Welcher Prozessor für Photoshop?

Hallo,
ich bin jahrelanger Notebooknutzer und will in Zukunft wohl wieder auf einen Tower umstellen, damit ich zuhause bequemer mit Photoshop arbeiten kann.
Jetzt stellt sich für mich die Frage welcher es denn sei kann.
Ich tendiere zu Intel, weil diese laut Recherche weniger Strom ziehen.
Reicht ein core 2 Quad oder sollte man schon in die I-Serie gehen?

Ich spiele so gut wie keine Games. Schaue sonst mal einen Film, bearbeite halt Bilder in CS 2 (soll aber auf CS 5 umgestellt werden), ansonsten nutze ich aus der Suite nur Bridge, surfe im Netz, mache Officebearbeitungen und höre Musik über Internetradio. Also außer der Bildbearbeitung nichts Großes.

Ich würde mich über eine Empfehlung freuen. Gruß und Danke.

Für nur ein wenig Bildbearbeitung muss es nix fixes sein… wenn du regelmäßig Bilder einer DSR mit mehreren Layern bearbeitest solltest du lieber auch z.B. 8GB RAM unter Win7 64Bit einsetzten. Den Speedunterschied zwischen einem i5, i7 oder AMD 4x oder 6x wird wohl in der Praxis kaum zu spüren sein.

Auch ist es recht nett wenn unter Win7 die Grafikkarte unter PS mit benutzt wird…

Ich habe auf meinem 18.4" Schlepptopp XP32Bit und Win7 64Bit… nutze auch Bridge und PS… aber wirklich wichtig ist die Grakanutzung unter Win7 nicht… und der Core2Duo mit 2x2.5GHz ist auch bisher immer schnell genug gewesen… wenn ich in der Stapelbearbeitung viele große Bilder entrauschen müsste… dann müsste was schnellerers her, aber da würde ich eher eine bessere Kamera kaufen :smile:

Ich selber werde aber demnächst auf einen AMD 6 Kerner umsteigen, wegen Videocodierung… die paar Watt unterschied machen den Braten nicht Fett! Da wäre es wichtiger ein ordenltiches Mainboard und gutes Netzteil einzubauen… und ein Intelsystem ist halt immer noch etwas teuerer als ein AMD 6 Kerner in der BE Edition auf fast 6x4GHz…

Hallo,

ich bin jahrelanger Notebooknutzer und will in Zukunft wohl
wieder auf einen Tower umstellen, damit ich zuhause bequemer
mit Photoshop arbeiten kann.
Jetzt stellt sich für mich die Frage welcher es denn sei kann.

was genau machst Du mit Photoshop? Wie groß sind die Dokumente? Setzt Du Filter ein? Welche?

Photoshop selbst läuft so ziemlich auf jedem PC, der Nullen und Einsen unterscheiden kann. Ohne die genauen Anforderungen zu kennen, kann keiner Deiner Frage seriös beantworten.

Solange Du die CS2 benutzt, wird ein 64 Bit System nicht richtig genutzt. Um richtig Speicher und CPU auszunutzen brauchst Du ein 64 Bit OS und CS4 oder höher.

Gruß

S.J.

Hallo,
wie schon geschrieben, braucht normale Bildbearbeitung für den
Heimgebrauch keinen QuadCore. Da ist ein moderner DualCore
sicher ausreichend und spart Strom (kleinere NT, kleinerer
Kühlkörper, wenig Lärm).
Der Rest, den du nennst, braucht noch viel weniger einen QuadCore.
Stecke dein Geld lieber in hochwertige Markenkomponenten
bei Mainboard, Netzteil, Kühler, RAM, HDD und vor allem einen
guten Monitor.
Auch die Problematik Backup dabei nicht vergessen.
Gruß Uwi

Ich spiele so gut wie keine Games. Schaue sonst mal einen
Film, bearbeite halt Bilder in CS 2 (soll aber auf CS 5
umgestellt werden), ansonsten nutze ich aus der Suite nur
Bridge, surfe im Netz, mache Officebearbeitungen und höre
Musik über Internetradio. Also außer der Bildbearbeitung
nichts Großes.