Welcher Sockel und CPU?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU gewünscht wär Intel, da die im moment besser abschneiden. War momentan bei AMD aber war von der stabilität nicht so überzeugt. Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe natürlich Tests und alles durchforstet. Aber das Problem ist die meisten Prozessoren die ich suche haben den LGA1155 Sockel, aber die Mainboards den 1156 Sockel!? Naja das wird doch nicht passen oder? Ich suche etwas schnelles stabiles mit einem Guten preis Leistungsverhältnis, sprich 500-600€ Mainboard + CPU. Was kann man empfehlen bzw. passen die sockel zusammen? Weil wenn mich nicht alles täuscht sind die 1156 die Sandybridge?

Danke im Vorraus

Hi,

hier erstmal die sachlichen Infos dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1156

Weitere Infos folgen bestimmt. :wink:

Ro

Guten Tag,

du hast Recht, dass Boards mit Sockel 1155 noch recht rahr gesäht sind. Zwar haben schon einige Hersteller Boards im Programm gehabt, diese aber vorläufig wegen einem Design-Fehler im zugehörigen Intel-Series-6-Chipsatz „Cougar Point“ zurückgezogen.

Aufgrund des Fehlers kann es laut Intel in „einigen Fällen“ vorkommen, dass die vom Chipsatz bereitgestellten SATA-Ports mit der Zeit schwächer werden und potenziell die Leistung daran angeschlossener Laufwerke beeinträchtigen.

Inzwischen soll der Fehler behoben sein und die Bardpartner wieder mit der Ausliferung der fehlerfreien „Sandy-Bridge“ Boards begonnen haben.

Und ja ein 1155 „Sandy-Bridge“ Prozessor passt nicht auf ein 1156 Bard! Das warten lohnt sich aber auf jeden Fall, da man bei gleichem Preis ca. 30-40% mehr Leistung erwarten kann.

Als Prozessor würde ich den:

Intel Core i5 2500K für knap 180 Euro empfehlen.

Falls du unbeding mehr ausgeben willst nimm den

Intel Core i7 2600K für knap 260 Euro. Geben sich aber nicht viel, besonders nicht bei dem Aufpreis!

Bei den Boards brauchst du nicht über 150 Euro zu gehen, wenn du nicht der größte Übertakter bist. Um 100 Euro werden sich auch einige gute Boards finden lassen.

Grüße Rastafar

Habe mir vor Kurzem ein neues Sandy-Bridge-System mit 1155er Sockel geholt und bin sehr zufrieden damit.
Die neuen Boards schiessen momentan wie Pilze aus dem Boden, diese sollten mittlerweile nicht mehr das Problem sein. Einfach darauf achten dass du ein B3-Stepping hast (Das sind die neuen Boards, ohne fehlerhaften Intel-Chip (diese sollten eigentlich garnicht mehr im Umlauf sein, aber man weiss ja nie ^^)).
Je nachdem wofür du deinen PC benutzen willst, brauchst du damit noch nichtmal eine Grafikkarte, einfach ein H67 Board nehmen und die CPU macht gleichzeitig einen auf GPU. Solltest du sowiso eine Grafikkarte verbauen wollen, greifst du am Besten zu den P67 Boards, diese unterstützen dieses „Grafikfeature“ nicht (und gibt es die grössere Auswahl).

Ich habe folgendes System und Crysis 2 auf Extrem läuft wie der geölte Blitz:
Intel Core i7 2600K (3.4 GHz) (~240€)
Asrock P67 Extreme6 (B3) (~130€)
Asus GTX-560 Ti DCII 1GB
Corsair Vengeance, 2x4GB

mit der CPU und dem Board (kosten eh alle um den Dreh rum), würdest du dann ~370€ bezahlen. Also nochmals deutlich günstiger als von dir gefordert, Preis-Leistungstechnisch der absolute Sieger momentan.

Ich würde folgende Zusammenstellung nehmen:

Intel Core i7-2600K als CPU
und
ASUS P8P67 DELUXE mit USB 3.0, SATA 3 und uEFI als M…

MfG, Philip :wink:

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.
Also Werde ich mir eure Antworten zu herz nehmen.
Wenn ich den 2600k als schnäppchen bekomme, nehme ich den ansonsten den anderen.
Zum übertakten bin ich skeptisch, weil ich hatte meinen AMD PhenomII x4 940 von 4 mal 3 auf 4 mal 3,4GHz glaube ich übtertaktet und eigentlich keine änderungen der Systemeigenschaften bemerkt. Denke mal da lasse ich in Zukunft die Finger von, wenn das bei den neuen Sandy-Bridges nicht viel bringt.
Also ich habe noch die ATI HD4870x2 GraKa. Würde das dann besser oder schlechter als mit der aktuellen onboard Karten laufen?
Ich bin Hauptsächlich Spielemäßig auf Simulationen und da auf dem Flight Simulator X mit Zahlreichen Addons. Dies ist sehr Prozessorlastig. Und da die Frage wenn der CPU den GPU mit ersetzt, ob es da nicht zu FPS einbußen kommt. Hatte mit dem alten System meist so um die 18-25 FPS aufm Boden von dem Frankfurter Flughafen, welcher Ziemlich aufwändig designt ist. Da soll mein System dann schon auf 50 kommen.
Ich weiß halt leider nicht, ob meine GraKa diesen Viesen Systemcrash überlebt hat.
Ich wollte halt, wenn ich das alles Repariere es halt alles gleich richtig machen, bevor ich dann bald wieder alles neu kaufen muss.
Dann ist noch meine Frage zum passenden DDR-3 Speicher sprich Freq. und etc.

Also freue mich schon auf eure Antworten