Welcher Schädling ist das?

Hallo!

Seit längerer Zeit entdecke ich ca. einmal im Monat bei mir in der Wohnung im achten Stock eines Mietshauses ein Insekt, wie es auf den folgenden zwei Bildern zu sehen ist:

http://ubuntuone.com/4AyoQNUuhwCpDn1mYYEIMk
http://ubuntuone.com/1Au5IEQMcjSgHl2ukTpQZH

Meine Suche im Internet blieb bis jetzt erfolglos; die deutsche Küchenschabe scheint es mir nicht zu sein.

Falls jemand dieses Insekt identifizieren könnte, wäre ich ihm sehr dankbar!

Grüße!

Hallo,

du kennst das Tier nicht und hältst es völlig vorurteilsfrei :smile: für einen Schädling.

Meiner Ansicht nach ist es die ganz junge Larve eines Ohrwurms.

Grüße!

Also für mich sieht das doch recht eindeutig nach einer Schabe (Blattella germanica) aus.

Gruß, Jesse

Moin,

Meiner Ansicht nach ist es die ganz junge Larve eines
Ohrwurms.

ein Ohrwurm ist das bestimmt nicht. Der ganze Habitus stimmt nicht. Ohrwürmer haben extrem verkürzte Flügel, stark segmentierte Fühler, kurze Beine und sind deutlich flacher und langgestreckter.

Ich denke, gerade bei Ansicht des zweiten Bildes ist der Gedanke an eine Schabe nicht mehr ernsthaft von der Hand zu weisen. Die Seitenansicht mit dem breiten Rückenschild, dem zur Unterlage geneigten Kopf und Hinterleib und den langen, stacheligen Hinterbeinen scheinen mir schon sehr typisch. Ich möcht das Tier ganz sicher nicht in meiner Wohnung haben. :wink:

Gruß, Jesse

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eine Larve ist es auf jeden Fall nicht: die Viecher sind zwischen eins bis zwei cm groß und sehr flink.

In Schädlingslexika werden vor allem die „zwei parallele schwarze Längsstreifen“ hervorgehoben, welche dieses Exemplar jedoch nicht hat. Du gehst trotzdem davon aus, dass es eine Deutsche Schabe ist?

harmlose Waldschabe (ectobius vittiventris)
Hallo

Meiner Meinung nach eine harmlose Bernstein-Waldschabe. Sie sind Irrgäste in der Wohnung, die v.a. abends durch die Wärme der Hauswand angelockt werden und sich ins Haus verirren. Sie können in der Wohnung weder überleben, noch sich fortpflanzen, noch gehen sie hinter die Lebensmittel.

Die Bernstein-Waldschabe ist dabei, ihren Lebensraum von Süden her gewaltig auszubreiten. Ich (in der Schweiz wohnhaft) setze diesen Sommer allabendlich nach dem Lüften ungefähr fünf von denen aus meiner Wohnung wieder nach draussen.

Auf dieser Seite hier:
http://www.stadt-zuerich.ch/content/gud/de/index/ges…
Findest du unter „Waldschabe“ ein sehr gutes PDF-Dokkument, das auch die Unterschiede zwischen der Deutschen Schabe (Schädling) und der Bernstein-Waldschabe (kein Schädling) aufzeigt. Fange dir ein solches Tier mit einem Glas ein, um es genau betrachten und bestimmen zu können.

Wenn die Schabe nicht vor dem Licht flüchtet (und dafür sprechen deine Fotos) und zudem, wenn sie durch dich aufgeschreckt wird, eher ungeschickt und ziellos flüchtet, sprich auf die Schnelle kein Vesteck findet, spricht das ebenfalls sehr für die Waldschabe und gegen die Deutsche oder die Orientalische Schabe. Die Schädlings-Schabenarten fliehen vor Licht und flitzen so rasch in ihre Verstecke, dass man sie kaum je richtig zu Gesicht bekommt.

Gruss
D.

Hallo,

gerade fällt mir eine ähnliche Anfrage vor einiger Zeit hier ein
siehe:
/t/schabe-aber-welche/7275188/8

Grüße!

Hallo

Genau, diese Anfrage stammte von mir :smile: Es handelte sich dabei um Bernstein-Waldschaben im Larvenstadium. Von etwa einer Woche nach meiner Anfrage an hatte ich dann nur noch adulte (ausgewachsene)Tiere im Haus, wie ich sie schon von füher her kannte.

Die Fotos des Fragestellers hier zeigen eine adulte Schabe.

Gruss
Alusru

Hallo,

danke für den Hinweis und den informativen Link! Die Beschreibung stimmt schon recht gut mit den Exemplaren bei mir überein, besonders, dass sie die Eigenschaft haben, nicht direkt zu flüchten, wenn das Licht angeschaltet wird (wie es wohl bei der Küchenschabe der Fall sein soll), beruhigt mich. Lediglich, dass die Schaben in meiner Wohnung ein dickes Hinterteil haben anstatt ein eher spitzes wie auf den Bildern zu sehen, macht mir noch ein wenig Sorgen - aber da werde ich wohl noch mal genauer hinschauen, wenn mir demnächst wieder eine über den Weg läuft…

Nochmals vielen Dank für den Hinweis, beruhigt mich fürs erste doch sehr! :smile:

Hallo nochmal,

In Schädlingslexika werden vor allem die „zwei parallele
schwarze Längsstreifen“ hervorgehoben, welche dieses Exemplar
jedoch nicht hat. Du gehst trotzdem davon aus, dass es eine
Deutsche Schabe ist?

das Exemplar ist vermutlich noch nicht ausgewachsen und ausgefärbt, auch ist die Färbung variabel. Wenn man sich Bilder von gewöhnlichen Küchenschaben ansieht kommt ist die Ähnlichkeit doch verblüffend. Ähnlich wären auch noch Periplaneta (ohne braune Steifen) oder Supella, aber wer denkt gleich an Zebras wenn er Hufgetrappel hört…

Waldschaben sind grazil und von eher rhomischer Gestalt (laufen hinten spitz zu), sie haben einen transparenten Rückenschild + Flügel. Könnte ggf. auch hinkommen, das geben die Handyfotos nicht her. Auch wüsste ich nicht, wie sie in den achten Stock kommen sollten. Daher würde ich doch eher Richtung Schädling tendieren.

Gruß, Jesse

Hallo

Auch wüsste ich nicht, wie sie in
den achten Stock kommen sollten.

Adulte Waldschaben können recht gut fliegen. Sie nutzen dies jedoch eher für einen „allgemeinen Standortwechsel“, wenn sie dann mal wo gelandet sind, sind sie lieber zu Fuss unterwegs, und auch das Fluchtverhalten ist rennend und nicht fliegend.

Falls eines der Tiere also mal auf und davon fliegt, wäre dies ebenfalls eine Bestimmungshilfe, denn die Deutsche Schabe kann nicht fliegen.

Gruss
D.

Hallo,

Die Fotos des Fragestellers hier zeigen eine adulte Schabe.

Die Fotos des Fragestellers hier zeigen eine riesige Wand :smile:

Gruß

Sven Glückspilz

Hallo,

der einzige Unterschied zwischen Waldschaben und der Küchenschabe sollen die zwei schwarzen Streifen auf dem Kopf sein, Form ansonsten gleich. Es wären dann also zwei Merkmale dieser Insekten, die nicht mit der einer Küchenschabe übereinstimmen, wohingegen nur ein Merkmal (der dicke Hinterleib) nicht mit einer Waldschabe übereinstimmt.

Ich habe gestern ein kleines Exemplar gefangen – wenn es nach dem Urlaub tot ist, fotografiere ich es genauer.

Hallo,

Ich habe gestern ein kleines Exemplar gefangen – wenn es nach
dem Urlaub tot ist, fotografiere ich es genauer.

gebe es jetzt für einige Tage in eine Tiefkühltruhe.