Hand mit einem Treiber gibt es in der Leistungsklasse nicht von anderen Herstellern.

Und die Tatsache, dass die AMD-CPUs seit nun zehn Jahren in Dresden gefertigt werden sollte auch berücksichtigt werden.

Beim Maximalpreis hast du Recht. Da tun es wohl auch diese hier:

Gruß
angerdan

Hallo Claymore,

der Pentium Dual-Core bezeichnet lediglich die Serie. Und deren Leistungsspektrum ist groß (1,2GHz - 2,3GHz).

Die CPU eines Notebooks ist nicht das wichtigste, die Lautstärke, Grafikleistung und ein gutes Display machen erst ein gutes Notebook aus.

Gruß
angerdan

Hi angerdan,

Aktien von AMD habe ich leider keine, hätte ich die
Möglichkeit, würde ich sie aber nutzen :wink:

Kleine Unternehmen unterstützen, die keine Aktien ausgeben. :smile:

Und Intel hat sich mit seinem Wettbewerbswidrigen Verhalten
bei mir disqualifiziert - Fairness und Gesetze sollte in der
Wirtschaft ebenso wie im Sport eingehalten werden…

Die wenig geahndeten Fouls können wir uns doch täglich in Wirtschaft und Politk ansehen. Und manch Autofahrer rechnet doch auch vor Fahrtantritt, ob sich das (zu) schnelle Fahren rechnet.

Naja, abgesehen davon hat AMD ein wirklich gutes Konzept,
CPU/GPU und Chipsatz aus einer Hand mit einem Treiber gibt es
in der Leistungsklasse nicht von anderen Herstellern.

Leider ziehen die Desktop-CPUs aber bei gleicher Leistung noch deutlich mehr Strom als dei Intel-Modelle.

Und die Tatsache, dass die AMD-CPUs seit nun zehn Jahren in
Dresden gefertigt werden sollte auch berücksichtigt werden.

Auch in Dresden. :wink:

Beim Maximalpreis hast du Recht. Da tun es wohl auch diese
hier:

Das sieht doch ganz anständig aus. Hab leider keine Ahnung,wie die Compaqs z.Zt. qualitativ sind. Seinerzeit fand ich die überzeugend.

Gruß

osmodius

hallo,

ich habe mir vor ein paar wochen ein compaq hp 615 gekauft (in der ausstattung, wie sie in angerdans link ganz links zu sehen ist).
mit diesem gerät bin ich sehr zufrieden zumal vom preis von 369€, 50€ vom hersteller zurücküberwiesen wurden (cashback-aktion).

die verarbeitung ist völlig in ordnung; nichts wackelt,o der knarzt…

nur die angegebene akkulaufzeit ist (wie bei nahezu allen herstellern) maßlos übertrieben. im normalen gebrauch sind gerade 1,5h drin…

vor dem billig gerät ganz rechts kann ich nur warnen, da ist nur ein single core prozessor drin!

grüße magenbluten

1 Like

Moin,

nur die angegebene akkulaufzeit ist (wie bei nahezu allen
herstellern) maßlos übertrieben. im normalen gebrauch sind
gerade 1,5h drin…

ist halt eine ältere AMD-Plattform, die frisst bei niedrigerer Leistung deutlich mehr Strom, als vergleichbare Intel-Lösungen. Dazu ist ein schwacher Akku verbaut mit nur 4200 mAH - mehr geht nicht für den Preis. Andere (=teurere) Notebooks, auch aus der HP Compaq - Reihe haben schon eine höhere Standzeit.

Gruß, Jesse

hallo magenbluten

die verarbeitung ist völlig in ordnung; nichts wackelt,o der
knarzt…

gut zu wissen. Bin mit meinem noch immer zufrieden und reicht für unterwegs noch. Trinkt sogar Kaffe ohne größere Beanstandungen. :wink:

Also durchaus wieder HP Compaq.

Gruß

osmodius