Bewertung und Alternative
Moin,
Notebook 1 wäre dieses
nuja, das ist ein Billignotebook mit durchschnittlicher Ausstattung. Es ist ein niedrig getakteter Stromsparprozessor verbaut, der nur etwa halb so viel Strom verbraucht, wie die Prozessoren in typischen Mittelklassenotebooks, aber auch nur halb so viel Leistung bringt. Für typische Büroarbeiten reicht das völlig aus, aufwändige Programme können aber schon mal zäher laufen. Dafür bietet das Gerät trotz des schwachen Akkus mit 2,2 kg Gewicht und knapp 6 Stunden angegebener Akku-Laufzeit (beim Arbeiten oder Filme schauen halbiert sich das allerdings schnell mal) eine sehr ordentliche Mobilität.
Das Gerät hat die heute übliche Grundausstattung: Relativ langsame, aber ausreichende Festplatte und Arbeitspeicher. Eine Grafikkarte fehlt wie gesagt, 3D-Spiele etc. fallen also aus, das ruckelfreie Abspielen von HD-Videos sollte noch klappen. Die Anschlüsse fallen mit 3 x USB2.0 sowie einem analogen und digitalen Bildausgang durchschnittlich üppig aus (ich würde mir von einem aktuellen Geräte einen eSATA-Port oder USB3.0 wünschen). Blutooth und WLan n-Draft sind heute Standard und sonst ist nix weiter dran. Die Qualität der Tastatur und die Displayhelligkeit solltest du im Laden mal prüfen: Tastatur ist bei Samsung üblicherweise meist ganz okay, die Displays in Billiggeräten aber oft sehr lichtschwach und im Freien kaum noch lesbar.
Notebook 2 ist dies
Prinzipiell gilt das zum letzten Gerät Gesagte auch hier in vollem Umfang, nur ist das Gesamtpaket m. E. deutlich unausgewogener. Wieder ist ein Stromsparprozessor verbaut, der allerdings trotz ähnlichen Taktes noch einmal deutlich langsamer ist (mindestens 30% weniger Leistung). Im Gegenzug verschenkt das Gerät die Vorteile der energieeffizienten CPU komplett, weil es trotzdem 30% weniger Akku-Laufzeit bietet und bei fast identischer Ausstattung sogar etwas schwerer ist. Einziger zählbarer Vorteil ggü. Notebook 1 ist der schnelle USB3.0-Anschluss für externe Datenträger.
Die Qualität von Display und Tastatur müsste man auch hier im Laden bewerten, aber bei identischem Preis zum Samsung wäre das Gerät für mich sowieso draußen.
Notebook 3 hier
Das Asusgerät ist von der Grundausstattung her auch recht vergleichbar, gleiche Festplattengeschwindigkeit und Kapazität, gleiche Drahtlosverbindungs-Standards, etwa identische Ausstattung mit Anschlüssen. Leider sind hier nur zwei statt der üblichen drei USB-Anschlüsse vorhanden (immerhin ist einer USB3.0), was ich persönlich zu mager finde. Externe Festplatten benötigen oft 2 Anschlüsse zur Stromversorgung oder große Sticks (z.B. mein HDMI-Transmitter) verdecken gern mal einen nebenstehenden USB-Anschluss, dann könnte man an dem Gerät schon keine USB-Mouse mehr benutzen…
Ansonsten einziger und wichtigster Unterschied zu den beiden anderen Geräten: Der verbaute Prozessor ist kein Stromsparmodell und liegt etwa auf dem Leistungsniveau ‚normaler‘ Notebook-Prozessoren. Der Name ‚Pentium‘ bedeutet immer, das der Prozessor in seinen Features (Cache-Speicher, grafikeinheit, Turbo-Modus, Virtualisierungsfunktionen) deutlich beschnitten ist, trotzdem ist er mindestens 30% schneller als die CPU des Notebooks 1 und mindestens 60% schneller, als die CPU des Notebooks 2. Auch der Arbeitsspeicher ist etwas höher getaktet, was den Entfaltungsmöglichkeiten der im Prozessor integrierten, sehr schwachen Grafikeinheit zu Gute kommt. Die reine Prozessorleistung liegt damit schon im gehobenen Einsteigersegment und reicht prinzipiell für die Arbeit mit allen Programmen aus, welche nicht auf Unterstützung durch die Grafikkarte angewiesen sind.
Die Schattenseite der Zusammenstellung ist das im Billigbereich typische, höhere Gewicht und die mit max. 3 Stunden (im Arbeitseinsatz vielleicht 1,5 Stunden) deutlich geringere Akkulaufzeit. Beide Punkte dürften aber für viele Anwender, die ihr Gerät eher wenig von der Steckdose wegbewegen, nachrangig sein.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht allzu viel im Budget habe.
Maximal 450€. Daher die günstigen Varianten.
Unter diesen drei Geräten würde ich mich zwischen Gerät 1 und 3 entscheiden, wobei Gerät eine deutlich bessere Mobilität und Gerät 3 die bessere Leistung bietet. Von der Ausstattung mit externen Anschlüssen her gefallen mir beide nicht, denn Gerät 1 bietet nur langsame USB2.0-Anschlüsse und Gerät 3 bietet zwar 1 x USB3.0, dafür insgesamt nur 2 USB-Ports für alle externen Geräte (Mouse, Drucker, Speichersticks, Festplatten, TV-Sticks, USB-Lautsprecher etc. pp.), so dass man um den Kauf eines zusätzlichen USB-Hubs kaum drum herum kommen wird.
Ich persönlich würde also keines der drei Geräte kaufen, da ich sicher für 450 EUR ein für meine Ansprüche besser geeignetes Gerät finden würde. Ich schau z.B. immer gern mal bei den kleinen Firmengeräten der Vostro-Reihe von DELL, die sind solide verarbeitet und robust. Das hochwertige 14"-Gerät wird derzeit auch ab ca. 450 EUR angeboten, man kann es im Online-Shop weitgehend frei konfigurieren und erhält auf telefonische Anfrage eigentlich IMMER einen Zusatzrabatt in der Höhe von ca. 50 EUR:
http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx…
Hier hättest du ggü. deinen Angeboten ein kleineres und kompakteres Gerät mit gleicher Bildauflösung (1366x768), einen gegenüber den Pentium-Modellen in Cachespeicher, Turbomodus, Grafikleistung und VT-Funktionen unbeschnittenen Mittelklasse-Prozessor der Core i3-Baureihe, schnelleren Arbeitsspeicher, eine etwas kleinere aber schnellere Festplatte, ein vermutlich gegenüber allen drei Angeboten helleres und v.a. nicht spiegelndes Display, 3 x USB3.0-Anschlüsse und einen stärkeren Akku bei kleineren Abmaßen. Du bekommst unterm Strich für 50 EUR Aufpreis deutlich mehr Leistung und bessere Ausstattung als Notebook 3 beim Gewicht und der Mobilität deiner leistungsschwachen Varianten 1 und 2. Nur mal so zum Nachdenken…
Gruß, Jesse