Welcher Schalthebel für`s Fahrrad?

Hallo,
die hintere Schaltung meines Fahrrades (9-fach Kettenschaltung) war auf einmal blockiert, ich konnte nicht mehr hochschalten. Nach eingehender Untersuchung hab ich festgestellt: Der Fehler liegt am Schalthebel „Shimano Deore“. Irgendwas blockiert die Mechanik. Nach reiflicher Überlegung hab ich mich dazu entschlossen das Teil zu zerlegen, denn ein Mechaniker kostet vermutlich nicht weniger als ein neuer Schalthebel und trotz abmontierter Deckel konnte ich nichts sehen. Finden konnte ich den Fehler aber trotzdem nicht und das wieder zusammenbauen sieht schwierig aus. Nun gut dann ist wohl ein neuer Schalthebel fällig. Den gleichen Schalthebel hab ich im Internet angeboten gefunden, aber ist es sinnvoll das gleiche Modell wieder zu nehmen, und das ebenso gleiche Problem demnächst wieder zu haben?
Darum möchte ich euch fragen, was für Modelle könnt Ihr empfehlen?
Danke schonmal für Antworten.
Gruß Andreas

Übrigens: der defekte Schalthebel ist ein „Shimano SL-M590“

Gruß Andreas

Deore ist was ganz Gutes… entweder einen identischen nachkaufen oder einen Satz bessere. XT oder XTR. Das sind verschleissteile, ich habe Deores die 15 Jahre alt sind, aber auch schon defekte gesehen. Grad hatte ich nen LX der 3x zieht und dann durchrutscht… nun weg damit. Immerhin hast du keine Bremshebelkombi. Neuen dran und fertig.

OK, Danke Dir.

hay,
also es kommt drauf an was du investieren willst.
deore ist von der preisleistung eigentlich nicht schlecht.
wenn du aber an der schaltqualität  was verbessern willst
dann springst ne klasse höer (im mtb) und besorgst dir xt.
da bekommst das Pärchen (3x9) teilweise für 30€ bei eBay.
weil die schaltqalität (bei einem tadellos funktionierendem schaltwerk)
von den Hebeln kommt.

Hallo,
ja, ich bin ein paar Angebote am beobachten. Sind die xt-Ausführungen auch eher langlebiger?
Auch Dir Danke für die Antwort.

Gruß Andreas

Hallo,
bezüglich der Schaltqualität: eigentlich bin ich mit Deore ganz zufrieden, aber was ich nicht kenn kann ich auch nicht beurteilen. Wo ist der Unterschied zu XT?

Gruß Andreas

hochwertigere Materialien, haltbarer… ich hab sogar noch DX von 1994 im Dauerbetrieb (DX war in etwa auf XT-Niveau)