Welcher Saft ist der Beste?

Hallo, ich blicke nicht durch bei den ganzen Angaben von Säften? Was bedeuten:

  • Konzentrat
  • Auslese
  • Nektar
  • Direktsaft

ich möchte einen Saft trinken mit möglichst wenig Zusatzstoffen und viel Vitaminen. Was muss ich dann kaufen?
danke für eure Hilfe

Hallo

  1. Konzentrat ist Saft, dem am Produktionsort (zb Mexiko) Wasser entzogen wurde - das macht den Transport natürlich billiger, da weniger Platz gebraucht wird. Dann wird er am Zielort wieder mit Wasser rückverdünnt. Komischerweise kann man das schmecken.
  2. Auslese ist eine Nonsensbezeichnung wie „Premiumqualität“ und bedeutet nichts.
  3. Nektar ist verdünnter Saft mit - je nach Frucht - 25-50% Fruchtsaftanteil, der Rest ist Wasser (mit oder ohne Zucker)
  4. Direktsaft bedeutet Saft, der kein Konzentrat war. Der Ausdruck wird aber überwiegend bei biodynamischen Produkten verwendet und hat sich noch nicht so weit verbreitet.

Wenn du einen Saft willst, der möglichst natürlich ist, dann nimm Saft/Fruchtsaft/Obstsaft - das ist per Lebvensmittelrecht 100% Frucht oder Direktsaft und achte darauf, dass es NICHT Saft aus Konzentrat ist (Konzentrat muss deklariert werden)

Gruss, Sama

Hallo nochmal,

Ach so, du fragst ja auch nach den meisten Vitaminen: Die Vitaminmenge und Art hängt natürlich von den Früchten ab, die verarbeitet wurden und je mehr Saftgehalt, desto mehr der fruchtypischen Vitamine.
Zwischen Direktsaft und Saft aus Konzentrat ist kein nennswerter Unterschied nachweisbar.

Wenn Vitamine zugesetzt wurden, ist das deklariert

Gruss, Sama

Aber, aber! „Auslese“ steht für Wein mit je nach Anbaugebiet für mindestens 95 bis 105 Grad Öchsle in Most bzw. Maische, hat also schon einen Sinn! :wink:

Aber schon richtig, bei Fruchtsäften ist das Nonsens.

Die Sache mit dem „Direktsaft“ ist übrigens zunehmend verbreitet - beim Essigmacher Feldmann in KA sogar schon beim Apfelessig verwendet; bei ein paar mittelgroßen Spielern (Kumpf, Pfanner, Vaihinger-Lindavia) hab ich die Bezeichnung auch schon gesehen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
der beste Saft ist selbstgepresst, und nicht erhitzt. Der zweitbeste ist fremdgepresst an einem Verkaufsstand, wo man zusehen kann, wie aus dem Obst ein Saft wird, ohne Erhitzen. Lies mal zu Rohkostqualitaet.
Manche Saefte werden im Verkaufsstand zuerst aus Tueten abgefuellt in einen huebschen Glasbehaelter, sind dennoch erhitzt.
Dann folgen alle die erhitzten Saefte, die im Regal nicht gaeren und so einige Tage verkauft werden koennen, Beispiele sind in der Frage erwaehnt.
Gruss Helmut

Ich bin auch immer für selbst gepressten Saft! Der ist absolut frei von künstlichen Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern oder sonstiges Zeug! Die Säfte die man so im Laden kauft, sind meist alles nur Dickmacher, weil sie voller Zucker sind und vor allem haben manche Säfte noch nie die Frucht gesehen, die auf der Verpackung steht…

Also wenn man Lust auf frischen leckeren Saft bekommt, dann lieber ein Netz Orangen kaufen :wink: ! Oder als Alternative mal einen frischen Smoothie mixen :slight_smile: !

Servus,

das ist ein Riesen-Nonsens, was Du da erzählst.

Wenn Du nicht richtig hinschaust und Dir Nektar andrehen lässt, dabei glaubst, Du hättest Saft aus dem Regal genommen, weil da bunte Bilder von Früchten drauf sind, ist das doch Dein Problem und nicht das des Herstellers.

Kümmer Dich mal drum, was unter der Bezeichnung „Saft“ verkauft werden darf und was nicht, dann kannst Du mitreden.

Schöne Grüße

MM