Welcher Rollstuhl?

Hallo erstmal !

Ich sitze jetzt seit 2 Monaten im Rollstuhl und würde mir gerne was hochwertiges kaufen . Kann mir einer einen gute Aktivrollstuhl empfiehlen ?

danke

Hallo lieber…/liebe…?

zunächst einmal, warum willst du dir den rollstuhl kaufen? billig sind die nicht und für alle reparaturen und ersatzteile mußt du selbst aufkommen.

wenn du dich bei mir meldest, würd ich dir mal interessante zeitungsartikel raussuchen und zusenden, in denen die genaue vorgehensweise der beantragung über die kasse beschrieben ist.

gruß micha
[email protected]

hallo,

es gibt so viel gute rollstühle, da ist die aufzählung schwer, da er dir ja auch gefallen muss und du allein damit zurecht kommen musst, es gibt auch vieles zu beachten, passt er ins auto, willst du auto fahren lässt er sich leicht verladen oder brauchst du eine verladehilfe, am besten ist es wenn du bei einen hilfsmittelversorger in deiner gegend fährst und mal probe fährst, es ist nicht pauschal zu sagen der ist gut und du kommst damit nicht zurecht, es ist der kleine feine individuelle unterschied der oft eine menge ausmacht, ich selber fahre den sopur easy 300 obwohl es bessere gibt und ich oft andere versucht habe komme ich immer wieder auf den sopur zurück, wie gesagt teste erst, wieso kaufen bezahlt die krankenkasse keinen

ja einen otto bock, oder kühschall!
am besten in einem rehazentrum oder fachgeschäft beraten lassen,
und ausprobieren!
hg. von josef

Hallo Saschap

Ich fahre seit seit mehr als 10 Jahren einen Rollstuhl K4 von Küschal. Mit einem zeitweise daran gekoppelten Handbike und in den Bergen mit einen Swisstrac-Elektrozuggerät habe ich mit diesem Rollstuhl in dieser Zeit wohl ein paar Tausend Kilometer ohne wesentliche Reparaturen gefahren.

Es gibt aber auch eine Reihe anderer guter Aktiv-Rollstühle. Letztendlich wird entscheiden, in welchem du dich am wohlsten fühlst. Ich würde mir zur Entscheidungsfindung den einen oder andern Rollstuhl zur Probe auslehnen.

Herzliche Grüsse
Werner

Hallo, ich kann dir nur raten, probier verschiedene Rollstühle aus und entscheide dich (ist nicht einfach)für das Modell mit dem du am besten zurecht kommst. Geh auch mal auf die Straße und versuche eine Gehsteigkante hochzufahren, um festzustellen ab wann der Stuhl kippt. Schau mal auf die Internetseiten von Sopur. Ich habe einen Aktivstuhl Sopur Neon und bin ganz zufrieden.
Oder gib einfach bei Google - Aktiv-Rollstuhl - ein und du wirst sehen es gibt sehr viele verschiedene Hersteller. Am besten wäre natürlich ein „gutes“ Sanitätshaus das Erfahrung mit Rollstühlen hat und Ihnen einen zur Probefahrt zur Verfügung stellen kann.
Es ist allerdings nicht einfach ein wirklich kompetentes Sanitätshaus zu finden.
Viel Erfolg. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
viele Grüße
Heinz

ups Sorry das ich erst jetzt Antworte…hab ich völlig übersehen.
Kurz und Knapp:
bin seit 20 Jahren im Rolli und bin sportlich unterwegs,habe in der Zeit 3 verschiedene Rollis gehabt und der Sopur lief am besten,wenig rollwiderstand,man sitzt gut drin,wenn die Rückenlehne nicht zu hoch ist,bekommt man auch keine Probleme am Mittelrücken.
Sopur Xenon ist wohl zur Zeit der beste von Sopur.
Es gibt auch auch seit einiger Zei eine Spanische Firma,die schicke Rollis baut.
http://www.sport-rollstuhl.de/produkte/rollstuhl/ora…
Auf diesen Link findest dann noch eine andere