harmlose Waldschabe (ectobius vittiventris)
Hallo
Meiner Meinung nach eine harmlose Bernstein-Waldschabe. Sie sind Irrgäste in der Wohnung, die v.a. abends durch die Wärme der Hauswand angelockt werden und sich ins Haus verirren. Sie können in der Wohnung weder überleben, noch sich fortpflanzen, noch gehen sie hinter die Lebensmittel.
Die Bernstein-Waldschabe ist dabei, ihren Lebensraum von Süden her gewaltig auszubreiten. Ich (in der Schweiz wohnhaft) setze diesen Sommer allabendlich nach dem Lüften ungefähr fünf von denen aus meiner Wohnung wieder nach draussen.
Auf dieser Seite hier:
http://www.stadt-zuerich.ch/content/gud/de/index/ges…
Findest du unter „Waldschabe“ ein sehr gutes PDF-Dokkument, das auch die Unterschiede zwischen der Deutschen Schabe (Schädling) und der Bernstein-Waldschabe (kein Schädling) aufzeigt. Fange dir ein solches Tier mit einem Glas ein, um es genau betrachten und bestimmen zu können.
Wenn die Schabe nicht vor dem Licht flüchtet (und dafür sprechen deine Fotos) und zudem, wenn sie durch dich aufgeschreckt wird, eher ungeschickt und ziellos flüchtet, sprich auf die Schnelle kein Vesteck findet, spricht das ebenfalls sehr für die Waldschabe und gegen die Deutsche oder die Orientalische Schabe. Die Schädlings-Schabenarten fliehen vor Licht und flitzen so rasch in ihre Verstecke, dass man sie kaum je richtig zu Gesicht bekommt.
Gruss
D.