Welcher Saunaofen ist für eine Gartensauna am besten?

Hi liebe Community,
ich habe mit meinem Gatten beschlossen, dass wir uns endlich mal unseren Wunsch erfüllen und uns eine eigene Gartensauna bauen. Mein Mann ist Tischler und deshalb baut er die Hütte selbst. Wir haben momentan aber eine kleine Frage die uns beschäftigt.

Welchen Saunaofen sollen wir am besten für die Gartenhütte kaufen? Wir haben zum beispiel [auf dieser Seite][1] gelesen, dass sich für die Gartensauna ein klassischer Holzofen empfiehlt, da die Installation hier wesentlich leichter, als im Haus sein soll.

Wir denken, dass es auch vom Aussehen her sehr schön wäre, wenn man in der Sauna ein kleines Kaminfeuer hat.

Was würdet ihr sagen. Sollen wir lieber einen gängigen Elektroofen, oder einen Holzofen kaufen? Eventuelle Erfahrungsberichte von euch wären auch sehr hilfreich :smile:

Liebe Grüße,

Anette

[Link entfernt - Mod X_Strom]

Wenn Dein Mann ein Tischler ist, wird er für die entprechende Isolierung sorgen, Schließlich möchte man im Garten warm saunen. Nur eine Elektrofen kommt infrage. Alles, was ich bisher gesehen habe, waren Elekroöfen. Frage im Baumarkt nach. Ein Holzofen lässt sich gar nicht exakt steuern.

Anettchen: Der Ofen soll ja möglichst schnell auf Hitze ab 80° Raumtemperatur kommen, wie lange wollt Ihr denn vorheizen, bis es soweit ist?
Außerdem wäre mir Feuer innerhal der Sauna auch unheimlich. Zusätzlich braucht der Ofen einen Schutzmantel und natürlich einen Schornstein oder sonstigen Abzug! Ich würde nur einen elektrischen Ofen nehmen.
Habe auch eine Außensauna, aber elektrisch. Anstellen, wieder weggehen und dann irgendwann in die Sauna. Beim Holzofen müsste man beim Anheizen eher dabeibleiben, um nachzulegen, oder?
Nach dem Saunieren schaltet man sie aus, und geht. Das geht bei einem auf schnelle Leistung hochgeheiztem Holzofen nicht. Da hätte ich keine Ruhe, um wegzugehen. Außerdem gibt es bei Ofenheizung auch immer Dreck, ich weiß das, weil ich einen großen Kaminofen im Wohnzimmer habe. Auch ist die Staubbelastung meiner Meinung nach höher als bei anderen Heizungsarten.
Wir haben uns eine Fensteröffnung in die Wand des Saunaschuppens schneiden lassen, so kann man aus der Saunakabine, die auch Fenster hat, ins Gelände schauen. Wir haben freies Feld neben uns. Das ist auch romantisch aber ungefährlicher. (Wenn nicht Räuber Hotzenplotz kommt)
Gruß Sylvia

Nachsatz: ein von Dir gewünschtes „kleines“ Kaminfeuer bringt die Temperaturen nicht, es muss schon richtig feuern.

Jetzt kommts kleckerweise: Muss auch vom Schornsteinfeger abgenommen werden, der Holzofen