Welcher Prozessor?

hallo gemeinde,

nach dem mein phenom x4 9850 be bald den geist aufgibt (regelmäßige bluescreens; ram-fehler kann ich ausschließen) möchte ich mir einen neuen prozessor holen.
zu auswahl stehen laut mainboard hersteller:

1. athlon II x4 640 @ 3,0 ghz
  2. phenom II x2 555 @ 3,2 ghz
  3. phenom II x4 945 @ 3,0 ghz

welchen prozessor würdet ihr empfehlen? die hauptanwendungsgebiete sind (neben dem ganzen office und internetkram) spiele (nix übertriebenes alà crysis etc… sondern mehr autorennen (need for speed-reihe…)

wo sind die vorteile des phenom II gegenüber dem athlon II?
wo bringen vier kerne mit 3 ghz mehr als 2 kerne mit 3,2 ghz, oder merk ich da eh keinen unterschied?

vielen dank im voraus für eure zahl- und hilfreichen antworten!

grüße magenbluten

Hi,

1. athlon II x4 640 @ 3,0 ghz
  2. phenom II x2 555 @ 3,2 ghz
  3. phenom II x4 945 @ 3,0 ghz

welchen prozessor würdet ihr empfehlen? die
hauptanwendungsgebiete sind (neben dem ganzen office und
internetkram) spiele (nix übertriebenes alà crysis etc…
sondern mehr autorennen (need for speed-reihe…)

da die Tendenz ganz klar zu mehr Kernen geht (auch bei Spielen), würde ich einen von den X4s empfehlen, davon wirst du mehr haben. Der Athlon II dürfte hier leistungsmäßig zwischen den beiden anderen liegen.

Der Athlon II hat meistens keinen L3 Cache (teilweise aber im Gegenzug mehr L2 Cache) und gehört eher zum unteren Preissegment. Das ist quasi der Nachfolger von Duron und Sempron. Aber natürlich kann ein großer Athlon II durchaus schneller sein als ein kleiner Phenom II.

wo bringen vier kerne mit 3 ghz mehr als 2 kerne mit 3,2 ghz,
oder merk ich da eh keinen unterschied?

Der 0,2-Ghz-Unterschied pro Kern wird wohl kaum auffallen, aber die zwei zusätzlichen Kerne heben die Leistung erheblich an, wenn die Anwendung sie nutzen kann.

lg
ventrue

besser gleich einen X4

hallo gemeinde,

nach dem mein phenom x4 9850 be bald den geist aufgibt
(regelmäßige bluescreens; ram-fehler kann ich ausschließen)
möchte ich mir einen neuen prozessor holen.
zu auswahl stehen laut mainboard hersteller:

1. athlon II x4 640 @ 3,0 ghz 100€
  2. phenom II x2 555 @ 3,2 ghz 90€
  3. phenom II x4 945 @ 3,0 ghz 130€

Der Athlon II X4 640 (3GHz) entspricht etwa einem Phenom II X4 mit 2,7GHz.
Der Phenom II X4 945 ist natürlich noch ein wenig schneller (dank 0,3GHz mehr pro Kern).

Das Preis/Leistungsverhältnis des Phenom II ist nicht so gut wie bei den anderen Vierkernern.
Ein X3 (435/440 - 2,9GHz/3,0GHz) schneidet da besser ab, ebenso ein Athlon II X2 255 (3,1GHz).

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-…
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php…

Den Preisunterschied zwischen unterschiedlichen 3GHz-CPUs kannst du hier gut sehen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

welchen prozessor würdet ihr empfehlen? die
hauptanwendungsgebiete sind (neben dem ganzen office und
internetkram) spiele (nix übertriebenes alà crysis etc…
sondern mehr autorennen (need for speed-reihe…)

Tendenziell eher einen X4, da immer mehr Programme mehr als zwei Kerne Unterstützen.

wo bringen vier kerne mit 3 ghz mehr als 2 kerne mit 3,2 ghz,
oder merk ich da eh keinen unterschied?

Der Antwort von ventrue schließe ich mich an.

Gruß
angerdan

Hallo,

erstmal stimme ich im Grunde meinen beiden Vorrednern zu, will aber noch eine Anmerkung machen:

Derzeit gibt es im Office- und um Spiele-Bereich praktisch keine Software (bis auf vielleicht sehr seltene Ausnahmen), welche mehrere Kerne effektiv nutzen. Dass man Word den Seitenumbruch eines 1200-seitigen Dokuments rechnen läßt und nebenher eine Bestzeit in Laguna Seca versucht, ist auch eher unnormal.

In 3 bis 5 Jahren kann sich da was ändern, aber da ändert sich auch drumherum viel. Da wird sich USB 3.0 durchsetzen, womöglich werden SSDs erschwinglich und Standard, es wird dann 8-, 12- und nochmehr-Kerner für PCs geben, so dass 4-Kerner sehr billig sein werden, von Grafikkarten ganz zu schweigen, usw usw.

Also: Wenn Du JETZT einen Prozessor haben willst, für dein Office und deine Spiele, reicht ein 2-Kerner. Wenn Du JETZT einen 4-Kerner kaufst, weil er in 3-5 Jahren mal interessant werden könnte, lohnt das nur, wenn er nicht viel teutrer ist und das restliche System in 3-5 Jahren auch noch brauchbar sein wird für das, was du in 3.5 Jahren damit machen willst.

Ich würde mir keine Hardware für die Zukunft kaufen, sondern immer für den aktuellen Bedarf und ggf. in ein paar Jahren, wenn sich halt wirklich was geändert hat und ich das dann auch brauche, für dann deutlich weniger Geld die dann wieder „normale“ Hardware zu kaufen.

Aktuell brauchst du nicht mehr als 2 Kerne. Wenn 4 Kerne praktisch nicht mehr kosten, dann nimme einen 4-Kerner. Kostet er aber merklich mehr, muss dir klar sein, dass du das Extra-Geld für mind. 2 Jahre auslegst (und keine Zinsen dafür bekommst!) OHNE dafür einen effektiv nutzbaren Gegenwert zu bekommen. In 3 Jahren kannst du für die sagen wir mal 40€ Aufpreis alleine vielleicht schon einen moderneren Prozessor kriegen, der besser ist als dein dann 3 Jahre alter 4-Kerner. Kommt halt auf den Preis an.

VG
Jochen

Dem kann ich nur zustimmen. Ich kaufe immer nur nach Bedarf Stand JETZT und schaue dann eine Weile nicht mehr auf die Preisentwicklung, denn es ist einfach nur frustrierend dem Preisverfall zuzusehen. Der Frust hält sich in Grenzen wenn man Mainstream Hardware kauft statt High-End, denn da ist der Preisverfall am extremsten.

Hallo,

Derzeit gibt es im Office- und um Spiele-Bereich praktisch
keine Software (bis auf vielleicht sehr seltene Ausnahmen),
welche mehrere Kerne effektiv nutzen.

dem kann ich nicht zustimmen. Gerade bei Spielen nimmt die Unterstützung für mehrere Kerne in der letzten Zeit massiv zu und vier Kerne bringen bereits in recht vielen neuen Spielen bessere Performance als zwei. Was noch nichts bringt, sind mehr als vier Kerne, aber die sind auch nicht zu einem vernünftigen Preis zu haben.

Die zehn Euro vom genannten Phenom II X2 zum Athlon II X4 würde ich also noch drauflegen - ob sich die 40 Euro zum Phenom II X4 lohnen, überlasse ich dem Fragesteller.

Ich würde mir keine Hardware für die Zukunft kaufen, sondern
immer für den aktuellen Bedarf und ggf. in ein paar Jahren,
wenn sich halt wirklich was geändert hat und ich das dann auch
brauche, für dann deutlich weniger Geld die dann wieder
„normale“ Hardware zu kaufen.

Dem hingegen stimme ich voll zu.

lg
ventrue

1 Like