Wer kann mir sagen, welchen Querschnitt die Solarkabel haben?
4mm oder 6mm?
Zum Vergleich - das in der Mitte ist ein 10mm PE.
Wer kann mir sagen, welchen Querschnitt die Solarkabel haben?
4mm oder 6mm?
Zum Vergleich - das in der Mitte ist ein 10mm PE.
Hallo,
ist kein Messschieber zur Hand?
So ein Ding für 10 € oder weniger reicht aus, dazu etwas Mathe und fertig.
Mess mal dein 10 mm² im Außendurchmesser ? Ist es ca. 7,8 mm ?
Dann wäre ein 6 mm² etwa 6,4 mm dick, ein 4 mm² ca. 5,8 mm.
Ganz sicher und genau (für diese Zwecke) wäre es wenn Du die Einzellitze im Durchmesser abmisst (Mikrometer am besten) und die Litzenanzahl feststellst. Daraus kann man den Gesamtquerschnitt berechnen.
Querschnitt = d² x pi geteilt durch 4. Und das mal Aderanzahl = Gesamtquerschnitt. Zwar wird sicher nicht exakt 4 oder 6 mm² herauskommen,aber man sollte es deutlich zu 4 bzw. 6 mm2 zugehörig zuordnen können.
Auf einen vorhandenen Aufdruck auf dem Kabelmantel hast du schon geachtet ?
MfG
duck313
Schau mal genau auf den Leitungsmantel, da steht meist der Querschnitt drauf.
Das sieht nach Solarkabel aus, H2Z2Z2 genannt.
4mm² hat außen 5,7mm, 6mm² hat 6,4mm Durchmesser.
Ohne Isolierung scheint mir das Metall ALLER Kabel einen Durchmesser von etwa 60 Pixel zu haben (beim oberen kann ich es nicht sagen, da dies teilweise im Schatten liegt). Ob das Kabel aber mehradrig ist, kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
VG
J~
Das NYM-J ist einadrig, massiv - denn auf dem Mantel steht deutlich NYM, das ist immer massiv. Ab 16mm² ist NYM mehrdrähtig, es besteht dann aus mehreren Drähten. Argh, tausendmal benutzt - aber bei der Anzahl der Drähte schwanke ich gerade zwischen sechs und sieben.
Wenn es 16mm² massiv wäre, dann würde es sogar als blitzstromtragfähig gelten und nur dann wäre es zur Erdung von Metallkonstruktionen im blitzgefährdeten Bereich auf dem Dach zugelassen.
Dann wäre es aber Erdkabel, denn nur Erdkabel hat bei 16mm² noch eindrähtige massive Leiter.
Wenn die alle einadrig sind, dann haben alle Kabel den gleichen Querschnitt. Nur die Dicke der Isolierung wĂĽrde sich unterscheiden
Die Leitungen sind alle einadrig, aber wir unterscheiden eindrähtige, mehrdrähtige, feindrähtige und feinstdrähtige Leiter.
Einadrig heiĂźt, dass die Leitung nur eine Ader hat.
Die Leiterklasse sagt dann, aus welchen Drähten die Ader aufgebaut ist.
Bitte nicht als Besserwisserei verstehen, es geht mir nur darum, dass man mein Fachdeutsch richtig versteht. Für mich sind diese Begriffe ja täglich von Bedeutung.
https://kabelforum.com/index.php/kabel-leitungen-definitionen/item/leiterklassen
moin,
ausgehend davon und mit den 3,5mm des 10mm² Erdkabels verglichen (was etwa 60 Pixel entspricht) haben die schwarzen Leitungen an der Außenisolierung 6,54mm
Tendenz 6mm².
Die Abmessungen der Adern: die feinadrigen sind etwas kleiner (im Schnitt 54 Pixel).
Hier weiche ich von @j_tilde ab, ziehe ich einen 60 Pixel Kreis erkenne ich deutlich einen Rand.
Ergibt eine Fläche der Ader von ca. 8,1mm².
Etwa 80% wird bei Feinadrigen genutzt werden, macht 6,48mm² nutzbaren Querschnitt.
Tendenz auch 6mm².
Wären es 4mm² wäre ein Querschnitt der Ader von etwa 5mm², ein Durchmesser von 2,5mm und eine Pixelanzahl von 42 zu erwarten.
Das ist imo weit genug von 54 Pixel entfernt um sich vorsichtig auf 6mm² festzulegen.
Ein Lappen mĂĽsste aber genĂĽgen, um Gewissheit zu haben.
grĂĽĂźe
lipi
danke für die Ergänzung!
VG
J~