Welcher Schlafsack ist empfehlenswert?

Im letzten Jahr habe ich im August in der Toskana im Zelt geschlafen und mit meinem Schlafsack, der bis - 5 Grad geht, total gefroren. Dieses Jahr möchte ich wieder im August in der Toskana im Zelt schlafen und suche nun einen geeigneten Schlafsack. Welcher ist da empfehlenswert bzw. welche Gradzahl ist da die richtige?

Hi,

bei Schlafsäcken gibt es immer eine sog. Komfortzone. Die ist für Dich maßgeblich wobei es natürlich auch auf das individuelle Wärmeempfinden ankommt. Ein Schlafsack mit einer Komfortzone von -5 Grad kann für mich o.k. sein, für meine Frau noch lange nicht.

Ansonsten kommt es auf Preis, Gewicht, Packmaß und Anwendungsgebiet an. Da kann man schlecht eine konkrete Empfehlung geben. Ein Besuch beim guten Fachhändler kann da aber Wunder wirken.

bye
Rolf

http://www.salewa.ch/de/product/schlafsaecke/flare-3…

Moin,

Welcher ist da empfehlenswert bzw. welche Gradzahl
ist da die richtige?

hm, ich gehe mal davon aus, daß Du eine Frau bist.
Aber auch bei denen gibt es Friernasen wie Eskimos, wie bei den Männern.
Ich hab noch selten in Schlafsack und Zelt gefroren, auch nicht bei tiefen Minusgraden.
Dabei hatte ich früher einen Schlafsack der heute bestenfalls als Sommerschlafsack durchgehen würde.
Meine Ex fror anfangs schon bei moderaten Temperaturen, selbst bei gutem Material, es gab sich aber mit der Zeit.

Was will ich damit sagen.
Es gibt nicht ‚die‘ Empfehlung, idealerweise kannst Du eine Nacht in einer Kältekammer verbringen, dann hast Du den direkten Beleg.

Zudem ziehen sich viele zu dick in einem Schlafsack an, ich schlafe meist nur in einer Unterhose und einem T-Shirt, wenns sehr kalt wird, auch Socken. Die Klamotten kommen aber in den Sack, damit sie morgens warm sind.

Gandalf

Danke, Gandalf, für die rasche Antwort!

LG Bhakti

Danke, Rolf, für die rasche Antwort! Werde mir mal ein fachgeschäft in der Nähe suchen.

LG Bhakti

OT: Bekleidung im Schlafsack?
Hallo Gandalf,

Zudem ziehen sich viele zu dick in einem Schlafsack an, ich
schlafe meist nur in einer Unterhose und einem T-Shirt, wenns
sehr kalt wird, auch Socken.

Das behauptet mein Mann auch immer. Und ich frage mich ob das wirklich so stimmt…
Wenn es kalt wird, wird doch das „Zwiebelprinzip“ bei den Klamotten als die perfekte Einkleidemethode gegen die Kälte gepredigt. Warum gilt das nicht im Schlafsack?

Das fragt sich
Tinchen

Das behauptet mein Mann auch immer. Und ich frage mich ob das
wirklich so stimmt…

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Nur mit Unterhose im Schlafsack war wärmer als bekleidet.

Warum kann ich leider nicht sagen

mfg

Hallo Nosoana,

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Nur mit Unterhose im
Schlafsack war wärmer als bekleidet.

Ich bin ein verfrorenes Weib und habe die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Warum kann ich leider nicht sagen

Schade, denn eine Begründung würde mich interessieren.

Trotzdem danke für deine Antwort!

Tinchen

Hallo Tinchen!

Schade, denn eine Begründung würde mich interessieren.

Google mal mit Bekleidung und Schlafsack, da gibt es einige Diskussionen darüber, Erklärungsversuche bzgl. Energiespeicher usw.

mfg

Hi,

eine einleuchtende Erklärung aus der Vorzeit habe ich. Früher waren die Bergsachen nicht besonders Athmungsaktiv. Die Leute stiegen also mit Trekkinghose, Anorak und co in den Schlafsack und schwitzten wie die verrückten was zum Auskühlen führte.

Mit der heutigen Funktionskleidung ist es etwas anders. Ich habe schon bitterkalte Nächte in voller Montur geschlafen und das war o.k.

bye
Rolf

Der Schlafsack allein machts nicht
Hallo,

mal abseits von den konkreten Schlafsack-Tipps, die du ja schon gekriegt hast: Es kommt auch drauf an, worauf du liegst. Eine Luftmatratze kann z.B. dafür sorgen, dass du frierst, weil du die Luft in dem Teil miterwärmen musst. Und je größer die LuMa, desto frier.

In diesem Fall fährt man mit einer Isomatte oder - komfortabler - mit einer Therm-a-Rest-Matte besser. Zur Not hilft auch eine dicke Decke auf der Luftmatratze. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, hab’ ich immer ein großes Schaffell dabei, auf das ich mich zusätzlich zur Therm-a-Rest-Matte bette.

Schöne Grüße,
Jule, arg verfroren und grundsätzlich immer mit einem Schlafsack im Komfortbereich von mindestens -15 Grad unterwegs :smile:

Hallo,

einiges findest Du unter [FAQ:2200] … Unterlage nicht vergessen :smile:

Grüße,
mΔx

Moin,

Das behauptet mein Mann auch immer. Und ich frage mich ob das
wirklich so stimmt…

die Erklärung von Rolf passt schon gut.

Gandalf

kurzer konkreter Tipp
Hallo!

Guck mal auf www.globetrotter.de oder gehe noch besser in eine der Filialen, so Du eine in der Nähe hast.

Lauche& Maas wäre noch eine Adresse.

Dort bekommst Du richtig gute Beratung und auch erklärt, was die Temperaturangaben auf den Schlafsäcken wirklich aussagen (nicht so viel wie man annimmt nämlich).

Grüße
kernig

Schlafsäcke

Temperaturangaben

Bitte betrachten Sie die Temperaturangaben als Anhaltswerte. Kälte wird oft subjektiv unterschiedlich empfunden. Die Isolierung von Schlafsäcken ist von den Nutzungsbedingungen abhängig (Körpergröße, Gewicht, Gesundheitszustand, Gestalt und Kleidung des Schlafsackbenutzers, Wetter und Bodenisolierung.

Extremtemperatur

Untere Extremwert der Temperatur, bei dem das Risiko von Gesundheitsschäden durch Hypothermie (Unterkühlung) besteht (bezogen auf eine Standard-Frau, 60 kg).

Grenztemperatur
Untere Temperaturgrenze, bei welcher der vollständig in den Schlafsack eingepackte Schläfer in zusammengerollter Körperhaltung gerade noch nicht friert (bezogen auf eine Standard-Mann, 70 kg)

Komfort

Untere Grenze des Komforttemperaturbereiches, bis zu ein vollständig in den Schlafsack eingepackter Schläfer in entspannter Körperhaltung, z.Bsp. auf dem Rücken liegend, gerade noch nicht friert (bezogen auf eine Standard-Frau, 60kg).
(aus www.campingzelteshop.de)

Wichtig ist für Dich oder besser für jeden, die Komforttemperatur, egal, was der nette Verkäufer Dir im Laden erzählt. Komforttemperatur=gleich gemütlich schlafen und nicht frieren.